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Ors0904: Tarifverhandlungen während schwieriger Sanierungsphase

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Berlin (ors) -

Anmoderation:
Vor den anstehenden Tarifverhandlungen haben sich auch Bahnchef
Hartmut Mehdorn und Personalvorstand Norbert Bensel zu den Zielen und
Schwierigkeiten der Gespräche geäußert.
Text
Ziel der Bahn in der am 29. Januar beginnenden Tarifrunde ist es,
sowohl Beschäftigung als auch Einkommen gleichgewichtig zu sichern. 
Wegen des extrem geringen Wirtschaftswachstums und der noch laufenden
Sanierungsphase werden schwierige Tarifverhandlungen in 2003
erwartet.
O-Ton (ors09041) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender (0:40
sec.)
Das Problem ist, dass wir nach wie vor in dem Sanierungsprozess
stecken.
Wir sind noch nicht fertig. Wir werden in diesem Jahr rund 500 Mio
Euro Verlust machen. Das zeigt dass wir immer noch sehr angespannt
sind mit Investitionen. Also noch nicht so weit sind, dass wir sagen,
wir können schon ernten. Wir glauben, dass wir im Jahr 2004 da das
Eis durchbrechen werden.  Dass wir, wenn wir Geld verdienen, wenn wir
profitabel sind, dass wir da auf jeden Fall die Belegschaft auch
mitnehmen müssen. Wir treffen uns ja in zwei Jahren wieder, und dann
sind wir in schwarzen Zahlen, und dann holen wir auch einiges nach.
Text
In engem Zusammenhang damit steht das dritte Ziel, die Vergütung
stärker an der spezifischen Wettbewerbs- und Ergebnissituation der
unterschiedlichen Unternehmensbereiche zu orientieren. Hierzu hatte
die Bahn mit den Gewerkschaften über Ergänzungstarifverträge für den
jeweiligen Unternehmensbereich verhandelt. Der Abschluss des
Ergänzungs-Tarifvertrages für DB Regio war für Ende 2002 erwartet
worden. Unterschrieben wurde er bislang nicht, weil es zu einem
Konflikt zwischen den drei Bahngewerkschaften Transnet, GDBA und GDL
kam.
O-Ton (ors09042) Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand (0:28 sec.)
Wichtig ist, dass wir, um wettbewerbsfähig zu sein, die
Regiotarifverträge brauchen, um hier gegenüber dem Wettbewerber, der
hier bis zu 20 Prozent preiswerter ist, bestehen zu können. Und hier
gibt es zwei Möglichkeiten. Das entweder die Gewerkschaften es
hinbekommen, dass unsere Wettbewerber mehr bezahlen, oder wir
brauchen die Regiotarifverträge, wo wir sehr bewusst den Mitarbeitern
nicht Geld wegnehmen, sondern dass wir mehr Arbeit für das gleiche
Geld verlangen.
Text
Ein weiteres Ziel: Eine neue Vergütungsstruktur nach dem Leitsatz
"Mehr Gleichbehandlung bei mehr Differenzierung". Mehr
Gleichbehandlung heißt, dass nach neun Jahren Bahnreform Schluss sein
soll mit der Ungleichbehandlung der Mitarbeiter, die schon vor der
Privatisierung in 1994 bei der Bahn waren, und der Mitarbeiter, die
danach kamen. Schluss soll auch sein - im Rahmen der Finanzierbarkeit
- mit dem Unterschied Ost/West.
O-Ton (ors09043) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender, (0:34
sec.)
Für mich gibt es kein Ost und kein West mehr. Wofür sind, ist dass
wir regional gültige Tarife haben. Und dass kann Nord-Süd, Ost-West
oder Südost-Nordost... (sein) - das ist unterschiedlich. Wir müssen
uns angucken, wo sind welche Tarifgepflogenheiten und wir müssen uns
in der Region tariflich einbringen. Es ist doch ganz klar, dass ein
Zugführer in München in einer teuren Ecke mehr verdienen muss, als
ich sag jetzt mal in Jever, Ostfriesland, wo die Lebenshaltungskosten
relativ geringer sind.
Text
Viertes Handlungsfeld ist, den internen sogenannten konzernweiten
Arbeitsmarkt zu optimieren. Der Tarifabschluss muss so gestaltet
werden, dass er zu keinem zusätzlichen Arbeitsplatzabbau führt und
die Chance eröffnet, das Beschäftigungsbündnis über 2004 hinaus zu
verlängern.
***************
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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