Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Stimmungsbarometer: In der IT/TK-Branche überwiegt die Skepsis

Hannover/Wiesbaden (ots)

Monster Deutschland hat auf der CeBIT die Ergebnisse seines
   "Stimmungsbarometers IT/TK-Arbeitsmarkt" präsentiert, für das im 
   März 1.150 IT/TK-Fachkräfte befragt wurden
Wie in der gesamten deutschen Wirtschaft, so überwiegt derzeit
auch in der IT- und TK-Branche (Informationstechnologie und
Telekommunikation) eine eher pessimistische Stimmung; allerdings wird
die allgemeine Lage der Branche von den dort beschäftigten
Arbeitnehmern etwas negativer bewertet als die jeweilige
persönlich-individuelle Berufssituation. Dies ist der Grundtenor des
"Stimmungsbarometers IT/TK-Arbeitsmarkt", das der
Internet-Stellenmarkt des Karriere-Netzwerks Monster Deutschland
(www.monster.de) kurz vor der CeBIT unter mehr als 1.100
IT/TK-Fachkräften durchgeführt hat; die Ergebnisse wurden am heutigen
Mittwoch auf der CeBIT in Hannover präsentiert.
Den Resultaten des Stimmungsbarometers zufolge blicken 38,6
Prozent der befragten Arbeitskräfte in Bezug auf ihre persönliche
Karriere heute optimistischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr,
hingegen wollen 36,6 Prozent diese positive Perspektive nicht für
sich gelten lassen. Während 41,4 Prozent der Umfrageteilnehmer den
IT- und TK-Bereich nach wie vor für eine der Branchen mit den besten
Karrierechancen halten, dominiert bei der Einschätzung der Sicherheit
des derzeitigen Arbeitsplatzes die Skepsis: Der Aussage "Mein
Arbeitsplatz ist heute sicherer als im vergangenen Jahr" stimmen nur
21,2 Prozent zu, 45,5 Prozent lehnen sie jedoch ab. Fast die Hälfte
(genau: 49,2 Prozent) der Befragten rechnet darüber hinaus nicht
damit, dass das Unternehmen, in dem sie aktuell beschäftigt sind,
2004 mehr neue Mitarbeiter einstellen wird als im Vorjahr.
Trotz aller Skepsis fühlen sich fast zwei Drittel (genau: 66,2
Prozent) der Beschäftigten in der IT/TK-Branche wohl; lediglich 9,3
Prozent der Befragten bereuen es, eine berufliche Laufbahn in diesem
Metier eingeschlagen zu haben. Dass sich die CeBIT auch als
berufliche Kontaktbörse eignet, meinen 54,3 Prozent der
Umfrageteilnehmer. Die Nutzung des Internets für das berufliche
Fortkommen ist für IT/TK-Fachkräfte offensichtlich eine
Selbstverständlichkeit: 96,6 Prozent haben auf ihrem Karriereweg
bereits mindestens ein Mal einen internetgestützten Bewerbungskanal -
also einen Online-Stellenmarkt und/oder den Job-Bereich einer
Unternehmens-Website - in Anspruch genommen. Dabei wurden
offensichtlich ganz überwiegend positive Erfahrungen gemacht:
Immerhin 95,3 Prozent der Befragten meinen, dass auch Beschäftigte
anderer Branchen solche Web-Instrumente nutzen sollten.
"Die Arbeitsmarktstimmung ist ein wichtiger Indikator für die
künftige Gesamtsituation einer Branche", betont Monster
Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger, "insofern lässt die
Tatsache, dass die von uns Befragten bei der Einschätzung ihrer
persönlich-individuellen Berufssituation durchaus auch positive
Aspekte sehen, für die Zukunft der IT/TK-Branche hoffen." Für die
Untersuchung, die dem Stimmungsbarometer zugrunde liegt, wurden
zwischen dem 1. und dem 10. März 2004 insgesamt 1.150 Personen
mittels eines Online-Fragebogens (geschlossene Fragen) befragt.
Adressiert wurden Kandidaten, deren Lebenslauf in der
Bewerberdatenbank von Monster Deutschland hinterlegt ist und die
zurzeit in der IT/TK-Branche beschäftigt sind bzw. eine Tätigkeit in
dieser Branche als ihr Ziel angeben.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 33 Millionen
Lebensläufen und rund 52,5 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen fast 400.000
Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster
Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP
Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum
Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications (www.tmp.de)
zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer
Branding, Bewerberbetreuung und -vorauswahl, Hochschul-Marketing
sowie Interne Kommunikation. Mit seinen verschiedenen
Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. somit eine
Komplettbetreuung für Online- und Offline-Personalservices an.
Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich
Personalmarketing, beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 19 Ländern.
Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste
von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH
Hohenstaufenstraße 7
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/1373-0
Fax:  0611/1373-150
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze
Tel.: 0611/1373-810
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke
Tel.: 0611/97315-0
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH