"Die Frau des Polizisten" wird in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet
Geiselgasteig/Venedig (ots)
Philip Grönings Film "Die Frau des Polizisten", der in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, ZDF/Arte, Bavaria Pictures, Bavaria Film und 3L Filmproduktion entstand, wurde bei den diesjährigen 70. Internationalen Filmfestspielen Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.
Bavaria Film-Geschäftsführer Dr. Matthias Esche: "Philipp Gröning beschreibt den Zerfall einer Familie mit beklemmender Intensität. Die Chiffren und Symbole seiner Figurenführung und Bildsprache wirken nachhaltig ins Unterbewusste des Zuschauers. Wir freuen uns in der Bavaria, dass 'Die Frau des Polizisten' durch diese Auszeichnung als ein Meisterwerk anerkannt wurde."
"Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Preis und die damit verbundene Anerkennung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Philip Gröning. 'Die Frau des Polizisten' bringt dem Zuschauer das wichtige Thema Gewalt in der Ehe in der Normalität des Alltags mit einer ganz besonderen Weise der Erzählung und Bildsprache fühlbar nahe. Unser Dank gebührt allen Beteiligten und Partnern, die uns ermöglichen, gemeinsam mit Philip Gröning seine Filme zu produzieren", ergänzt Philipp Kreuzer von Bavaria Pictures.
Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Familie, die gerade erst aufs Land gezogen ist. Es geht um Nähe und Distanz, um die Karriere des Vaters bei der örtlichen Polizei und die Mutter, die sich fast ausschließlich um die kleine Tochter kümmert, und um die aufbrechenden Konflikte der jungen Familie in der fremden Umgebung. Die Gewalt zwischen Mann und Frau. Wir sehen zu, wie diese Frau versinkt. Und wie sie dabei alles tut, die Seele des Kindes zu retten. Diese Intakt zu halten, entstehen zu lassen. Dem Kind Liebe zu lehren. "Die Frau des Polizisten" ist ein Film über die Tugend der Liebe, die Tugend der Freude. Und die Gewalt.
Philip Gröning führte nicht nur Regie. Er schrieb auch das Drehbuch und stand hinter der Kamera. Es spielen u.a. Alexandra Finder, David Zimmerschied, Katharina Susewind, Horst Rehberg und Lars Rudolph. Neben der Film- und Medienstiftung NRW förderte auch der DFFF - Deutscher Filmförderfonds, die FFA und das BKM.
Bereits 2005 wurde Gröning mit seinem Dokumentarfilm "Die große Stille", ebenfalls eine Koproduktion mit Bavaria Film, in Venedig gefeiert.
Pressekontakt:
Marc Haug
Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
+49 (0)89/6499-3919
marc.haug@bavaria-film.de
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell