"Auf nach Taka-Tuka-Land!" - 100 Jahre Astrid Lindgren - lange Radionacht für Kinder in den Hörfunkprogrammen der ARD
Stuttgart (ots)
"Auf nach Taka-Tuka-Land!" Unter diesem Titel steht die ARD-Radionacht für Kinder am Freitag, 16. November 2007, in den Hörfunkprogrammen der ARD.
Geschichten und Figuren Astrid Lindgrens werden im Mittelpunkt stehen und auch über die Autorin selbst werden große und kleine Kinder in der Zeit von 20.05 Uhr bis 01.00 Uhr in der ARD-Radionacht mehr erfahren können. Anlass ist der 100. Geburtstag von Astrid Lindgren.
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff erklärte: "Nach unserer Themenwoche "Kinder sind Zukunft" bleibt das Thema Kinder weiter auf der Tagesordnung der ARD. Alle neun Rundfunkanstalten machen bei der Radionacht rund um Astrid Lindgren mit, so dass Familien in ganz Deutschland, vornehmlich aber die Kinder, gemeinsam einen langen Abend vor dem Radio verbringen und dabei auch noch mit dem Programm in Interaktion treten können. Nach dem radioTATORT ist dies die zweite Gemeinschaftsaktion, die der ARD-Hörfunk in diesem Jahr anschiebt."
Aber nicht nur Zuhören, sondern auch Dabeisein ist an diesem Abend möglich. Bei Rätseln und Gesprächen rund um Astrid Lindgren und ihre Figuren sind Wissen und eigene Erinnerungen gefragt. Die ARD-Hörnacht mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und Karlsson vom Dach wird multimedial begleitet werden und viele interaktive Elemente enthalten. Per Telefon, FAX, E-Mail und Internet-Chat können die Hörerinnen und Hörer mitmachen. Auch Schulen können sich an der Sendung beteiligen. In den nächsten Wochen werden alle Schulen in Deutschland per Post Informationsmaterial erhalten. Für Lehrerinnen und Lehrer, die in der Nacht mit ihrer Klasse nach Taka-Tuka-Land reisen möchten, gibt es außerdem eine kostenlose Mitmach-Broschüre. Darin stehen Tipps zum Basteln und Spielen, zum Knobeln und Kochen und viele Informationen zu Astrid Lindgren und zum Programm der Radionacht. Mit Sicherheit wird bei der ARD-Radionacht für Kinder dann auch die eine oder andere Astrid-Lindgren-Schule dabei sein, immerhin tragen in Deutschland fast 200 Schulen den Namen der großen schwedischen Autorin.
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks, Frank Johannsen, hebt ebenfalls die Bedeutung der Autorin hervor: "Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Seit Jahrzehnten faszinieren und begeistern ihre Geschichten und Figuren gleichermaßen Kinder wie Erwachsene. Mit der gemeinsamen ARD-Radionacht aller Landesrundfunkanstalten wollen wir Astrid Lindgren ehren und vor allem Kinder, deren Eltern und alle Junggebliebenen zu einem gemeinschaftlichen Hörerlebnis mit Pippi und Co einladen. Das wird ein großer Radioabend für junge Ohren unter dem Motto 'Radio hören. Lesen. Mitmachen.'"
Zusammenlaufen werden am Abend des 16. November 2007 alle Fäden beim Bayerischen Rundfunk, der die Federführung des Projekts inne hat. Die Landesrundfunkanstalten der ARD werden sich in Live-Schaltungen mit Aktivitäten rund um Astrid Lindgren aus ihren jeweiligen Sendegebieten melden. Unterstützt wird der Radioabend vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der die Aktionen "Vorlesewettbewerb" und "Ohr liest mit" veranstaltet.
Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SR), z. Zt. Stuttgart
Peter Meyer, ARD-Sprecher, 0160-7142488
Christian Bauer, Stv. ARD-Sprecher, 0162-2518460
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell