4SC erreicht Meilenstein in Forschungskooperation mit Sanofi-Aventis
Martinsried und Paris (ots)
Die 4SC AG, ein in Deutschland ansässiges, auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen und Sanofi-Aventis, eines der größten Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Paris, teilten heute den erfolgreichen Abschluss einer Forschungsvereinbarung mit.
Im Rahmen der Vereinbarung setzte 4SC die proprietäre virtuelle Hochdurchsatztechnologie 4SCan(R) ein, um neue, niedermolekulare Substanzen gegen zwei spezifische Zielstrukturen (Targets) von Sanofi-Aventis zu identifizieren. Sanofi-Aventis führte daraufhin die entsprechenden biologischen Screening-Tests durch und ist nun für die Weiterentwicklung der identifizierten Wirkstoffkandidaten aus dieser Kooperation verantwortlich. Im Gegenzug erhielt 4SC Zahlungen für die Bereitstellung der Technologie, Forschungsmittel und eine Erfolgszahlung für das Erreichen des Meilensteins. Darüber hinaus hat 4SC Anspruch auf zusätzliche klinische Meilenstein-Zahlungen.
"Wir sind stolz darauf, daß sich mit Sanofi-Aventis erneut ein führendes pharmazeutisches Unternehmen für unseren zeitsparenden und kosteneffizienten Ansatz bei der Identifikation von vielversprechenden Hit-Molekülen für den eigenen Medikamentenentwicklungsprozess entschieden hat", so Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC. "Die Partnerschaft mit Sanofi-Aventis bestätigt ein weiteres Mal den Erfolg unserer dualen Geschäftsstrategie, welche die Entwicklung einer eigenen Produktpipeline und ein erfolgreiches Kooperationsgeschäft mit externen Partnern miteinander kombiniert."
"Wir sind von der Qualität des Services und dem bemerkenswert kurzen Zeitrahmen, den 4SC für die Bereitstellung vielversprechender Verbindungen während unserer Kooperation benötigte, beeindruckt", erklärte Marc Pascal, Leiter der frühen Forschung bei Sanofi-Aventis. "Wir empfehlen daher 4SC als Kooperationspartner für effiziente Hit-Identifikation."
Über 4SC
Die 4SC ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4SCan(R) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen.
Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Der Wirkstoffkandidat SC12267 zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose aus 4SC's am weitesten fortgeschrittenen Projekt befindet sich kurz vor Abschluss der klinischen Phase I. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen, Entzündungen und bakterielle Infektionen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. Die 4SC wurde 1997 gegründet und hat heute 60 Mitarbeiter mit Firmensitz in Martinsried bei München.
Pressekontakt:
4SC AG
Bettina von Klitzing
Manager Public Relations
Am Klopferspitz 19a
D-82152 Martinsried
Tel: +49 89 700 763 - 0
eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com
http://www.4sc.de
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell