Stadt Einbeck

LiteRADtour auf zwei Rädern in Einbeck

02.09.2024 – 06:55

Am Samstag, 14. September, findet ab 11 Uhr im Rahmen des Jahres der Mobilität die Lesung „Radeln – Hören – Genießen statt. Veranstaltet wird diese literarische Radtour von der Einbecker Stadtbibliothek und dem Einbecker StadtMuseum.

Unter dem Motto „Radeln – Hören – Genießen“ führt Stephan Schäfer hoch zu Rad durch die Weltliteratur und liest aus ausgewählten Texten aus zwei Jahrhunderten Fahrradgeschichte(n). Bei den Lese-Stopps kann nicht nur verschnauft werden, es werden auch Getränke und kleine Snacks gereicht, um Energie für die Weiterfahrt zu tanken.

Poesie und Humor

Alle Texte stellen auf humorvolle oder poetische Weise einen Bezug zum Fahrradthema her: So erlebt Mark Twain bei seinen ersten Lektionen auf dem Hochrad poetische Aufschwünge und schmerzhafte Abstürze. Egon Erwin Kisch beschreibt die volkstümliche Atmosphäre und „elliptische Tretmühle“ des Berliner Sechstagerennens und Kurt Tucholsky besucht verwaiste Fahrräder auf einer Kopenhagener Polizeistation. Und in Flann O’Briens surrealistisch-satirischem Kultbuch „Der dritte Polizist“ schließlich nehmen Fahrräder, bekanntlich das liebste Fortbewegungsmittel auf der grünen Insel, immer menschlichere Züge an.

Die Tour dauert ca. 2 bis 3 Stunden. Der Start ist am StadtMuseum. Von dort geht es mit mehreren Lese-Stopps durch die reizvolle Landschaft rund um Einbeck, bevor die Tour an der Stadtbibliothek endet. Das Mitfahren ist vom Fitnesslevel auch für wenig Fahrende ab 16 Jahren geeignet. Ein eigenes Fahrrad ist dafür zwingend notwendig. Es sollte in einem verkehrstüchtigen Zustand sein – bitte vorher Bremsen, Klingel und Beleuchtung prüfen. Eine Helmpflicht besteht nicht, das Tragen wird aber stark empfohlen. Alle Fahrenden sind selbst für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung verantwortlich, wobei das Fahren in der Gruppe besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme erfordert.

Um Voranmeldung wird gebeten

Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmenden auf 25 Personen begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich bis zum 12.9. bei der Stadtbibliothek(E-Mail: stadtbibliothek@einbeck.de; Telefon: 05561 – 916 777) oder beim StadtMuseum (E-Mail: Museum@einbeck.de; Telefon: 05561 – 916 504). Der Kostenbeitrag von 16,- € pro Person muss vor der Abfahrt an der Museumskasse entrichtet werden. Bei Regenwetter findet statt der Fahrradtour eine Lesung in der Stadtbibliothek statt und die Teilnehmenden können am Veranstaltungstag und dem nachfolgenden Sonntag mit dem Ticket kostenlos die Sonderausstellung „Faszination Fahrradtour“ im StadtMuseum besuchen.

Stephan Schäfer

Ein kurzer Einblick in die Vita von Stephan Schäfer: Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit für Literaturgesellschaften und auf Festivals, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Kaffeeröstereien. Im fruchtbaren Dialog von Texten und Tönen schließlich rundet die Zusammenarbeit mit ausgewählten Musikern das vielseitige Programmangebot ab. Website: www.lesen-ist-reisen.de

Mit freundlichen Grüßen

Die Bürgermeisterin
Im Auftrag

Erik von Petersson
Stadt Einbeck
Stabsstelle
Public and Business Relations
– Kommunikation

Büro Altes Rathaus
Marktplatz 6/8          Tel.: 05561 - 916 545
37574 Einbeck            

Mail:  evpetersson@einbeck.de

Einbeck im Internet:  www.einbeck.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  PM Stadt Einbeck_Lit~Dtour_02092024.docx
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Stadt Einbeck
Weitere Storys: Stadt Einbeck