ors1011 - Einführung neuer ML Bayern
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Berlin (ors) -
Anmoderation Klaus-Dieter Josel heißt der neue Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern. Er löst Hermann Graf von der Schulenburg ab, der als Bevollmächtigter beim Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn in die Konzernzentrale nach Berlin wechselt. Ein Portrait über den Mann, der jetzt die Geschicke der Bahn im Freistaat lenkt.
Text Wer die Bahn in Bayern kennt, der kennt auch Klaus-Dieter Josel. Der Diplom-Volkswirt mit dem Schwerpunkt Verkehrswissenschaft ist bereits seit 1990 für das Unternehmen im Freistaat tätig. Als Nachfolger von Hermann Graf von der Schulenburg lenkt er jetzt als Konzernbevollmächtigter die Geschicke des Unternehmens in Bayern.
O-Ton (ors10111) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern (ca. 40 sec.)
Der Konzernbevollmächtigte ist die Speerspitze für die Bahnregion hier in Bayern. Das heißt: Ich vertrete die Bahn gegenüber der Politik, gegenüber Meinungsbildnern, gegenüber der Wirtschaft. Ich bin der Ansprechpartner für den Minister. Nach innen gerichtet führe ich Probleme den Lösungen zu, also wenn es unternehmensbereichübergreifende Themen gibt, die zwischen den Bereichen nicht gelöst werden können, bin ich mit dabei und moderier das. In manchen Fällen, wenn wir es vor Ort nicht gemeinsam lösen können, muss ich das Thema auch eskalieren lassen. Insgesamt ist mein Verantwortungsbereich hier sehr groß. Bayern ist eine der größten Regionen, wir haben über 20.000 Mitarbeiter.
Text Der 43jährige Klaus-Dieter Josel hat die Bahn in Bayern maßgeblich mitgeprägt. Verantwortung im Freistaat übernahm er in verschiedenen Positionen, zuletzt als Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Bayern. In seinen Bereich fiel die Entwicklung neuer Verkehrskonzepte und die im Frühjahr 2001 eingeführten regionalen Unternehmensstrukturen einschließlich der S-Bahn München.
O-Ton (ors10112) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern (ca. 20 sec.)
Die Bahn in Bayern kann sich sehen lassen. Wir haben rund 16 Prozent der Verkehrsleistung auf das Bundesgebiet bezogen, aber im Nahverkehr zum Beispiel über 20 Prozent der Verkehrseinnahmen. Daran sehen Sie: In Bayern brummt es bei der Bahn, da läuft das Geschäft, und ich denke auch in der Auswirkung gegenüber den Kunden können wir uns durchaus sehen lassen.
Text Damit das auch so bleibt, plant Klaus-Dieter Josels die Zukunft. Da stehen wichtige Entscheidungen an, die für das Unternehmen Bahn wegweisend sind.
O-Ton (ors10113) Klaus-Dieter Josel Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern (ca. 36 sec.)
Die größten Herausforderungen, die größten Aufgaben sind zwei Vertragswerke, die wir derzeit mit dem Freistaat Bayern verhandeln. Das eine der DB Regio, der Verkehrsdurchführungsvertrag, hier geht es um eine langfristige Perspektive, wir wollen die Leistungen, die wir für den Freistaat Bayern fahren, fest vereinbaren, es geht hier um einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren. Das zweite Paket ist die so genannte Rahmenvereinbarung, da wollen wir verbindliche Spielregeln schaffen, wie wir Infrastrukturthemen, die hier anstehen, Ausbau der S-Bahn München zum Beispiel, Ausbau von Fernverkehrsstrecken, wie wir die gemeinsam voranbringen können.
Die Bahn in Bayern soll sich auch langfristig als attraktivstes Verkehrsmittel etablieren. Die Tätigkeit als Konzernbevollmächtigter der Bahn im Freistaat: für Klaus-Dieter Josel wohl die größte Herausforderung in seinem bisherigen beruflichen Leben.
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