Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

Zuschauermarktanteile: Bester Januar für ProSiebenSat.1-Gruppe seit vier Jahren
Im Vergleich zum Vormonat legen die vier Sender um 0,7 Prozentpunkte zu

München (ots)

Im Januar konnten die vier Sender der
ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Aufwärtstrend nach einem erfolgreichen
Jahresabschluss klar bestätigen. Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24
erreichten nach vorläufig gewichteten Daten einen gemeinsamen
Marktanteil von 29,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Die vier Sender legten im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozentpunkte zu
und erzielten damit das beste Januar-Ergebnis seit vier Jahren (2004:
29,3%; 2003: 28,7%; 2002: 29,5%). Im Vergleich zum Vormonat verbuchte
die Gruppe mit einer Steigerung um 0,7 Prozentpunkte (Dezember 2004:
29,0%) ebenfalls ein deutliches Quotenplus.
Sat.1 steigerte sich im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozentpunkte
und erreichte einen Marktanteil von 12,0 Prozent (Januar 2004:
11,6%). Gegenüber dem Vormonat verbesserte sich der Sender um 0,3
Prozentpunkte (Dezember 2004: 11,7%). Mit Auftragsproduktionen wie
"Schillerstraße" (bis zu 18,5%) oder "Genial daneben" (bis zu 21,8%)
erzielt der Sender weiterhin kontinuierlich hohe Marktanteile.
ProSieben erreichte im Januar 11,6 Prozent (Januar 2004: 12,0%;
Dezember 2004: 11,6%). Im Januar punktete der Sender mit Blockbustern
wie "Cast away - Verschollen" (24,8%) oder "The Rock - Fels der
Entscheidung" (20,8%). Kabel 1 gewann mit einem Marktanteil von 5,4
Prozent im Vergleich zum Vorjahr 0,2 Prozentpunkte hinzu (Januar
2004: 5,2%). Gegenüber Dezember ergab sich ein Plus von 0,4
Prozentpunkten (Dezember 2004: 5,0%). Der Nachrichtensender N24
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte (Januar
2004: 0,5%) und konnte den erfolgreichen Dezembermarktanteil von 0,7
Prozentpunkten stabil halten.
RTL wies mit einem Minus von 3,6 Prozentpunkten gegenüber dem
Vorjahr den höchsten Rückgang aller Sender aus (Januar 2004: 19,5%;
Januar 2005: 15,9%). Vox erreichte 6,5 Prozent (Januar 2004: 4,8%;
Dezember 2004: 6,0%), Super RTL kam auf 2,7 Prozent (Januar 2004:
2,5%; Dezember 2004: 2,7%). n-tv erzielte wie schon im Vorjahr 0,6
Prozent (Januar 2004: 0,6%; Dezember 2004: 0,7%). RTL II erreichte
6,8 Prozent (Januar 2004: 7,0; Dezember 2004: 6,9%).
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-1199
Fax +49 [89] 95 07-1159
E-mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE