Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Schüler entdecken die deutsch-französische Unternehmenswelt
Sechzig Firmen öffnen in Deutschland und Frankreich ihre Türen
Berlin/Paris (ots)
Rund 30 französische Unternehmen mit Standorten in Deutschland - doppelt so viele wie im vergangenen Jahr - beteiligen sich 2007 an dem Projekt "Entdeckungstag". Zwischen dem 19. Januar und dem 15. Februar gewähren sie Schülern Einblicke in ihre Arbeit und informieren über Berufsaussichten und Ausbildungsmöglichkeiten mit deutsch-französischer Ausrichtung. Das vom DFJW organisierte Projekt "Entdeckungstag" findet anlässlich des "Deutsch-Französischen Tages" statt, der am 22. Januar begangen wird.
Die Initiative gibt Schülern die Gelegenheit, eine Bandbreite von länderübergreifenden Unternehmensaktivitäten kennen zu lernen. Bei Gaz de France können sich die Jugendlichen über die europäische Energiewirtschaft informieren, bei der Agence France Presse erfahren Sie Einzelheiten über den Alltag in einer internationalen Nachrichtenagentur und bei Sanofi-Aventis stehen Forschung und Arzneimittelmarkt im Mittelpunkt. Zu den Unternehmen, die am "Entdeckungstag" teilnehmen, gehören unter anderem außerdem der Automobilzulieferer Valeo, der Luxusmöbelhersteller Roset und der Anbieter von Maut-Systemen Toll Collect.
Auch in Frankreich können Schüler die Niederlassungen deutscher Unternehmen besuchen und verschiedene Geschäftsbereiche entdecken. Hier konnten rund 30 Firmen für das Projekt gewonnen werden, darunter der Automobilkonzern Porsche, der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, der Brillenhersteller Rodenstock, die Deut-sche Hypothekenbank sowie die Technikfirmen Miele und Siemens.
Der "Entdeckungstag" geht auf eine Initiative des Staatsministers für Europa, Günter Gloser, des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die Deutsch-Französische Zusammenarbeit, Peter Müller, sowie des französischen Erziehungsministers Gilles de Robien und der Ministerin für europäische Angelegenheiten, Catherine Colonna, zurück und wurde 2006 erstmals durchgeführt. Über 500 Jugendliche konnten im letzten Jahr Einblicke in das Arbeitsleben gewinnen und sich darüber informieren, welche Vorteile Französisch- und Deutschkenntnisse für den beruflichen Werdegang mit sich bringen.
Für das Jahr 2007 wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit der Umsetzung der Aktion zum 22. Januar betraut. Der "Deutsch-Französische Tag" wurde von den Regierungen beider Länder zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages 2003 ausgerufen. An diesem Tag sollen Jugendliche und junge Erwachsene bei verschiede-nen Veranstaltungen das Nachbarland entdecken, zum Erlernen der französischen oder deutschen Sprache motiviert werden und Einzelheiten über Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in Frankreich oder Deutschland erfahren. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.entdeckungstag.de.
Informationen "Entdeckungstag": Fabien Stephan DFJW-Berlin, Tel: 030 288 757 38, stephan@dfjw.org
Kontakt Presse: Corinna Fröhling/Julia Kronberg DFJW-Pressestelle, Tel: 030 288 757 32 oder 0033 1 40 7818 52, froehling@dfjw.org
Original-Content von: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), übermittelt durch news aktuell