Virtuelle Berater wandern nach Schweden
Hamburg (ots)
05. November 2004 Während in Deutschland nur etwas mehr als die Hälfte aller Bürger das Internet nutzt (54 Prozent), sind die nordischen Nachbarn in Schweden europaweit führend: 77 Prozent aller schwedischen Bürger zwischen 16 und 74 Jahren surfen im Web. Und auch beim E-Commerce sind die Skandinavier ein Stück weiter: 30 Prozent der schwedischen Unternehmen setzen ihre Waren online ab, in Deutschland sind es 19 Prozent, so eine Studie von Eurostat. Die schwedischen Online-Händler expandieren weiter: Sie wollen ihre Servicequalität im Internet steigern und Besucher durch virtuelle Assistenten auf den Websites unterstützen. Derartige Agenten, wie sie in Deutschland beispielsweise das Bundesgesundheitsministerium oder Bertelsmann Der Club einsetzen, sollen die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Umsatz steigern. Die novomind AG, in Deutschland führender Anbieter für virtuelle Agenten mit künstlicher Intelligenz, bringt die digitalen Wesen nun auch nach Skandinavien. Zusammen mit dem schwedischen IT-Dienstleister Halogen wird die Technologie für die skandinavische Märkte weiterentwickelt.
Halogen und novomind schließen dazu eine strategische Partnerschaft. Die Kooperation mit Halogen, einem der führenden Anbieter für Multikanal-Kommunikation in Schweden, gewährleistet eine zügige Marktpräsenz der novomind-Technologie. Die Wissensdatenbank von novomind IQTM, die mit geringer Anpassung auch für E-Mail-Response- Management eingesetzt werden kann, wird dazu in Schwedisch übersetzt und an die Marktgegebenheiten angepasst. Ferner entwickelt Halogen eine Demonstrationsversion, mit der zukünftigen Kunden Einsatzszenarien und Nutzungsmöglichkeiten der Technik vorgestellt werden können. Die novomind-Technologie ist hier ein wesentlicher Bestandteil. Mit Halogen haben wir eines der führenden Unternehmen am schwedischen Markt als Partner gewonnen, kommentiert Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG, die neue Partnerschaft. Halogen bietet durch die Erfahrung mit renommierten Kunden wie Scania, Volvo, Tetra Pack und Shell sowie durch die lokale Präsenz eine exzellente Basis für den Start in den skandinavischen Markt. Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit, sagt Halogen-Gründer und Geschäftsführer Lars Bengtsson. Wir werden die novomind-Technologie gemeinsam für den skandinavischen Markt weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf Multikanal- Strategien. So können wir unseren Kunden künftig Produkte anbieten, die Websites nicht nur benutzerfreundlicher sondern auch persönlicher machen.
Die Halogen AB wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden schwedische Anbieter für interaktive Multikanal-Kommunikation in Skandinavien. Gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Excellent SNT implementiert das Unternehmen Strategien und Lösungen zur digitalen Kundenkommunikation über die verschiedene Kommunikationskanäle. Zu den Kunden von Halogen gehören renommierte Unternehmen wie Tetra Pak, Volvo, Svenska Volkswagen, Scania oder Shell.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG Bramfelder Str. 121 22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Mummert Communications Susanne Baganz Telefon: 040/227 03-7382 E-Mail: Susanne.Baganz@mummert.de
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell