Presseinladung: SFF Moonshot Summit an der Hochschule München, 30.11.-1.12.2023
Wie kann Europa zum führenden Akteur in der globalen Innovationsszene werden? Teilnehmer:innen aus über 30 internationalen Innovations-Ökosystemen legen den Grundstein für kooperative Pilotprojekte zu Zukunftsthemen in den Bereichen Mobilität, Energie, Gesundheitswesen, Fertigung und regenerative Wirtschaft.
München, 28. November 2023 – Start for Future (SFF) ist eine internationale Kooperative aus regionalen Innovations-Ökosystemen, welche Universitäten, Inkubatoren, Start-ups und Talente, Unternehmen und öffentliche Organisation vereint. Die Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, kollaborative Synergien zwischen Universitäten und Innovations-Akteuren zu identifizieren und mithilfe von neuen Ansätzen für systemische Innovation in Europa nutzbar zu machen. Dabei verbindet SFF Ökosysteme wie etwa Athen, Barcelona, Edinburgh, Gent, München, Toronto, Varna und Wien unter der gemeinsamen Vision der Verwirklichung der „New European Innovation Agenda“, die die ehemalige EU Innovationskommissarin Mariya Gabriel im letzten Jahr beim SFF Summit 2022 in München ausrief.
Ein Moonshot bezeichnet herausragende Projekte, die sich Ziele setzen, die fast unmöglich zu erreichen scheinen und sich zudem durch besondere Innovationskraft auszeichnen und auf langfristigen Erfolg setzen.
Co-Creation ist der Schlüssel zur Wohlstandssicherung und zukünftigem nachhaltigem Wachstum durch Innovation und Wandel. Wir müssen neue Wege gehen und genau das tun wir – zusammen.
Beim SFF Moonshot Summit Munich 2023 legen die Teilnehmer:innen aus über 30 internationalen Innovations-Ökosystemen den Grundstein für kooperative Pilotprojekte zu Zukunftsthemen in den Bereichen Mobilität, Energie, Gesundheitswesen, Fertigung und regenerative Wirtschaft, die die zukünftige europäische Wirtschaft entscheidend mitprägen können.
Während und nach dem Summit bieten wir Medienvertreter:innen die Gelegenheit zum Austausch und Interviewmöglichkeiten mit internationalen Ökosystem-Vertreter:innen. Erhalten Sie Einblicke in praktische Co-Creation im Verlauf der Konferenz und führen Sie Gespräche rund um die Themen Zukunft von Innovations-Ökosystemen, Start-ups und Co-Creation.
Der Summit wird von der internationalen Start for Future Alliance an Hochschule München und Strascheg Center for Entrepreneurship durchgeführt.
Zeit: 30. November 2023, 09:00 Uhr bis 1. Dezember 2023, 17:00 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstr. 34, Foyer & Hörsaal R.1.046 (Roter Würfel), 80335 München
Akkreditierung: https://scefreiraum.typeform.com/to/VSm7LR3m
Infos & Programm: https://startforfuture.eu/page/sff-moonshot-summit-munich-2023
SFF Website: www.startforfuture.eu
Kontakt: Dirk Hoppe, Leiter Kommunikation SCE, 0151/144 66 08 89 oder per Mail, Ralf Kastner, Referent Hochschulkommunikation, 089/1265 1922 oder per Mail.
Strascheg Center for Entrepreneurship Das SCE der Hochschule München bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Start-ups, Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das international vernetzte SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Daneben unterstützt es Unternehmen, neue Wege zu gehen und mit Start-ups strategisch zu kooperieren. Mit seinen Aktivitäten trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. SCE und Hochschule München belegten im Gründungsradar-Ranking seit Erscheinen ausschließlich Spitzenplätze und wurden bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale prämiert.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie rund 90 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.