Fidelity Studie: "Offene" Dachfonds erzielen bessere Anlageergebnisse
Kronberg im Taunus (ots)
Die Aufnahme von Fremdfonds verbessert die Wertentwicklung von Dachfonds, so das Ergebnis der neuesten Dachfondsstudie von Fidelity Investments, dem größten Fondsmanagement-Unternehmen der Welt. Dachfonds, die dagegen überwiegend auf die Hausmarke setzen, schneiden schlechter ab.
Investitionen in hausfremde Fonds lohnen sich für Manager, und bringen für Endinvestoren höhere Gewinnchancen mit sich. "Offene" Dachfonds, die mehr als 50 Prozent ihres Portfolios in Fremdfonds investieren, weisen im Schnitt deutlich bessere Wertentwicklungen auf als "geschlossene" Dachfonds, die überwiegend auf die Hausmarke setzen, so das Ergebnis der zweiten Fidelity Dachfondsstudie.
In der Gruppe Dachfonds mit Schwerpunkt Aktienfonds beispielsweise lag die Wertentwicklung "offener" Dachfonds im Dreijahresvergleich um 4,45 Prozentpunkte höher als bei "geschlossenen" Dachfonds. Bei den flexiblen Dachfonds hatten Fonds mit offener Architektur im Dreijahresvergleich sogar einen Vorsprung von 7,27 Prozentpunkten.
"Fremdgehen bringt den meisten Dachfondsmanagern Erfolg. Wer verstärkt bei hausfremden Anbietern nach ertragreichen Produkten Ausschau hält, hat einen klaren Performance-Vorteil", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland.
Fidelity Fonds zählen zu den beliebtesten am Markt: Zum Ende des ersten Halbjahres 2004 waren 184 in Deutschland zugelassene Dachfonds in Fidelity Fonds investiert. Bei der ersten Erhebung zum Jahresende 2003 waren Fidelity Fonds in 175 Dachfonds enthalten.
Das in Dachfonds investierte Volumen der Fidelity Fonds stieg in den ersten sechs Monaten 2004 um 41,9 Millionen Euro auf rund 461 Millionen Euro; ein Zuwachs von 10 Prozent. Unter den größten Anbietern, deren Produkte in Dachfonds enthalten sind, rangiert Fidelity damit auf Platz sechs.
Der Fidelity European Growth Fund gehört zu den beliebtesten Produkten bei Dachfondsmanagern. Er war Mitte 2004 in Portfolios von 76 Dachfonds zu finden und belegte in der Rangliste der am häufigsten in Dachfonds vorhandenen Einzelfonds den zweiten Platz.
Dachfonds in Deutschland verwalteten Mitte 2004 ein Gesamtvolumen von rund 25,8 Milliarden Euro; 1,9 Milliarden Euro mehr als ein halbes Jahr zuvor. Die Fidelity Dachfondsstudie wird halbjährlich aktualisiert.
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.209,7 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.000 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 8,90 Mrd. Euro, vertreibt 92 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 30.09.2004).
Fidelity Funds SICAV und Fidelity Funds II SICAV sind offene Investmentgesellschaften luxemburgischen Rechts und zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland berechtigt. Die entsprechenden Verkaufsprospekte und unsere aktuellen Geschäfts- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos bei Fidelity Investments, Postfach 20 02 37, 60606 Frankfurt oder unter www.fidelity.de. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Fremdwährungseinlagen sind Wechselkursschwankungen unterworfen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell