Miele & Cie. KG

Miele - Aus Gütersloh in alle Welt

16.02.2005 – 01:00

Gütersloh (ots)

Bildunterschriften:
Bild 1
Aus Gütersloh in alle Welt
Miele ist auf allen fünf Kontinenten vertreten, in 34 Ländern mit
eigenen Vertriebsgesellschaften und zusätzlich in 120 Ländern durch
Importeure. Während der vergangenen 50 Jahre hat sich der Anteil des
Exports am Umsatz der Miele-Gruppe von damals etwa 15 auf heute rund
70 Prozent im Jahr 2005 erhöht. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum
von 60 Millionen Euro auf heute rund 2,2 Milliarden Euro, die Zahl
der Mitarbeiter von damals rund 4.000 auf heute 15.000. Das Bild
zeigt das Miele-Warenverteilzentrum in Gütersloh.
Bild 2
Miele setzt auf Nachhaltigkeit
Wenn die Geräte im Haushalt länger genutzt werden, dann trägt das
zur deutlichen Verringerung der Abfallmengen und zur Schonung der
Ressourcen bei. Miele-Haushaltsgeräte haben die längste Nutzungsdauer
in Haushalten. Dies geht aus einer Verbraucheruntersuchung der
Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK), Nürnberg, hervor. Danach
arbeiten zum Beispiel Miele-Waschmaschinen mit 18,5 Jahren am
längsten. Miele-Wäschetrockner werden noch länger genutzt: 18,6
Jahre. Dagegen erreicht der Durchschnitt aller untersuchten Marken
ohne Miele bei Waschmaschinen nur 12,4 und bei Wäschetrocknern nur
11,8 Jahre. Die durchschnittlich über sechs Jahre längere
Nutzungsdauer von Miele-Geräten hat somit auch nachhaltige Wirkung.
Bild 3
Miele-Geschäftsleitung
Die Miele-Geschäftsleitung mit (von links nach rechts) Dr.
Reinhard Zinkann, Dr. Markus Miele, Dr. Reto Bazzi, Horst Schübel und
Dr. Eduard Sailer fühlt sich der Firmenphilosophie des "Immer besser"
voll verpflichtet. Innovationskraft, Qualität, langfristiges Denken
und die Pflege der Partnerschaft zu Handel und Verbrauchern sind
zentrale Anliegen: "Wir wollen auch in Zukunft Verbrauchern mit
höchsten Ansprüchen Geräte bester Qualität und mit nachgewiesener
Langlebigkeit liefern".
Bild 4
Miele-Kundendienst auf Platz 1
Den besten Kundendienst aller Hausgeräte-Hersteller bietet nach
Meinung der Verbraucher Miele. Beim "Kundenmonitor Deutschland"
erreichte der Hausgeräte-Hersteller Miele 2004 erneut den ersten
Platz, wie immer seit Einführung der Untersuchung im Jahr 1992 und
damit im 13. Jahr in Folge. Mit der Note 1,89 wurde das
Vorjahresergebnis nochmals verbessert. Miele ist übrigens auch der
einzige Hausgeräte-Hersteller, dessen Ergebnis über dem
Branchendurchschnitt von 2,24 liegt.
Bild 5
Weniger Strom und Wasser für Miele-Waschmaschinen
Seit 1980 sank der Verbrauch von Strom und Wasser beim Waschen
enorm. Aufgrund des konsequenten Einsatzes von elektronischen
Steuerungen konnte Miele bei Haushaltswaschmaschinen beispielsweise
sowohl den Strom- als auch den Wasserverbrauch um über 70 Prozent
verringern. Die elektronische Steuerung optimiert die Wasch-, Spül-
und Schleuderprozesse so, dass Strom- und Wasserverbrauch gesenkt,
gleichzeitig die Waschleistung, die Spül- und Schleuderwirkung erhöht
werden. Hier ein Blick in die Endmontage für Miele-Waschmaschinen im
Werk Gütersloh.
Bild 6
Miele strahlt mit Weltneuheit
Bei den neuen Kühl- und Gefrierkombinationen von Miele sind die
Einlegeböden mit Leuchtdioden versehen. Die einzigartige
LED-Beleuchtung ist eine Weltneuheit und zum Patent angemeldet. Die
Böden aus Sicherheitsglas strahlen gewissermaßen von innen heraus.
Der Innenraum ist hervorragend ausgeleuchtet, da die Leuchtdioden
sowohl die Ebene über dem Einlegeboden wie die Ebene darunter
erhellen. Zur Reinigung lassen sich die LED-Leisten ganz einfach
abnehmen, die Glasböden sind wie gewohnt zu säubern. Zudem sind sie
ebenso höhenverstellbar wie alle anderen Einlegeböden bei
Miele-Geräten.
Bild 7
Marke Miele weltweit
Wenn Investoren Luxuswohnungen planen, dann setzen sie überall auf
der Welt auf die Marke Miele. In den wertvollsten Wohnungsneubauten
rund um den Globus sind Miele-Geräte zu finden, ob in Australien, in
China, Großbritannien, Kanada, Korea, Hongkong, Mexiko, Portugal, in
der Schweiz, in Singapur, Südafrika oder den USA.
Bild 8
Geschirrspüler aus Bielefeld
Die neuen Miele-Geschirrspüler aus dem Werk Bielefeld zeichnen
sich nicht nur durch sparsamen Verbrauch von nur 10 Litern Wasser im
Normprogramm aus. Zum innovativen Innenleben gehört auch ein neues
Spülraum-Konzept: Der Spülraum wird in einem einzigartigen und
patentierten "Fünf-Seiten-Innen-Hochdruck-Umform"-Verfahren
hergestellt. Miele hat deshalb in Bielefeld im Jahr 2004 eine neue
Spülraumstraße errichtet. Die Investitionssumme beträgt insgesamt
über 60 Millionen Euro.
Bild 9
Staubsauger mit 20 Jahren Lebensdauer
Im Miele-Werk Bielefeld arbeiten Konstrukteure, Techniker und
Designer gemeinsam an Entwicklung und Qualitätssicherung. Dabei setzt
Miele für seine Staubsauger – wie für alle produzierten Hausgeräte –
eine Lebensdauer von 20 Jahren an, was etwa 1.000 Betriebsstunden
entspricht. Die Stiftung Warentest rechnet bei ihren Untersuchungen
nur mit 600 Stunden. Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern
auch in internationalen Warentests sind Miele-Staubsauger regelmäßig
Testsieger.
Bild 10
Mit Fingerspitzengefühl in der Küche
Navitronic TouchControl ist eine Neuheit von Miele und bezeichnet
eine Einbaugeräte-Serie, die ohne herkömmliche Bedienelemente
auskommt. Man berührt beim Backofen, Dampfgarer oder Geschirrspüler
einfach mit der Fingerspitze die Geräteblende und schon startet das
Backen, Braten, Garen oder Spülen. Jeder Benutzer fühlt sich auch
ohne Handbuch gleich eins mit den Geräten. Dabei hilft das
einzigartige Bedienkonzept, das Anfänger zielsicher zu
Basisfunktionen und Automatikprogrammen führt. Nur einen "Touch"
weiter findet dann der Profi alle technischen Möglichkeiten.

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