new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Bertelsmann stoppt Pläne zur Entwicklung einer konzernübergreifenden Kinder-Marke

07.10.2001 – 11:00

Hamburg (ots)

Der Bertelsmann-Konzern hat die Pläne zum Aufbau
einer konzernübergreifenden Medien-Marke für Kinder gestoppt. Das
erklärte Bertelsmann-Vorstand Rolf Schmidt-Holtz gegenüber dem
Hamburger Informationsdienst "new business" (s. auch
http://www.new-business.de)
In seiner Funktion als Chief Creative Officer bei der Bertelsmann
AG ist Schmidt-Holtz mit der Realisierung neuer "Inhalte-Marken"
befasst. Hierzu gehörte bislang auch das Thema "Kinder". Alle
Bertelsmann-Bereiche haben diese Zielgruppe mit ihren Angeboten
angesprochen, doch es gab keine übergreifende Kinder-Marke. Mit der
Einführung der geplanten "Bertelsmann Kids Brand" wollte der
Medien-Konzern eine Marke schaffen, die über alle Bereiche hinweg und
in allen Vertriebskanälen vom Buch über die Zeitschriften und das
Fernsehen bis ins Internet präsent ist.
Nun macht der Konzern einen Rückzieher, wie Schmidt-Holtz erklärt:
"Wir haben die bereichsübergreifende Kinder-Marke auf ihre
Marktchancen überprüft. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass der
Aufwand, den wir hier betrieben hätten, in keinem Verhältnis zu den
Chancen stehen würde." Das Projekt ist nun "on hold" gestellt, nicht
aber komplett aufgegeben.

Pressekontakt:

Volker Scharninghausen
Ressortleiter Medien
Fon: 0171 - 191 85 37

Original-Content von: new business - Das Magazin f�r Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 30.09.2001 – 10:30

    Bertelsmann Music Group wird 600 Arbeitsplätze abbauen

    Hamburg (ots) - Die Bertelsmann Music Group (BMG) wird in den kommmenden Wochen insgesamt 600 Arbeitsplätze abbauen. Das bestätigte der seit Anfang 2001 amtierende BMG-Chairman und CEO Rolf Schmidt-Holtz dem Hamburger Informationsdienst 'new business' am Rande der Bertelsmann-Bilanz-Pressekonferenz in Berlin. BMG - mit mehr als 200 Misuk-Labeln in 44 Ländern präsent - zählt zu den Sorgenkindern des Konzerns. ...

  • 30.09.2001 – 10:00

    RTL erwägt Einstieg bei CNBC oder bei EUROnews

    Hamburg (ots) - Der Kölner TV-Sender RTL zieht bei einem Scheitern des geplanten Beteiligung am deutschen Nachrichten-Kanal n-tv ein Engagement auf internationaler Ebene bei einem Nachrichten-Sender in Betracht. Das berichtet der Hamburger Informationsdienst 'new business' in seiner Ausgabe vom kommenden Montag. Nach new business-Informationen sind die beiden News-Sender CNBC und Euronews als Kandidaten im Gespräch. ...

  • 23.09.2001 – 10:00

    Michstrasse löst Springer-Verlag als Medien-Partner bei der ARD Sportgala ab

    Hamburg (ots) - Die ARD und der Axel Springer Verlag haben ihre Partnerschaft bei der jährlichen "Sportgala" im Ersten beendet. Beim Bayerischen Rundfunk, der die opulente Show für die ARD produziert, heißt es, man habe sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Neuer Medien-Partner der ARD-Sportgala ist die Hamburger Verlagsgruppe Milchstrasse mit der ...