Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Random House mit deutlichem Wachstum im Digitalgeschäft

Hamburg (ots)

Die Bertelsmann-Buchsparte Random House setzt ihr Wachstum im Digitalgeschäft auch in diesem Jahr fort. Nachdem die Verlagsgruppe ihre digitalen Buchverkäufe bereits 2010 um deutliche 250 Prozent steigern konnte, sagte Markus Dohle, Chairman und CEO Random House, jetzt im Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de): "Wir gehen auch für dieses Jahr von anhaltend starkem Wachstum aus. Allein im ersten Quartal 2011 konnten wir unsere digitalen Buchverkäufe um weitere 300 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern."

In den USA hat Random House im vergangenen Jahr bereits zehn Prozent des Umsatzes mit E-Books und digitalen Audiobooks gemacht. Das weitere Wachstum hänge maßgeblich von der Verbreitung elektronischer Lesegeräte ab, sagte Dohle: "Schätzungen gehen davon aus, dass das Digitalgeschäft in den USA im Jahr 2015 bis zu 50 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen kann. In einigen Kategorien liegt der Digitalanteil bereits bei über 30 Prozent." Random House bietet derzeit 25.000 E-Book-Titel an.

Der Gesamtumsatz von Random House lag 2010 mit 1,8 Mrd. Euro um 6,1 Prozent höher als im Vorjahr (1,7 Mrd. Euro); das Operating EBIT stieg um 26,3 Prozent auf 173 Mio. Euro (Vj.: 137 Mio. Euro).

Pressekontakt:

new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 26.03.2011 – 11:45

    Handelsblatt darf den Bellevue and More Verlag übernehmen

    Hamburg (ots) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt darf den Hamburger Verlag Bellevue and More GmbH komplett übernehmen. Wie das Medienmagazin 'new business' ( www.new-business.de ) berichtet, hat das Bundeskartellamt den im Februar angekündigten Kauf jetzt genehmigt. Die Bellevue and More GmbH bringt u.a. das Immobilienmagazin 'Bellevue' heraus. Bisher war das Handelsblatt mit 66,8% an dem Unternehmen beteiligt. Die ...

  • 12.03.2011 – 11:45

    Hubert Burda Media steigert Umsatz

    Hamburg (ots) - Hubert Burda Media ist wieder auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat seinen Umsatz im Jahr 2010 um sieben Prozent gesteigert. Das bestätigte ein Sprecher des Konzerns gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' ( www.new.business.de ). Nach 1,59 Milliarden Euro in 2009 ist der Umsatz im vergangenen Jahr demnach auf rund 1,7 Milliarden Euro gewachsen. Für den Konzern, der im Krisenjahr 2009 einen Erlöseinbruch um 9,3 Prozent verschmerzen musste, ...

  • 06.03.2011 – 12:00

    'Bild'-Zeitung soll 10 Cent teurer werden

    Hamburg (ots) - Die 'Bild'-Zeitung soll am Kiosk bald 10 Cent teurer werden und damit die Marke von 70 Cent erreichen. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Insider gehen davon aus, dass die neue Preisrunde demnächst in einigen westdeutschen Großstädten eingeläutet wird. Weitere Regionen folgen später. Axel Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner hatte kürzlich schon eine ...