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Erfolg für Pressefreiheit: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen

11.05.2016 – 17:38

Hamburg (ots)

Einen großen Erfolg für die Pressefreiheit hat der Publizist Thomas Leif gemeinsam mit dem Berliner Medienrechtler Carl Christian Müller errungen. Die Uni Mainz muss die millionenschweren Sponsoring-Verträge offenlegen, die sie mit der Boehringer-Ingelheim-Stiftung abgeschlossen hat.

Das Mainzer Verwaltungsgericht gab der Klage auf Einsicht der Kooperationsverträge statt (Aktenzeichen: 3 K 636/15.MZ). "Ein guter Tag für die Presse- und Informationsfreiheit", so Thomas Leif zum Mediendienst kress.de. Leif hatte mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2014 um die Herausgabe der Geheimverträge gestritten.

Mehr auf kress.de, der Mediendienst: http://nsrm.de/-/399

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Bülend Ürük
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