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ots Ad hoc-Service: artnet.com AG <DE0006909500> artnet.com gibt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 1999 bekannt

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) -

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Starker Zuwachs bei den Besucherzahlen Umsatzerlöse im Vergleich zum
Vorjahr knapp verdreifacht Hohes Investment für Marketing und
Technologie
artnet.com, die führende Internet- Handelsplattform für Kunst, hat
heute ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 1999 bekannt gegeben. Es
ist das Unternehmensziel, den Kunsthandel durch die Bereitstellung
einer Internet-Plattform für Transaktions- und Informationsdienste
sowie Werbung zu modernisieren. Im vergangenen Jahr hat artnet.com
umfassende Investitionen in den Bereichen Marketing, technische
Infrastruktur, Personalentwicklung und Produktdesign getätigt. Die
Kapitalaufnahme durch den Börsengang 1999 am Neuen Markt betrug 26,7
Millionen US$ und ermöglichte die weitere Expansion des Unternehmens.
Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie startete artnet.com im letzten
Jahr eine Marketing-Kampagne, um sich als erfolgreiche und
ertragsstarke Marke auf dem USamerikanischen Markt zu etablieren.
Dieser ist der größte Kunstmarkt weltweit und der, in dem die
Internetnutzung am weitesten verbreitet ist. Zusätzlich ging
artnet.com eine Marketing-Allianz mit America Online (AOL) ein, die
ihre Präsenz auf den AOL-Sites in den USA und Deutschland ermöglicht.
Beide Maßnahmen führten zu einer erheblichen Steigerung der Nutzung
der artnet.com Plattform. Von Juni bis Dezember 1999 wuchs die Anzahl
der Seitenabfragen von 1 Million auf über 2,2 Millionen. Die
Besucherzahlen stiegen von monatlich 170.000 auf 1,6 Millionen. Im
gleichen Zeitraum investierte das Unternehmen umfassend in die
weitere Optimierung der Managementstrukturen und die technische
Infrastruktur. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt. Insgesamt
wurde eine breite Wachstumsbasis geschaffen, das Produktangebot
erhöht sowie die Schnelligkeit, Sicherheit und Kapazität der
Plattform gesteigert.
Als Ergebnis dieser Bemühungen konnten die Umsatzerlöse 1999 auf
2,6 Millionen US$ gesteigert werden, im Vergleich zu 0,9 Millionen
US$ im Jahr 1998. Diese Umsatzerlöse setzen sich im wesentlichen aus
Werbeeinnahmen aus dem Online-Galerie-Netzwerk (1,9 Millionen US$)
und den Gebühren aus der Kunst-Auktions Datenbank (0,5 Millionen US$)
zusammen. Der restliche Umsatz wurde durch Erlöse aus
Online-Auktionen und die Buchhandlung erzielt wobei beide Angebote
erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind.
Aufgrund der genannten Investitionen in Marketing, Technologie und
Mitarbeiter stiegen die betrieblichen Aufwendungen 1999 auf 15,8
Millionen US$ (1998: 4,1 Millionen US$). Die nicht zahlungswirksamen
betrieblichen Aufwendungen betrugen dabei 4,4 Millionen US$ im
Vergleich zu 0,6 Millionen US$ im Geschäftsjahr 1998. Der
Jahresfehlbetrag nach Steuern und nach Abzug der Minderheitsanteile
belief sich auf 10,7 Millionen US$ im Vergleich zu einem
Jahresfehlbetrag von 3,2 Millionen US$ im Geschäftsjahr 1998. Der
Verlust je Aktie betrug 2,58 US$ gegenüber einem Verlust je Aktie von
1,10 US$ im Vergleichsjahr. artnet.com beschloss das Geschäftsjahr
mit einem Kassenbestand von 16,5 Millionen US$. Diese Ergebnisse
entsprechen den Erwartungen des Unternehmens und den des
Kapitalmarktes.
Im Jahr 2000 wird artnet.com seine Wachstumsstrategie mit höheren
Investitionen als 1999 fortsetzen. Durch seine stärkere Präsenz auf
dem US-amerikanischen und dem europäischen Markt erwartet das
Unternehmen, dass die Umsatzerlöse in diesem Geschäftsjahr schneller
als die betrieblichen Aufwendungen steigen werden.
Ansprechpartner von artnet.com Contact 
   Grace E. Schalkwyk, VP Corporate Development 61 Broadway, 23rd
Floor New York, NY 10006 www.artnet.com
Tel.: 001-212-497-9700 x256 Fax: 001-212-497-9707
Weitere Informationen über
Dr. Michael Rust Burson-Marsteller GmbH Untermainkai 20 D-60329
Frankfurt Tel.: +49(0) 69-2 38 09 23 Fax: +49(0) 69-2 38 09 - 75

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