ProSiebenSat.1-Gruppe übernimmt sämtliche Gesellschaftsanteile der
Kirch Intermedia
Anteile von sport1.de werden an KirchMedia
übertragen
München (ots)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird rückwirkend zum 1. September 2002 sämtliche Gesellschaftsanteile der Kirch Intermedia GmbH, München, übernehmen. Bislang hält das Fernsehunternehmen 49,9 Prozent der Anteile des Multimedia-Dienstleisters. Die bisherigen Gesellschafter - KirchMedia GmbH & Co. KGaA ist mit 30,1 Prozent und Kirch Pay-TV GmbH & Co. KGaA mit 20 Prozent beteiligt - haben ihre Anteile an die ProSiebenSat.1-Gruppe veräußert. KirchMedia übernimmt im Gegenzug von der Kirch Intermedia die Gesellschaftsanteile des Internet-Sportanbieters sport1.de. Der Kaufpreis für die Anteile der KirchPay-TV, der größtenteils in Medialeistung gezahlt wird, liegt unter einer Million Euro. Die Neuordnung des Gesellschafterkreises der Kirch Intermedia wurde durch die Insolvenz der KirchMedia und der KirchPay-TV erforderlich.
"Wir freuen uns, nach konstruktiven Verhandlungen eine zukunftsweisende Lösung gefunden zu haben, die im Interesse aller Beteiligten liegt", so Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Für die ProSiebenSat.1-Gruppe heißt dies: Wir können unsere Online- und Teletextangebote, aber vor allem auch die zukunftsträchtigen mobilen Services künftig noch enger mit der Programmwelt unserer Fernsehsender verbinden, um sie noch stärker als bisher zur Verlängerung unserer TV-Marken zu nutzen."
Die Kirch Intermedia produziert u.a. die Teletexte und die reichweitenstarken Online-Plattformen der ProSiebenSat.1-Gruppe und hält darüber hinaus 100 Prozent der Anteile des Online-Vermarkters SevenOne Interactive und der Nachrichtenagentur ddp. An der wetter.com AG ist Kirch Intermedia mit 44 Prozent beteiligt. An sport1.de hält das Unternehmen derzeit 74,5 Prozent, die im Rahmen der Transaktion auf KirchMedia übertragen werden. Ohne sport1.de beschäftigt Kirch Intermedia einschließlich ddp und SevenOne Interactive rund 320 Personen. Das Kirch Intermedia Netzwerk erzielte im August 2002 insgesamt 16,1 Mio Visits und ist mit 247 Mio Page Impressions das zweitgrößte Netzwerk in Deutschland nach IVW Standardmessung.
Für das Gesamtjahr 2002 erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe für die Multimedia-Aktivitäten ein Umsatzvolumen von fast 50 Mio Euro und einen positiven Ergebnisbeitrag. "Der Konsolidierungskurs des Multimedia-Geschäfts der Kirch Intermedia wird sich bereits in diesem Jahr positiv auf unser Ergebnis auswirken", so Urs Rohner. "Auch die Nachrichtenagentur ddp ist mit prozentual voraussichtlich zweistelligen Umsatzzuwächsen inzwischen auf einem guten Weg. Wir führen derzeit Gespräche, um den Gesellschafterkreis der ddp in den nächsten Monaten um einen oder mehrere strategische Partner zu erweitern und dadurch das Marktgewicht der Agentur deutlich zu erhöhen."
Ansprechpartner: Dr. Torsten Rossmann Konzernsprecher ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 Fax: +49 [89] 95 07-11 84 email: Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell