ARD bietet mit ihren Portalen Orientierung im Internet - ab 24. August umfassende Neuausrichtung der ARD-Dachdomain (ARD.de)
24.08.2001 – 11:00
Berlin/Köln (ots)
Auf die Lotsendienste der ARD in den neuen Medien hat der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen heute auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin hingewiesen. Mit den drei ARD-Portalen - ARD.de, das-erste.de und tagesschau.de - und den Angeboten der Landesrundfunkanstalten zeige die ARD eine umfangreiche Präsenz im Internet - "orientiert an unserem Programm und unserem Programmauftrag". Das Publikum erwarte, Qualitätsmarken der Öffentlich-Rechtlichen mit Zusatznutzen auch Online wieder zu finden. Dabei werden trimediale Programmprojekte immer selbstverständlicher. Als Beispiel nannte Pleitgen das "Russische Tagebuch", das sowohl in Fernsehen und Hörfunk als auch im Internet mit Erfolg gelaufen sei. Auch zur Tour de France gehöre das Internet-Angebot dazu mit dem letzten Stand des Classements, Hintergründen über die Teams und Kurz-Nachrichten im SMS-Abonnement. Wer der ARD solche Möglichkeiten abspreche, wolle ihr mit Argumenten aus der Mediensteinzeit den Weg in die Medienzukunft verbauen, so der ARD-Vorsitzende.
Bei keinem Medium wie dem Internet falle es schwerer zu erkennen, wer hinter einem Angebot stecke und mit welchen Absichten dieses gemacht werde. Die Besucher der ARD-Internet-Angebote hätten keine unseriösen Praktiken zu fürchten. Auch im Netz seien erstklassige Recherche und Glaubwürdigkeit die Markenzeichen der ARD.
Die ARD-Dachdomain (ARD.de) präsentiert sich ab dem 24. August mit einem stark erweiterten und neu gestalteten Angebot und einer neuen Masternavigation im Netz.
Ziel ist die konsequente Weiterentwicklung der Dachdomain ARD.de als das zentrale Zugangsportal zu allen Online-Angeboten des ARD-Verbunds. Die Online-Seiten der Landesrundfunkanstalten werden jetzt noch besser in die Dachdomain integriert. Damit werden Synergiepotenziale innerhalb der ARD besser ausgeschöpft.
Neben Tagesaktualität, einer der wesentlichen Kernkompetenzen, stellt das Dachportal der ARD nun durch den Aufbau von Archiven die Nutzung des reichhaltigen und qualitativ herausragenden ARD-Contents zeitunabhängig sicher, inhaltlich werden insbesondere die Bereiche Ratgeber und Kultur verstärkt.
Die neue einheitliche Masternavigation der drei großen ARD-Portale ARD.de, das-erste.de und tagesschau.de vereinfacht für die Nutzer zudem die Orientierung im ARD-Internetangebot; sie ermöglicht den Wechsel zwischen dem programmbegleitenden Angebot das-erste.de, dem Nachrichtenangebot von tagesschau.de und dem ARD-übergreifenden Inhaltsangebot von ARD.de. Das Redesign der Website www.ARD.de unterstreicht die Aktualität des reichhaltigen Angebots.
Rückfragen: Claudia Huber, ARD Programmdirektion, Kommunikation online Tel. (089) 5900-4582, E-mail: c.huber@das-erste.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell