Stadt Einbeck

Digitalisierung hautnah erleben

26.08.2024 – 06:55

Das umfangreiche Rahmenprogramm des Smart City Days findet an drei verschiedenen Standorten in Einbeck statt: dem Rheinischen Hof, dem Alten Rathaus und dem EIN.Lebens.raum. Darüber hinaus wird auch der Marktplatz zum zentralen Treffpunkt für alle, die sich für digitale Themen interessieren.

Rheinischer Hof: Sicher im Netz unterwegs

Im Rheinischen Hof stehen Themen wie der sichere Umgang mit Technik und dem Internet im Vordergrund. Besucher:innen können in spannenden Vorträgen lernen, wie man sich sicher im Netz bewegt, was Phishing ist und worauf man dabei achten sollte. Zusätzlich wird eine Techniksprechstunde angeboten, bei der Expert:innen individuelle Fragen rund um die Nutzung von Smartphones, Tablets und Apps beantworten. Hier können Sie den Umgang mit verschiedenen Anwendungen wie Videotelefonie erlernen und technische Herausforderungen gemeinsam lösen.

Altes Rathaus: Künstliche Intelligenz erleben

Das Alte Rathaus widmet sich dem Thema künstliche Intelligenz (KI). In Workshops können Teilnehmer:innen gemeinsam mit erfahrenen Dozent:innen entdecken, wie man mit ChatGPT programmiert, Bilder erstellt oder sich mit den Grundlagen von Kryptowährungen vertraut macht. Für die Teilnahme an den Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Es wird empfohlen, ein eigenes Endgerät mitzubringen, ist jedoch keine Voraussetzung. Am Nachmittag finden zudem die Abschlusspräsentationen des Promptathons statt, der am Vortag im PS.SPEICHER durchgeführt wurde. Der Abend steht im Zeichen der Zukunft der Verwaltung: In einem Dialog mit den Fachbereichsleitungen wird diskutiert, wie sich die Verwaltung weiterentwickeln wird und welche aktuellen Herausforderungen sie bewältigt.

EIN.Lebens.raum: EinbeckGO und Digitalisierung zum Anfassen

Der EIN.Lebens.raum steht ganz im Zeichen der neuen Stadt-App „EinbeckGO“, die am 1. September 2024 an den Start gehen wird. Bürger:innen sind herzlich eingeladen, die App kennenzulernen, Fragen zu stellen und sie direkt vor Ort auszuprobieren. Ein besonderes Highlight ist der Roboter „Pepper“ von Dataport.Kommunal, der Digitalisierung zum Anfassen bietet und im EIN.Lebens.raum live erlebt werden kann.

Marktplatz: Digitaler Markt

Auf dem Marktplatz findet ein digitaler Markt statt, bei dem verschiedene Akteur:innen vertreten sind, darunter der Landkreis, die Deutsche Angestelltenagentur mit dem Mitwirk-O-Mat, das Mach-Mit-Haus der Stadt Goslar und Dataport.Kommunal. Hier können sich Besucher:innen über aktuelle digitale Angebote und Projekte informieren.

Der Eintritt zu allen Programmpunkten des Smart City Days ist frei. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm und die Anmeldung zu den Workshops finden Sie auf der Smart-City-Website.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besuch:innen und spannende Begegnungen beim Smart City Day in Einbeck.

Mit freundlichen Grüßen

Die Bürgermeisterin
Im Auftrag
Janina Regenhardt
Stadt Einbeck
Stabsstelle
Public and Business Relations
– Smart City

EIN.Lebens.raum
Marktplatz 16          Mobil: 0176 107 383 28
37574 Einbeck              

Mail:  jregenhardt@einbeck.de 

Smart City Einbeck im Internet: www.einbeck.de/smartcity

Smart City Einbeck ist Teil der Stabstelle Public and Business Relations und gehört somit zur Stadtverwaltung Einbeck. Die Stadt Einbeck wurde im Juli 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ ausgewählt. Insgesamt 4,5 Millionen Euro Projektmittel stehen für die gesamte Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung, mit den Ziel ein zukunftsfähiges Einbeck zu schaffen und in den Teilprojekten Einbeck als Lebensraum, Denk!Mal Musterhaus, Stoebern@einbeck und EIN.Energie.reich Ideen zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir über die Smart City Themen in Einbeck informieren, welche sowohl die Veranstaltungen als auch die Berichterstattung einzelner Etappen der gesamten Projektlaufzeit beinhaltet.

Weiteres Material zum Download

Dokument:  PM_Stadt Einbeck_Sma~ 2024_23082024.docx
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Stadt Einbeck
Weitere Storys: Stadt Einbeck