HRS - Hotel Reservation Service

HRS Green Stay erlangt ISO Zertifizierung

10.07.2024 – 11:05

Die prämierte HRS Green Stay Initiative erlangt ISO 14067 Zertifizierung und setzt einen neuen Standard für auditierbare und automatisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hotels

Mit proprietärer und wegweisender Technologie wird eine Reduktion und Beseitigung von

CO²-Emissionen in Geschäftsreiseprogrammen erreicht

Köln, Deutschland – 10. Juli 2024 – HRS, die weltweit führende Technologie-Plattform für Corporate Lodging, gab heute bekannt, dass sich ihre mehrfach ausgezeichnete Green Stay Initiative für zwei bedeutende Zertifizierungen qualifiziert hat. Ende Juni erteilte GUTCert, eine anerkannte Prüforganisation der Europäischen Union, die ISO 14067 Zertifizierung. Im Prüfprozess wurde auch bestätigt, dass Green Stay den Greenhouse Gas Protocol (GHGP) Corporate Accounting und Reporting Standards entspricht.

PRESSEMITTEILUNG

Die prämierte HRS Green Stay Initiative erlangt ISO 14067 Zertifizierung und setzt einen neuen Standard für auditierbare und automatisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hotels

Mit proprietärer und wegweisender Technologie wird eine Reduktion und Beseitigung von

CO²-Emissionen in Geschäftsreiseprogrammen erreicht

Köln, Deutschland – 10. Juli 2024 – HRS, die weltweit führende Technologie-Plattform für Corporate Lodging, gab heute bekannt, dass sich ihre mehrfach ausgezeichnete Green Stay Initiative für zwei bedeutende Zertifizierungen qualifiziert hat. Ende Juni erteilte GUTCert, eine anerkannte Prüforganisation der Europäischen Union, die ISO 14067 Zertifizierung. Im Prüfprozess wurde auch bestätigt, dass Green Stay den Greenhouse Gas Protocol (GHGP) Corporate Accounting und Reporting Standards entspricht. Beide Standards finden globale Anwendung. Damit bietet die Green Stay Initiative multinationalen Hotelprogrammen eine hohe Sicherheit beim Reporting, der Reduzierung und der Beseitigung der daraus resultierenden CO²-Emissionen.

HRS ist das einzige auf Reisen spezialisierte Technologieunternehmen, das beide Zertifizierungen besitzt.

Seit ihrer Einführung in 2021 erfährt die HRS Green Stay Initiative eine beachtliche Resonanz. Die Mehrheit der globalen Top-20-Hotelketten nimmt heute an der Initiative teil, ebenso wie mehr als 600 Ketten in über 175 Ländern. Dutzende Fortune 500 Unternehmen, einschließlich bekannter Marken wie Siemens, verlangen von Hotels, die als "bevorzugter Lieferant" gelten wollen, Teil der Green Stay Initiative zu sein. HRS' technologiegetriebener Ansatz für nachhaltige Hotelprogramme wurde mehrfach ausgezeichnet und nutzt bereits heute Künstlich Intelligenz (KI) zur Gestaltung, Steuerung und Optimierung des Hotelprogramms – in Echtzeit.

Höhere Sicherheit für Unternehmen und Hotels:

Die Green Stay Initiative ist die einzige Lösung mit ISO- und GHGP-Zertifizierungen

Durch die ISO-Zertifizierung und GHGP-Akkreditierung wird die Green Stay Initiative zur führenden Lösung für weltweite Hotelprogramme, deren Fokus auf nachhaltigen Optionen und einer präzisen Berichterstattung der Scope-3-Emissionen liegt. Die Green Stay Initiative liefert Unternehmen auf Hotelebene CO2-Fußabdruckdaten, die nach verifizierten Methoden berechnet werden. Diese Daten sind die Grundlage, um nachhaltige Einkaufsstrategien zu entwickeln, den Auswahlprozess der Reisenden bei der Buchung zu beeinflussen und genaue Emissionswerte der Geschäftsreise in die Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens einzubeziehen. Dabei liefert die Initiative Daten gemäß den Standards der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD), des Carbon Disclosure Project (CDP), der Global Reporting Initiative (GRI) und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in der Europäischen Union. Green Stay liefert zudem detaillierte Informationen, die über die kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsstandards für Hotels der Global Business Travel Association (GBTA) hinausgehen.

Unternehmen drohen bereits heute finanzielle Sanktionen, wenn sie keine ausreichend glaubwürdige Reduzierung von Emissionen nachweisen können. Die Green Stay Initiative bietet daher Unternehmen und Hotels eine zuverlässige Methode. Diese Sicherheit ist besonders wichtig für die Finanz- und ESG-Teams, wenn sie das offizielle Reporting für Prüfer erstellen. Nichtzertifizierte Lösungen, deren Berechnungen auf Durchschnittswerten beruhen, gelten zunehmend als Greenwashing und genügen heutzutage nicht mehr den Anforderungen vieler lokaler und regionaler Behörden.

