ma 2007 Radio I: radio NRW knackt die 1,5 Millionen-Hörer-Grenze radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben die absolute Nummer 1 im bundesdeutschen Hörfunk
Oberhausen (ots)
7. März 2007: Mit einem signifikanten Zuwachs an Hörern feiert radio NRW heute das Überschreiten der magischen 1,5 Millionen-Hörer-Grenze. Nach 2004 ist es radio NRW damit zum dritten Mal gelungen, diese hohe Messlatte zu erreichen. Bereits zum 14. Mal hintereinander liegt radio NRW gemeinsam mit den NRW-Lokalradios hingegen ganz vorne im Reichweiten-Ranking der deutschen Hörfunklandschaft. Mit diesem Spitzen-Ergebnis lässt radio NRW die Konkurrenz weit hinter sich und behauptet abermals seine bundesweite Marktführerschaft in der Zielgruppe Gesamt.
Die heute veröffentlichte ma 2007 Radio I bescheinigt radio NRW und den NRW-Lokalradios ein herausragendes Ergebnis: Mit 4,677 Mio. Hörer gestern (Mo.-Fr., 5.00 bis 24.00 Uhr) und einer Bruttoreichweite von 1,510 Mio. Hörern (durchschnittliche Stunde 6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Sa.) gewinnt radio NRW beeindruckend mit einem Plus von 74.000 Hörern in der durchschnittlichen Stunde und bleibt damit unangefochten die Nummer 1 in Deutschland.
"Wir freuen uns sehr, dass seit heute wieder eine fünf nach dem Komma geschrieben steht - das ist ein unglaublicher Erfolg des ganzen Teams. Außerdem belohnt es uns für unsere Programm-Strategie, die wir verfolgen, und die von unseren Hörern gemocht und honoriert wird.
Wir haben in den vergangenen Monaten eine Informations-Offensive im Programm gestartet, die sich nun auszahlt. Im August und September des vergangenen Jahres haben wir unsere Nachtstrecke weiter ausgebaut, damit auch die Hörer, die nachts arbeiten müssen oder aktiv sind, gut und umfassend durch uns informiert werden. So senden wir z.B. um 00.00 Uhr und um 02.00 Uhr eine 15-minütige Tageszusammenfassung. Hier gibt es neben den Top-Themen des Tages umfassende Informationen aus dem Hauptstadtstudio in Berlin sowie zur NRW-Politik aus dem Landtagsstudio in Düsseldorf.
Im Februar diesen Jahres haben wir dann die zweite Stufe unserer Informations-Offensive gezündet und die Weltnachrichten zur vollen Stunde hinsichtlich ausgeweiteter Berichterstattung und tiefergehender Hintergrundinformationen optimiert.
Auch unser Herbstgewinnspiel war für uns ein schöner Erfolg. Hier konnten wir eine hohe Wiedererkennbarkeit des Slogans der NRW-Lokalradios "100% VON HIER" generieren, da unsere Hörer sich damit am Telefon melden mussten, um Reisen in die Sonne zu gewinnen. Dadurch entstand eine enge Hörerbindung und eine wichtige Identifikation mit den Lokalradios vor Ort. So wurde unser Gewinnspiel schnell zum Tagesthema in der Familie, bei Freunden und im Büro. Das zeigte uns die große positive Resonanz unserer Hörer, die wir durch zahlreiche E-Mails und Anrufe erhielten.
Darüber hinaus haben wir zu Beginn des Herbstes unsere Research-Methoden im Bereich der Musikplanung weiterentwickelt. Die aktive Musikrotation wird nun noch mehr auf die Akzeptanz in unserer Zielgruppe hin überprüft, wodurch die Programmaffinität bei unseren Hörern verstärkt wird. Außerdem wurde durch die Integration von beliebten Spezial-Elementen wie z.B. Kultklassiker-Hits, verschiedenen Weekendspecials sowie ausführlicher Künstlerfeatures das redaktionelle Profil geschärft.
Mit dieser ausgewogenen Mischung aus umfassender Information, Service, Unterhaltung und natürlich der besten Musik sind wir sehr nah dran an den Bedürfnissen unserer Hörer und können ihnen auch in Zukunft ein hochwertiges, unterhaltendes Programm anbieten", freut sich Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von radio NRW.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell