Die ProSieben-Magazine am Wochenende, 28. Dezember und 29. Dezember 2002
München (ots)
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin Sonntag, 29. Dezember 2002, um 10.55 Uhr Moderation: Susann Atwell
"CinemaxX TV-Top-Movie": "8 Mile" (OT: dito) Eminem mit Hollywood-Star Kim Basinger in einem Drama, dass dem wahren Leben entspricht.
Mitten in den Slums, an der Grenze zwischen Schwarz und Weiß, lebt Jimmy Smith Jr. (Eminem) mit seiner Mutter (Kim Basinger). Um den ärmlichen Verhältnissen zu entfliehen, will er Karriere als Hip-Hop-Sänger machen. In der schwarzen Musikszene ist der Weg zum Erfolg für einen Weißen jedoch steinig ...
Kim Basinger, Sexsymbol aus "9 1/2 Wochen", überzeugt in der für sie untypischen Rolle als Mutter. Eminem versucht sich zum ersten Mal auf dem Gebiet der Schauspielerei. Musikalisch zählt der Rapper heute nicht nur in den USA zu den Superstars, obwohl es für ihn anfangs relativ schwer war, sich mit seiner Mischung aus Beats und gesellschaftskritischen Inhalten durchzusetzen.
"8 Mile" (OT: dito) Drama, USA 2002 Regie: Curtis Hanson Darsteller: Eminem , Kim Basinger, Brittany Murphy u.a.
Weitere Filmbesprechungen:
* "One Hour Photo" (OT: dito) Thriller/Drama, USA 2002 Sy entwickelt täglich Fotos im Labor eines Supermarkts. Über diese biografischen Momentaufnahmen nimmt er am Dasein anderer teil, vor allem am scheinbar intakten Familienleben seiner Lieblingskundin Nina. Als deren Mann eine Affäre hat, nimmt Sy Rache für das verratene Glück, das er selbst nie erleben durfte ... Robin Williams als einsamer Fotolaborant ist die schillerndste Komponente in diesem sonst so steril gezeichneten Psychodrama, das mit den Erwartungen an das Thrillergenre spielt, sie aber nicht nach gewohntem Schema einlösen will.
Regie: Mark Romanek Darsteller: Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan u.a.
* "Kletter-Ida" (OT: "Klatretosen") Dänemark/Schweden/Norwegen 2001 Die zwölfjährige Ida verbringt ihre Zeit am liebsten mit Klettern. Als ihr geliebter Vater schwer erkrankt und nur durch eine teure Operation gerettet werden kann, fasst Ida einen tollkühnen Plan. Zusammen mit ihren Freunden Jonas und Sebastian will sie die CTT-Bank ausrauben ... Spannender Jugendfilm zwischen "Pippi Langstrumpf" und "Spy Kids", der im Heimatland Dänemark zum Kinohit avancierte.
Regie: Hans Fabian Wullenweber Darsteller: Julie Zangenberg, Stefan Pagels Andersen u.a.
http://www.prosieben.de/film/cinemaxx_tv/, Videotext Seite 416 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194,andreas.foerster@ProSieben.de
"Welt der Wunder" - das Wissenschaftsmagazin Sonntag, 29. Dezember 2002, um 19.00 Uhr Moderation: Hendrik Hey Themen u.a.:
- Feuerwerkstechnik * Die jährlichen Großfeuerwerke entlang des Rheins gehören zu den spektakulärsten ihrer Art. Statt der üblichen Silvesterraketen werden hier Feuerwerksbomben unterschiedlichen Kalibers abgeschossen. Die meist aus China oder Japan stammenden Himmelsgeschosse werden handgefertigt und projizieren je nach Ladung die unterschiedlichsten Bilder an den Himmel. Martin Schmitz ist einer der besten Profi-Feuerwerker Deutschlands. Er zeigt, wie Feuerwerksbomben zu faszinierenden Bildmustern zusammengefügt werden, wie man das brenzlige Material sicher lagert und was bei einem Event wie "Rhein in Flammen" alles bedacht werden muss.
- Russisch Roulette in Hamburg * Bei zehn Prozent aller eineiigen Zwillinge tritt im Mutterleib ein lebensgefährliches Problem für die Ungeborenen auf: das sogenannte Zwillings-Transfusions-Syndrom. Bei dieser Schwangerschaftskomplikation sind die Blutkreisläufe der Babys im Nabelschnuransatz miteinander verbunden. Dadurch entzieht ein Zwilling dem anderen Blut und lebenswichtigen Sauerstoff. Auf Dauer wächst ein Embryo somit auf Kosten seines Geschwisterchens. Doch das verkümmerte Kind gefährdet auch den besser genährten Zwilling. Am Hamburger Klinikum Barmbeck wurde ein Zentrum für solche Fälle eingerichtet. Jede Woche operieren Spezialisten dort Patienten aus ganz Europa. "Welt der Wunder" begleitet zwei Elternpaare auf diesem schwierigen Weg.
- Reise in den Mikrokosmos
Mit der Erfindung der Vergrößerungslinse vor 400 Jahren entdeckte man eine faszinierende Miniaturwelt. Heute dringen Forscher mit Elektronenmikroskopen in den so genannten Mikrokosmos des menschlichen Körpers ein und studieren das biologische Wunderwerk, das aus rund 10 Billionen Zellen besteht und seine wahre Struktur im Code der Gene offenbart. Noch tiefer geht der Blick durch ein Atommikroskop. Hier werden Kohlenstoffatome sichtbar, die nur rund ein Millionstel Millimeter groß sind. "Welt der Wunder" unternimmt eine Reise in die Welt des bislang Unsichtbaren.
* Makrokosmos
Satellitenbilder haben unsere Vorstellung von der Erde verändert. Durch sie offenbaren sich übergeordnete Strukturen und Abläufe auf unserem Planeten und im Kosmos: große Stadtstrukturen mit ihren Parks, Plätzen und nächtlichem Lichtermeer, bunte Herbstwälder, Wolkenwirbel und ihre Strömungsmuster. Gleichzeitig ermöglicht moderne Technik auch einen Blick in die unendlichen Weiten des Universums ...
http://www.prosieben.de/wissen/wdw/, Videotext Seite 413 Dagmar Mueller, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194,dagmar.mueller@ProSieben.de
"FOCUS TV" - das Infomagazin Sonntag, 29. Dezember 2002, um 22.20 Uhr Moderation: Christiane Gerboth Themen u.a.:
* Gitterwechsel - Wenn eine Strafanstalt in ihre neue Bleibe zieht
Die JVA in Mainz hat seit Kaiserzeiten als Strafanstalt gedient und im Jahr 2002 endgültig ihre letzte Schuldigkeit getan. Für 64 Millionen Euro baute das Land Rheinland Pfalz nur 40 Kilometer entfernt ein neues Hightech-Gefängnis mit Platz für 533 Gefangene. Jetzt zieht die Einrichtung um - mit 300 Insassen, 250 Bediensteten und dem gesamten Mobiliar. "FOCUS TV" war dabei und beobachtete Strafgefangene und Vollzugsbeamte beim Kistenpacken.
* Tolle Tropfen - Warum deutscher Wein besser ist als sein Ruf
Die Deutschen entwickeln sich zu einer Nation der Weinliebhaber. Im vergangenen Jahr wurde hierzulande erstmals mehr Geld für Wein als für Bier ausgegeben. Und laut dem Gault Millau Wein-Guide ist der deutsche Wein besser als sein Ruf - die deutschen Winzer sind in die internationale Spitze zurückgekehrt. "FOCUS TV" geht auf Schatzsuche in den Kellern deutscher Weingüter.
* Wenn der Schädel platzt - Neue Therapien gegen den Kopfschmerz
Ob dumpfer Schmerz, schrilles Pochen, Lichtempfindlichkeit oder Brechreiz - rund 71 Prozent der Deutschen leiden immer wieder an verschiedenen Varianten des Kopfschmerzes. Oft werden die Beschwerden nicht ernst genommen. Ein fataler Fehler, denn die lange Einnahme von Medikamenten verursacht neuen Kopfschmerz ...
http://www.prosieben.de/wissen/focustv/, Videotext Seite 411 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194, andreas.foerster@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell