Ericsson und D2 vereinbaren Partnerschaft für den schnellen UMTS-Netzaufbau
Düsseldorf (ots)
D2 und Ericsson haben ein Abkommen über den schnellen Netzaufbau von UMTS in Deutschland unterzeichnet. Ericsson wird in den nächsten Jahren D2 beim Netzaufbau mit der Lieferung, Installation und Service der Netzwerktechnik unterstützen. Das Abkommen umfasst einen Wert von rund einer Milliarde DM bis Ende des Jahres 2002.
D2 und Ericsson haben bereits wichtige Erfahrungen im Live-Betrieb von UMTS in dem gemeinsam betriebenen UMTS-Testnetz in Düsseldorf sammeln können. Ericsson treibt bereits seit zehn Jahren die Forschung und Entwicklung von UMTS maßgeblich voran.
"Deutschland ist der wichtigste Mobilfunkmarkt in Europa und D2 Marktführer. Nach der sehr engen und erfolgreichen Zusammenarbeit beim Auf- und Ausbau des heutigen GSM-Netzes von D2 werden wir jetzt dafür sorgen, dass D2 für den UMTS-Markt bestens gerüstet ist und sehr schnell an den Markt gehen kann", erklärte Bernt Högberg, Geschäftsführer der Ericsson GmbH. "Wir freuen uns, dass wir D2 bei diesem Meilenstein im Mobilfunk unterstützen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen können."
HINTERGRUND Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1500 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
Ericsson hat weltweit mit 18 Netzbetreibern Abkommen über den UMTS-Netzaufbau abgeschlossen, darunter: - Mobilcom, Deutschland - Vodafone, Großbritannien - NTT Docomo, Japan - Japan Telecom, Japan - TIM, Italien - Wind, Italien
ANSPRECHPARNTER Ericsson GmbH Pressestelle Jens Kürten Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell