VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH
VCW gegen SC Potsdam
Ein Dokument
Der Spielplan der 1. Volleyball Bundesliga Frauen wird aufgrund gehäufter Coronainfektionen innerhalb der Teams ordentlich durcheinandergewirbelt. Anstelle des bayerischen Tabellenelften NawaRo Straubing gastiert am Freitag (04.03.2022) der SC Potsdam in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit.
Mehr Informationen finden Sie in der folgenden Pressemeldung. Den Downloadlink zu einem druckfähigen Foto finden Sie am Ende der E-Mail.
Sportliche Grüße aus Wiesbaden
~~~~~~~~~~~~~~
VCW gegen SC Potsdam
Der Spielplan der 1. Volleyball Bundesliga Frauen wird aufgrund gehäufter Coronainfektionen innerhalb der Teams ordentlich durcheinandergewirbelt. Anstelle des bayerischen Tabellenelften NawaRo Straubing gastiert am Freitag (04.03.2022) der SC Potsdam in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Anpfiff ist 19:30 Uhr. Dabei handelt es sich um ein Nachholspiel der Hinrunde.
Mehrere Coronainfektionen zwangen die Potsdamerinnen ebenso wie die Wiesbadenerinnen zur ungewollten Wettkampfpause. Der SC Potsdam bestreitet mit dem morgigen Match zugleich die erste Partie nach der Quarantäne.
Mit 37 Punkten aus 17 Spielen rangiert das Team von Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández auf dem 3. Platz in der Liga, dicht hinter dem Dresdner SC (38 Punkte) und dem klaren Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart (45 Punkte). Der VCW nimmt auf dem 7. Platz (22 Punkte, 16 Spiele) Kurs auf die Playoffs.
VCW-Cheftrainer Benedikt Frank: „Potsdam ist wie in den Jahren zuvor gut in die Saison gestartet. Aufgrund von Verletzungen und Vertragsauflösungen sind die Verantwortlichen noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben sich insbesondere auf der Außenposition nachträglich verstärkt. Die Potsdamerinnen agieren in allen Elementen sehr stabil und haben mit Guillermo Hernández einen bekannten Trainer an der Seitenlinie. Auch wenn man von uns keine Wunderwerke erwarten sollte, kann es am Freitag ein Spiel auf Messers Schneide werden.“
04. März 2022: mehr als 630 Zuschauer
Aufgrund der geltenden Landesverordnungen wurde die Zuschauerzahl in Abstimmung mit der örtlichen Gesundheitsbehörde auf 60 Prozent der Sitzplatzkapazität limitiert. Es gilt 2G-Plus sowie Masken- und Abstandspflicht in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Die Partie wird wie gewohnt kostenpflichtig auf Sport1extra.de übertragen.
Die nächsten Termine:
06.03.2022 (Sonntag; 14:00 Uhr): VCW – Allianz MTV Stuttgart
SAP Arena, Mannheim
12.03.2022 (Samstag; 19:00 Uhr): SC Potsdam – VCW
16.03.2022 (Mittwoch; 19:30 Uhr): VCW – VC Neuwied
Sporthalle am Platz der deutschen Einheit in Wiesbaden
19.03.2022 (Samstag; 10:30 Uhr): VCW – VfB Suhl LOTTO Thüringen
Sporthalle am Platz der deutschen Einheit in Wiesbaden
Der 1. Volleyball-Club Wiesbaden e.V. wurde 1977 gegründet und ist spezialisiert auf Frauen- und Mädchenvolleyball. Die professionelle Damen-Mannschaft ist seit 2004 ohne Unterbrechung in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen vertreten und spielt ihre Heimspiele in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit, im Herzen der hessischen Landeshauptstadt. Die bislang größten sportlichen Erfolge des VC Wiesbaden sind der Einzug in das DVV-Pokalfinale in der Saison 2012/2013 und 2017/2018 sowie die Deutsche Vizemeisterschaft in der Saison 2009/2010. Auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist Teil des VCW. Aktuell bestehen über 30 Nachwuchs-Teams, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel bei überregionalen Volleyball-Meisterschaften sowie im Beachvolleyball erkämpften. Als Auszeichnung dafür erhielt der VC Wiesbaden im Jahr 2016 das „Grüne Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der VC Wiesbaden ist Lizenzgeber der unabhängigen VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH, die die Erstliga-Mannschaft stellt. Der Verein ist zudem Mitglied der Volleyball Bundesliga ( www.volleyball-bundesliga.de) sowie des Hessischen Volleyballverbands ( www.hessen-volley.de). Das Erstliga-Team wird präsentiert von den Platin-Lilienpartnern ESWE Versorgung ( www.eswe.com) und OFB Projektentwicklung ( www.ofb.de).
Text- und Bildmaterial stehen honorarfrei zur Verfügung – beim Bild gilt Honorarfreiheit ausschließlich bei Nennung des Fotografen. Weitere Pressemitteilungen und Informationen unter: www.vc-wiesbaden.de
Weiteres Material zum Download Dokument: VCW-PM-2022-022-Vorbericht-Potsdam.docx