Der Zeitpunkt ist ideal für Hotels und Unternehmen, die Ihre Verhandlungen für deren Hotelprogramm für 2025 beginnen. Mit der Einführung der CSRD in Europa und den neuen Anforderungen der Behörden weltweit stehen wir vor bedeutenden Entwicklungen, die alle Beteiligten direkt betreffen.

Zahlreiche Vorteile für Hotels

Die Vorteile für Hotels, die sich an der Green Stay Initiative von HRS beteiligen, sind dabei vielfältig. Im letzten Jahr erzielten Green Stay Hotels eine um 31 Prozent höhere Erfolgsquote im Procurement Prozess. Die Teilnahme am Biet-Verfahren und an Green Stay ist kostenfrei; Hotels müssen lediglich eine Bewertung durchlaufen und ihre nachhaltigen Merkmale über die vereinfachte KI-Automatisierung von HRS teilen.

Teilnehmende Hotels profitieren nicht nur von der Aussicht auf mehr Übernachtungen:

  • Die Entscheidung für eine ISO- und GHGP-zertifizierte Lösung untermauert das Engagement für die Einhaltung aktueller und zukünftiger gesetzlicher Vorschriften. Dadurch positionieren sich Hotels zukunftsorientiert und bereit den sich wandelnden Anforderungen von Kunden, vor allem in umweltbewussten Märkten, mit maximaler Transparenz zu entsprechen.
  • Das umfassende Angebot an Online-Kursen, Case Studies und Videos von HRS, das Hoteliers über den Green Stay Knowledge Hub des Unternehmens kostenlos zur Verfügung steht, hilft Hotels auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit.
  • Ein kontinuierliches Reporting der Nachhaltigkeitskennzahlen resultiert meist in Investitionen in emissions-reduzierende Maßnahmen. Dadurch reduzieren Hotels langfristig Betriebskosten und zeigen nachhaltiges Engagement für ihre Kunden.

„Die Methodologie der HRS Green Stay Initiative hat unsere hohen Anforderungen an die Standards zur Erfassung, Normalisierung und Berechnung des CO2-äquivalenten Fußabdrucks von Übernachtungen erfüllt", sagte Florian Himmelstein, Deputy Head of Carbon Footprint bei GUTCert. „Unsere Organisation begrüßt die Pionierarbeit von HRS bei dieser wissenschaftlich fundierten Initiative, die Unternehmen auf der ganzen Welt hilft, den mit ihren Reisen verbundenen CO2-Fußabdruck transparent zu machen und damit zu reduzieren sowie die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen."

“Mit dem starken Anstieg von Geschäftsreisen in den Bereichen Transient, Meetings und Longstay sind Unternehmen immer stärker motiviert, eine vertrauenswürdige und effiziente Lösung für nachhaltige Hotelprogramme zu finden”, sagt Tobias Ragge, CEO von HRS. “Die ISO- und GHGP-Zertifizierungen sind ein weiterer Meilenstein für Unternehmen und Hotels, die mit der Green Stay Initiative arbeiten, und betonen die Vorteile unseres plattformbasierten Ansatzes zur Reduzierung und Beseitigung von Emissionen sowie zur genauen Berichterstattung. Ich bin seit langem überzeugt, dass Nachhaltigkeit das dominierende Thema dieser Dekade bleiben wird. Daher wird HRS weiterhin in KI-basierte Technologien und Dienstleistungen investieren, die die Reduktion von Emissionen im Managed-Travel-Ökosystem unterstützen.“

ÜBER HRS

HRS ist ein globales Technologieunternehmen, das auf Basis von künstlicher Intelligenz vollständig digitale Hotel- und Meetingserlebnisse für Unternehmen und ihre Reisenden schafft. Die wegweisende Lodging-as-a-Service-Plattform des Unternehmens hilft Kunden, die Leistung der Reiskosten zu maximieren und dank datengesteuerten Insight in Echtzeit Risiken auf globaler Ebene zu mitigieren. Die innovative Meetings-as-a-Service-Lösung von HRS vereinfacht die Planung von Meetings und bietet Unternehmen neue Effizienz- und Einsparungsmöglichkeiten. Die mehrfach ausgezeichnete HRS Green Stay Initiative unterstützt nachhaltige Beschaffung und Buchung von Unterkünften in 170+ Ländern. HRS wurde 1972 gegründet und arbeitet mit 35 Prozent der globalen Fortune-500-Unternehmen und den weltweit führenden Hotelketten zusammen. Das Unternehmen verfügt über ein unübertroffenes Netzwerk von Ökosystembeziehungen mit sicheren API-Integrationen zu einer wachsenden Anzahl von Anbietern von Unterkünften und Tagungen, digitalen Zahlungsvermittlern und Online-Buchungslösungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hrs.com/enterprise und folgen Sie HRS auf LinkedIn.

MEDIENKONTAKT: Michael Brophy, HRS Global Media Relations, +1 214-356-4326, michael.brophy@hrs.com

HRS GmbH | Breslauer Platz 4, 50668 Köln | Geschäftsführer: Tobias Ragge

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