Lago di Garda Camping

Genießen am Gardasee: Lokale Produkte und regionale Küche bei Lago di Garda Camping

20.08.2024 – 15:30

MEDIENINFORMATION

Genießen am Gardasee –

Viele Gründe, es sich am Gardasee gutgehen zu lassen

Die Campingplätze von Lago die Garda Camping setzen auf

lokale Produkte und regionale Küche.

Gardasee, 20. August 2024 – Die 17 Campingplätze und Feriendörfer der Vereinigung Lago di Garda Camping sehen sich als Botschafter der Regionen rund um den Gardasee und legen viel Wert auf lokale Produkte und regionale Küche. Manche der Campingplätze bauen sogar selbst Produkte an und stellen ihren Wein und Olivenöl her. Der Platz La Rocca Camping Village, zwischen den Dörfern Bardolino und Garda am Ostufer des Sees gelegen, produziert neben Wein und Öl auch Honig. Die Produkte in den Lebensmittelgeschäften der Campingplätze stammen aus der Region, Brot wird oft vom kleinen Bäcker nebenan bezogen, Weine aus den eigenen Weinbergen und Olivenöl von den eignen Olivenhainen. Andrea Giustacchini, Besitzer des Campingplatzes Europa Silvella, stellt die Qualität der Produkte in seinem Restaurant mit Seeblick ganz oben an. Gegrillter Oktopus, eine Forelle aus dem See, ein schönes Stück Fleisch vom Grill, köstliche Spaghetti Vongole oder eine Pizza aus dem Holzofen und gemischte Vorspeisen sind die Hauptdarsteller auf der Speisenkarte.

Oliven und Zitronen

Erlesene Weine, die besten Olivenöle und fangfrischer Fisch sind drei der Hauptzutaten der Küche am Gardasee, die von den drei angrenzenden Regionen Trentino, Venetien und Lombardei geprägt wurde. Die Ostküste des Gardasees gehört den Olivenbäumen. Die Westküste ist die Küste der Zitronen, die Dank des mediterranen Klimas hier prächtig gedeihen und einen intensiven Geschmack haben. Auch rühmen sich die Gegenden um den See ihrer exzellenten Weine. Den roten und weißen Tropfen wird während zahlreicher Weinfeste am See gehuldigt.

Die kulinarischen Stars am Gardasee – Wein und Tortellini

Eines der bekanntesten Feste ist das Festa dell’Uva e del Vino, das jedes Jahr an der Uferpromenade von Bardolino stattfindet. In diesem Jahr beginnt es am 3. Oktober und dauert bis zum 7. Oktober 2024 und für Weinkenner hat es bereits Kultstatus. Kultstatus genießen auch die Tortellini und der Ort Valeggio sul Mincio im Südwesten des Sees. Hier ist das Zentrum der ringförmigen Teigwaren, die traditionell mit einer Mischung aus Schweinefleisch, Parmaschinken, Mortadella, Parmesankäse, Eiern und Muskatnuss gefüllt sind und gerne in einer heißen Hühnerbrühe serviert werden. Mittlerweile gibt es Tortellini in verschiedenen Größen und vor allem mit verschiedenen Füllungen bei denen natürlich auch vegetarische Varianten dabei sind. Die Legende sagt, dass die Tortellini dem Bauchnabel von Venus, der Göttin der Liebe, nachempfunden sind. Was immer auch wahr ist, feststeht, Liebe geht durch den Magen und die vielen Varianten der Tortellini von Valeggio sul Mincio unterstreichen diese Theorie auf jeden Fall. Man sollte sich die Zeit nehmen, in einem der vielen kleinen Restaurants in Valeggio sul Mincio eine „Tris di Tortellini“ zu essen – dreierlei Tortellini versetzen einen in den siebten Pasta-Himmel.

Wochenmärkte und Geheimtipp im Hinterland

Der Einkauf auf den Wochenmärkten rund um den Gardasee ist für die meisten Camper das größte Vergnügen. Produkte von absoluter Frische, bester Qualität und erstaunlich attraktiven Preisen werden von gut gelaunten Händlern, denen man die Liebe zu ihren Produkten ansieht, angeboten. Natürlich sind Camper nicht nur Selbstversorger, viele von ihnen verlassen sich auf die Empfehlungen ihrer Gastgeber, die Campingplatzbesitzer von Lago di Garda Camping, die für alles immer den richtigen Tipp haben. Etwas im Hinterland gelegen, nicht weit von San Felice del Benaco, liegt die Trattoria „Alle Trote“ in Gavardo mit einer eigenen Forellenzucht und vielleicht den besten Forellen, die man bekommen kann und die dort auf mindestens neun verschiedenen Arten zubereitet werden: mit Butter und Salbei, mit Kapern und flüssiger Butter, aus dem Ofen mit grüner Soße und vielem mehr.

Wer seinen Fisch am Abend selbst grillt, dem reicht schon oft eines der köstlichen Olivenöle vom Gardasee und ein bisschen Meersalz als Würze. Das Native Olivenöl Extra „Garda“ DOP wird auch das „grüne Gold“ genannt. Rund um den See werden ungefähr 70 verschieden Native Olivenöle Extra produziert, meistens in traditionsreichen Familienbetrieben. Einige von Ihnen werden jedes Jahr mit Bestnoten für ihre Qualität belohnt.

Der Gardasee bietet viel kulinarische Abwechslung, hervorragende Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger und die Menschen, die hinter den Plätzen von Lago di Garda Camping stehen, haben die besten Tipps für ihre Gäste, um einen Urlaub am See zum Genuss zu machen.

Über Lago di Garda Camping:

Mit rund 370 Quadratkilometern Fläche und 52 Kilometern Länge ist der Gardasee der größte See Italiens. Mediterrane Leichtigkeit und gelassenes Dolce Vita haben ihn seit den 1950-er Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber gemacht. Bis heute ist die Region rund um den Gardasee ideal für alle, die einen naturnahen Urlaub dem klassischen Hotel oder einer Pension vorziehen. Die 17 Campingplätze und Feriendörfer von Lago di Garda Camping, die zwischen San Felice del Benaco am Südwestufer des Gardasees in der Region Lombardei und dem Ort Garda am Ostufer des Sees und Westrand der Provinz Verona liegen, verstehen sich als Gastgeber und Botschafter der Region Gardasee.

Lago di Garda Camping

c/o Global Communication Experts GmbH
Claudia Dressler & Nadja Schneider
T. +49 89 – 2153793  -82 / -88
Mail:  presse.lagodigardacamping@gce-agency.com
Osterwaldstr. 10 /G19 
80805 München, Deutschland 

Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt 
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Lago di Garda Camping
Weitere Storys: Lago di Garda Camping