Die ProSieben-Magazine am Wochenende 3./4. Februar 2001
München (ots)
"MAX" - Das ganze Leben! am Samstag, 3. Februar 2001, um 19.30 Uhr Moderation: Susann Atwell Themen u. a.:
* Luxus-WSV
Es ist mal wieder Hochsaison für Schnäppchenjäger: Seit Montag läuft der Winterschlussverkauf. Jetzt werden auch so richtig luxuriöse Teile ordentlich runtergesetzt. Zwar schmückt sich kaum eine Edelboutique offiziell mit Billigpreisen, aber auch hier muss die Winterware raus. "MAX" zeigt, mit welchen Tricks man auch bei hochwertigen Designerklamotten, luxuriösen Pelzen und sogar exklusivem Schmuck viel Geld sparen kann.
* "MAX"-Porträt: Michael Lesch
Eigentlich wollte er Fußballprofi werden und wurde dann Schauspieler. Michael Lesch avancierte in den 90er Jahren mit der Fernsehserie "Freunde fürs Leben" zum absoluten Frauenliebling. 1999 kam für den 44-Jährigen jedoch der große Einbruch: Er erkrankte völlig überraschend an Lymphdrüsenkrebs. Heute geht es ihm nach etlichen Chemotherapien wieder gut. Susann Atwell trifft den Schauspieler auf seinem Lieblingsgolfplatz in Köln, wo er bei einer Trainerstunde über diese schwere Zeit in seinem Leben spricht und erklärt, wie er den Krebs besiegt hat.
* "Gebert"-Studie: Wie er trinkt, so liebt er
Colatrinker neigen zur Untreue, und Biertrinker denken im Bett nur an sich. Das hat Prof. Dr. Alfred Gebert von der Uni Münster in einer Studie jetzt erforscht. Der Psychologe hat den Zusammenhang zwischen Trink- und Bettverhalten genau unter die Lupe genommen: Bereits beim ersten Date sollte "Frau" genau darauf achten, was der Liebste gerne zu sich nimmt, und schon ist klar, was sie im Bett erwarten wird.
http://www.ProSieben.de/MAX, Videotext Seite 416, Stefan Scheuring, Tel. 089/9507-1178, Fax -1190, stefan.scheuring@ProSieben.de
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin am Sonntag, 4. Februar 2001, um 11.15 Uhr Moderation: Andrea Kempter Themen u.a.:
- Highlander: Endgame Regie: Douglas Aarniokoski Hauptdarsteller: Christopher Lambert, Adrian Paul, Bruce Payne
- 102 Dalmatiner Regie: Kevin Lima Hauptdarsteller: Glenn Close, Gérard Depardieu, Ioan Gruffud
- Girlfight - Auf eigene Faust Regie: Karyn Kusama Hauptdarsteller: Michelle Rodriguez, Jaime Tirelli, Paul Calderon
- Ein todsicheres Geschäft Regie: Matthias X. Oberg Darsteller: Thomas Schmauser, Ben Gazzara, Emma Catherwood
http://www.ProSieben.de/CinemaxX, Videotext Seite 416, Stefan Scheuring, Tel. 089/9507-1178, Fax -1190, stefan.scheuring@ProSieben.de
"Welt der Wunder" - das Dokumagazin am Sonntag, 4. Januar 2001, um 19.00 Uhr Moderator: Hendrik Hey Themen u.a.:
* Leichtflugzeuge mit Smart-Motor
Vor 20 Jahren hoben die ersten Leichtflugzeuge als Drachenflieger mit Hilfsmotor ab: Oben ein Drachengerüst, unten ein Plastikstuhl und hinten ein Rasenmähermotor mit Propeller - fertig war der so genannte "fliegende Gartenstuhl". Noch heute ist das Interesse an den Ultraleichtfliegern groß, denn wegen der geringen Kosten ermöglichen sie vielen das Fliegen. Jedoch gab es immer ein Problem: Es wurde nie ein geeigneter Motor gefunden. Dafür gibt es jetzt eine Lösung, denn der Dreizylinderturbomotor aus dem Smart ist der optimale Antrieb für Flugzeuge dieser Größe. Er ist halb so teuer wie ein herkömmlicher Cessna-Motor, sparsam im Verbrauch und zehn Mal schadstoffärmer.
* Tricks gegen Kälte
Um zu überleben, müssen sich die Tiere ihrer Umwelt anpassen. So trotzen auch die Bewohner der Polarregionen den extremen Minustemperaturen ihrer Umgebung, wenn die Quecksilbersäule bis auf Minus 70 Grad Celsius sinkt. Hier hat die Evolution über Jahrmillionen wahre Meister des Kälteschutzes hervorgebracht. Neben ihren physiologischen Merkmalen, wie der kälteisolierenden, dicken Speckschicht des Walrosses, wirken sie dem Erfrieren auch mit ihrem Verhalten entgegen. Pinguine etwa schützen sich vor eisigen Polarwinden durch die Bildung von Brutkolonien.
* Charakter
Der Charakter prägt und bestimmt unsere Persönlichkeit, unser Leben und Handeln. Doch wie kommen wir zu unseren individuellen Eigenarten? Wäre der Charakter eines Menschen angeboren, müssten eineiige Zwillinge in ihrem Wesen exakt übereinstimmen, da sie die gleichen Gene haben. Psychologen stellten jedoch fest, dass Zwillinge, die bei der Geburt getrennt werden, auch unterschiedliche Vorlieben entwickeln. Denn der Einfluss der Gene beträgt maximal 50 Prozent. Daneben wirken Umfeld, Freunde und Kultur auf uns ein. Das Prinzip dabei: Das so genannte limbische System im Großhirn verarbeitet Emotionen und speichert sie. Diese Erinnerungen werden in verschiedenen Situationen abgerufen und bestimmen das Handeln.
* Wunder der Woche: Seekrankheit
Für manchen, der seine Freizeit am liebsten auf dem Wasser verbringt, wird der Segeltörn zur Höllenfahrt. Wer unter der Seekrankheit leidet, kann jetzt beruhigt aufblicken. Eine neue Sonnenbrille kann die Übelkeit verhindern, indem sie einen künstlichen Horizont schafft.
http://www.ProSieben.de/welt der wunder, Videotext Seite 373, Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, kathrin.suda@ProSieben.de
"FOCUS TV" - das Infomagazin am Sonntag, 4. Februar 2001, um 22.35 Uhr Moderation: Christiane Gerboth Themen u.a.:
* Erdbebenkatastrophe in Indien
Das Ausmaß des tragischen Erdbebens in Indien ist kaum vorstellbar: 70.000 Tote allein im Bezirk Bhuj, die Zahl der Verletzten ist nur zu schätzen. Man rechnet mit 100.000 Menschen. Nach UNICEF-Angaben benötigen mehr als 700.000 Kinder internationale Hilfe. In der Mittagshitze wird die Lage immer unerträglicher: Das Trinkwasser geht aus, bei Temperaturen über 30 Grad wird der penetrante, über den Schutthalden liegende Leichengeruch noch intensiver. Doch jetzt droht auch noch eine akute Seuchengefahr. Die internationalen Hilfsorganisationen stellen sich darauf ein, dass die "Operation Gujarat" noch vier Monate dauern wird. "FOCUS TV" berichtet über die Lage im Erdbebengebiet und in vielen abgelegenen Dörfern, die bis heute noch keinen einzigen Hilfstransport gesehen haben.
* Rattenalarm -Die Nager werden immer häufiger zur Plage
Ein Rattenpaar kann pro Jahr einen Nachwuchs von bis zu 1000 Tiere bekommen. Kein Wunder also, dass gerade Großstädte mit einer Rattenplage kämpfen. Mehr als 4000 Mal wurde allein in Berlin das dafür zuständigen Landesamt für Arbeits-, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit alarmiert. Schuld für die neue Plage ist mangelnde Hygiene bei der Abfallbeseitigung und eine schlechte Bausubstanz. In Berlin Mitte kamen die kleinen Nager aufgrund maroder Abwasserleitungen sogar durch Toiletten. Kein angenehmer Gedanke, gelten Ratten doch als Krankheitsüberträger schlechthin. "FOCUS TV" hat einen Rattenjäger bei seinem schweren Job begleitet.
* Wirklich alles Öko? "FOCUS TV" testet, was hinter den Gütesiegeln steckt
BSE, Antibiotika, Dioxin - immer weitere Skandale in der Lebensmittelbranche. Die Verbraucher sind völlig verunsichert: Was kann man bedenkenlos essen, wo beruhigt einkaufen? Die zur Zeit beste Alternative sind Betriebe, die nach den Grundsätzen der ökologischen Landwirtschaft arbeiten: Öko-Höfe. Aber müssen Öko- oder Bio-Produkte tatsächlich teurer sein als konventionell hergestellte Ware? "FOCUS TV" besuchte einen Vorzeige-Öko-Hof und zeigt, wie hoch die Investitionen sein müssen, damit beim Verbraucher wirklich gesunde Produkte ankommen. Denn nur drei Prozent der Landwirte in Deutschland bauen wirklich nach ökologischen Grundsätzen ihre Produkte an. Doch in jedem Supermarkt gibt es heute schon "Öko-Produkte". Was hinter den neuen Gütesiegeln steckt und was wirklich in den Produkten ist, deckt der "FOCUS TV"-Test auf.
http://www.ProSieben.de/focustv, Videotext Seite 373. Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, kathrin.suda@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell