Morgen großer LICHTBLICKE-Spendentag bei den NRW-Lokalradios Start der Internet-Auktion zu Gunsten der Spendenaktion
Oberhausen (ots)
Morgen, Freitag, 22. Dezember 2006, steht bei den NRW-Lokalradios alles im Zeichen von LICHTBLICKE. Am großen LICHTBLICKE-Spendentag rufen die NRW-Lokalradios ihre Hörer den ganzen Tag zu Spenden für bedürftige Kinder in NRW auf. Im Mittelpunkt des Programms der NRW-Lokalradios stehen am Freitag Familien mit ihren Kindern, die in Not geraten und auf die Zuwendung der NRW-Lokalradio-Hörer dringend angewiesen sind.
In diesem Jahr starten die NRW-Lokalradios den Spendentag zum ersten Mal schon in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2006: Ab 00.00 Uhr laufen in der "Großen LICHTBLICKE-Nacht" die ersten Beiträge über hilfsbedürftige Familien und Kinder aus NRW und auch die LICHTBLICKE-Spendenhotline ist ab diesem Zeitpunkt bereits besetzt. Unter der Nummer 0180/50 80 580 (12 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) können so auch die NRW-Lokalradio-Hörer spenden, die nachts arbeiten müssen oder unterwegs sind. Wer seine Spende lieber über das Internet abgeben möchte, kann dies auf der Seite www.lichtblicke.de tun.
LICHTBLICKE kann auch in diesem Jahr eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen: Seit Beginn der neuen Spendensaison am 1. Oktober 2006 sind schon weit über 700.000 Euro an Spenden eingegangen und stündlich werden es mehr. Die Aktion LICHTBLICKE würde sich sehr freuen, wenn sie gemeinsam mit den NRW-Lokalradio-Hörern am großen Spendentag die magische Grenze von 1 Million Euro erreichen könnte.
Am großen LICHTBLICKE-Spendentag startet am Freitag, 22. Dezember 2006, ab 10.00 Uhr auch traditionell die große Internet-Auktion bei eBay unter dem Motto "Lichtblickes-Stars", bei der man zahlreiche Objekte ersteigern kann, die es so nicht im Laden zu kaufen gibt. Der Erlös dieser Auktion kommt selbstverständlich LICHTBLICKE zu Gute. Über www.lichtblicke.de gelangen Interessierte direkt auf die Auktionsseite.
Und ein Blick in die Auktion lohnt sich in jedem Fall - denn auch dieses Jahr konnte LICHTBLICKE wieder zahlreiche Künstler, Prominente und Sportler dazu bewegen, sich für die Spendenaktion zu engagieren:
Eines der Highlights der diesjährigen Versteigerung ist mit Sicherheit ein Bild von dem Künstler Armin Flossdorf, der auf einer Leinwand den Ferrari von Michael Schumacher verewigt hat. Michael Schumacher höchstpersönlich hat dieses Bild bei einem 24-Stunden-Kart-Rennen im Michael Schumacher Kart-Center in Kerpen am 2. Dezember 2006 für LICHTBLICKE signiert. Dieses Original hat nach dem Karriere-Ende des besten Rennfahrers aller Zeiten echten Seltenheitswert und ist ein Muss für jeden Schumacher-Fan.
Darüber hinaus warten aber noch zahlreiche andere außergewöhnliche Objekte auf einen neuen Besitzer: So hat "Bon Jovi" ein Bild der Band auf Leinwand - entworfen von dem Popart-Künstler J. Damian - für LICHTBLICKE signiert. Auch die FIFA WM 2006 Autobahn-Hinweisschilder zu den WM Stadien Dortmund und Gelsenkirchen stoßen mit Sicherheit auf eine große Fangemeinde. Diese offiziellen Wegweiser dieser eindrucksvollen WM im eigenen Land wird es so in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr geben. Die Autobahn-Schilder sind ungewöhnliche Schmuckstücke in jedem großen Raum. Der Fußball-Experte Werner Hansch hat es sich nicht nehmen lassen, diese beiden Schilder für LICHTBLICKE mit einem Autogramm zu versehen.
Insgesamt sind auch acht, optisch sehr schön gearbeitete Bibeln im Auktionsangebot enthalten. Jede dieser Bibeln trägt eine persönliche Signatur: Unterschrieben haben für die Aktion LICHTBLICKE die fünf Bischöfe aus Nordrhein-Westfalen sowie die leitenden Geistlichen der drei evangelischen Landeskirchen in NRW.
Auch wieder mit dabei sind zahlreiche Gutscheine für nicht alltägliche Erlebnisse. So können Rennsport-Begeisterte z.B. eine "Renntaxi"-Fahrt im Maserati "Trofeo" ersteigern. Sportwagen-Weltmeister Michael Bartels fährt den Rennboliden höchstpersönlich gemeinsam mit dem Höchstbietenden auf dem Hockenheimring am Tempo-Limit. Die Fans des Fußball-Bundesligisten MSV Duisburg werden bei diesem Gutschein garantiert auf ihre Kosten kommen: Der MSV Duisburg stellt für LICHTBLICKE einen exklusiven Backstage-Pass zur Verfügung. So kann der Meistbietende zusammen mit Stadionsprecher Stefan Leiwen einen Blick hinter die Kulissen des Vereins werfen und aus der Sprecherkabine ein Spiel verfolgen.
Dies ist nur ein kleiner Auszug dessen, was die Hörer der NRW-Lokalradios bei dieser Auktion erwartet. Insgesamt umfasst das Auktionsangebot über 70 einzigartige Objekte und Gutscheine, die bis zum 1. Januar 2007 ersteigert werden können.
Detaillierte Informationen zur Spendenaktion LICHTBLICKE, zur eBay-Auktion sowie aktuelles Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.lichtblicke.de. _______________________________________________________________
Die Aktion LICHTBLICKE e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, soll mit der Spendenaktion LICHTBLICKE notleidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen werden. Besondere Berücksichtung bei dieser Spendenaktion finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
Email: i.pfuhler@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell