ARD-Jahrbuch 03: kulturelle Vielfalt - global und regional
Hamburg (ots)
Kulturelle Vielfalt ist ein zentrales Anliegen der ARD und eines der Hauptthemen im neuen ARD-Jahrbuch, das Anfang November erscheint. Als einziger nationaler Programmanbieter in Deutschland ist die ARD, wie ihr Vorsitzender Prof. Jobst Plog einleitend betont, tief »In der Region verwurzelt«, so der Titel seines Beitrags. Der föderale Leistungsfaktor der ARD zeigt sich nicht allein in bekannten Fernsehreihen wie dem »Tatort«, sondern in einer beeindruckenden Vielfalt von Hörfunk-, Fernseh- und Online-Angeboten sowie in Veranstaltungen jenseits des Programms, etwa regionalen Musikfestspielen.
Das Jahrbuch liefert einen Überblick über diese Angebote, wirft einen Blick auf regionale Kooperationsprojekte mit ausländischen Partnern, umreißt die Rolle der Deutschen Welle (»Kulturelle Brücke zwischen Deutschland und der Welt«) und schildert die Bemühungen, die kulturelle Vielfalt weltweit zu schützen.
Drei aktuelle Beiträge befassen sich mit der Fusion von ORB und SFB zum RBB und der Situation der »kleinen« ARD-Anstalten am Beispiel des Saarländischen Rundfunks. Weitere Schwerpunkte sind die Digitalisierung der Verbreitungswege von Hörfunk und Fernsehen, speziell der Umstieg auf terrestrisches Digital-Fernsehen in der Region Berlin/Potsdam, und die Berichterstattung über den Irak-Krieg. Nicht minder aktuell die Artikel über die Rückkehr des Bundesliga-Fußballs in die »Sportschau« und die Weiterentwicklung des ARD-Designs zur ARD-Markenwelt. Ebenfalls ein Thema: die Arbeit der Zuschauerredaktionen des Ersten und des KI.KA.
Jenseits des Artikel-Teils bietet das ARD-Jahrbuch 03 einen zusammenfassenden Überblick über das Geschehen in der ARD während des Jahres 2002 in einer Chronik, in Berichten über einzelne Bereiche von der Rundfunkpolitik bis zum Programm sowie in mehr als 100 statistischen Tabellen und Grafiken.
Der Abschnitt »Organisation und Personalien« stellt das aktuelle »Who's who« der ARD dar (Stand 1. 8.2003). Im Abschnitt Dokumente ist u.a. der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nachzulesen. Das ARD-Jahrbuch 03 umfasst 416 Seiten und gut 300 zumeist farbige Bilder und Grafiken, mehr als 100 tabellarische Übersichten. Es wird herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) unter Mitwirkung der ARD-Werbung. Verlag: Hans-Bredow-Institut, Hamburg. Auslieferung: Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden (ISBN 3-7890-8042-x), Preis 9,00 Euro.
Hinweis für Redaktionen: Ein Foto des Jahrbuch-Titelblatts senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.
7. November 2003 / MG
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
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