ARD Presse

Media Analyse: ARD Hörfunk bleibt die Nummer 1

14.07.2009 – 09:27

Stuttgart (ots)

Die Hörfunkprogramme der ARD liegen in der
Hörergunst weiterhin klar vor den Privatradios in Deutschland. Zu 
diesem Ergebnis kommt die heute in Frankfurt/Main veröffentlichte 
Media Analyse 2009 Radio II.  Die halbjährlich durchgeführte 
repräsentative Umfrage verdeutlicht, wie beliebt die Hörfunkprogramme
der ARD bei den Radiohörerinnen und -hörern aller Altersgruppen sind.
52,4 Prozent (mehr als 36,6 Millionen) der Deutschen und 
EU-Ausländer ab 10 Jahren hören werktäglich mindestens eines der 
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Demgegenüber kommen die 
Privatsender insgesamt nur auf eine Tagesreichweite von 42,9  
Prozent. Das sind hochgerechnet rund 30,0 Millionen Hörerinnen und 
Hörern.
Radiohören via Internet wird durch die ma zunehmend besser 
erfasst. Dies trägt mit dazu bei, dass die aktuelle Studie erneut 
einen Reichweitenzuwachs in der jungen Zielgruppe (10 bis 29 Jahre) 
verzeichnet.
Der ARD-Vorsitzende, SWR-Intendant Peter Boudgoust bewertet dies 
sehr positiv: "Es ist bemerkenswert und erfreulich, dass das Radio 
seine Beliebtheit noch weiter steigern konnte und es offensichtlich 
gerade auch für junge Menschen nach wie vor zum Alltag gehört. Der 
Hörfunk behauptet sich nicht nur in der Konkurrenz zu 
Internetangeboten, er kann übers Netz sogar noch an Bedeutung und 
Akzeptanz gewinnen. Die Qualitäten des Radios werden also auch auf 
diesem Verbreitungsweg geschätzt. Besonders die Jugendwellen der ARD 
können diese Entwicklung als Erfolg und weiteren Ansporn sehen."
Auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD erhalten 
beachtlichen Zuspruch. Täglich nutzen 5,2  Millionen Menschen (7,5 
Prozent Tagesreichweite) mindestens eines der öffentlich-rechtlichen 
Kultur- und Informationsprogramme. Innerhalb von 14 Tagen (Weitester 
Hörerkreis) schalten 17,2 Millionen Hörerinnen und Hörer ein solches 
Programm ein (24,7 Prozent).
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, SWR-Hörfunkdirektor 
Bernhard Hermann sieht den Kurs der ARD-Wellen bestätigt: "Die 
Vielfalt ist der Erfolg der Radioprogramme der ARD. Sie bieten für 
jeden etwas: schnelle und verlässliche Information, die ganze 
kulturelle Bandbreite und Musik für jeden Geschmack. Die Zahlen 
zeigen vor allem eines: Radio erreicht die Menschen, ob zuhause, 
unterwegs oder im Internet."
Die Media Analyse ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.
Wie bei der letzten Analyse vom Frühjahr 2009 wurden die Eckdaten der
Radionutzung und die Programmreichweiten ermittelt. In die 
Untersuchung einbezogen sind auch die in Deutschland lebenden 
EU-Bürger. Ebenso werden neben den "Erwachsenen" (ab 14 Jahren) auch 
"Kinder" (im Alter von 10 bis 13 Jahren) befragt.
Grundlage der aktuellen ma-Erhebung sind 66.053 Interviews, die 
von sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. 
Die Betrachtungszeiträume für die ma Radio 2009 II lagen zwischen dem
07. September  2008 und 14. Dezember 2008 (Herbstwelle) sowie 
zwischen dem 04.  Januar  2009 und  19. April  2009 (Frühjahrswelle).

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Südwestrundfunk
70150 Stuttgart
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