ots.Audio: O-Töne zur "Zahl der Woche": Zum Valentinstag - Rosen aus Amsterdam
Ein Audio
- zdw_blumenimporte.mp3
MP3 - 596 kB - 00:37Download
Wiesbaden (ots)
Das Statistische Bundesamt hat heute seine "Zahl der Woche" unter der Überschrift "Zum Valentinstag: Rosen aus Amsterdam" veröffentlicht. Im Hinblick auf den bevorstehenden Valentinstag (14. Februar 2009) sprechen wir mit Dr. Susanne Meyer, Außenhandels-Expertin des Statistischen Bundesamtes, über die Blumenimporte nach Deutschland.
Frage 1: Frau Dr. Meyer, welches ist die beliebteste Blume in deutschen Blumenläden?
O-Ton 11 sec: Bei Schnittblumen ist es offensichtlich die Rose. In den ersten elf Monaten des letzten Jahres wurden über eine Milliarde Rosen nach Deutschland importiert und die hatten einen Wert von 214 Millionen Euro.
Frage 2: Wo kommen die Rosen vorwiegend her?
O-Ton 25 sec: Der größte Anteil der Rosen - über 700 Millionen Stück - kommen aus den Niederlanden. Und die haben einen Wert von 175 Millionen Euro. Ohnehin stammen die meisten Blumenimporte nach Deutschland aus den Niederlanden. Von Januar bis November 2008 wurden Schnittblumen im Gesamtwert von über 680 Millionen Euro eingeführt und davon kamen allein aus den Niederlanden Blumen im Werte von über 600 Millionen Euro.
Die vollständige "Zahl der Woche" vom 10. Februar 2009 ist im Internet zu finden unter: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/zdw/2009/PD09__006__p002
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell