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Statistisches Bundesamt

Verbraucherpreise Februar 2011: + 2,1% gegenüber Februar 2010 Energie sorgt weiterhin für Preisauftrieb

Wiesbaden (ots)

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland lag im Februar 2011 um 2,1% höher als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich damit der Preisauftrieb im Februar 2011 den vierten Monat in Folge verstärkt (Januar 2011: + 2,0% gegenüber Januar 2010). Eine höhere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2008 mit + 2,4% ermittelt. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2011 stieg der Verbraucherpreisindex um 0,5%. Die Schätzung für Februar 2011 gegenüber dem Vorjahr wurde damit von + 2,0% auf + 2,1% leicht nach oben korrigiert.

Die Inflationsrate im Februar 2011 wurde maßgeblich durch starke Preiserhöhungen bei Energie bestimmt (+ 10,2% gegenüber Februar 2010). Die Preissteigerung für Energie (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) liegt damit seit März 2010 deutlich über der allgemeinen Teuerung. Haushaltsenergie verteuerte sich insgesamt um 9,4% gegenüber Februar 2010. Der stärkste Preisanstieg wurde bei leichtem Heizöl (+ 32,0%) gemessen. Etwas weniger stark, aber dennoch deutlich, erhöhten sich gegenüber Februar 2010 die Preise für Strom (+ 7,5%) und Gas (+ 3,5%). Kraftstoffe kosteten 11,8% mehr als ein Jahr zuvor (Dieselkraftstoff: + 20,4%; Superbenzin: + 9,2%). Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei Energie hätte die Inflationsrate im Februar 2011 bei + 1,2% gelegen.

Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich gegenüber Februar 2010 deutlich, und zwar um 3,4%. Auch bei Nahrungsmitteln liegen die monatlichen Teuerungsraten seit fast einem Jahr über den Inflationsraten. Die Preisentwicklung bei den einzelnen Nahrungsmittelgruppen war unterschiedlich stark ausgeprägt. Erheblich teurer wurde Obst (+ 14,7%; darunter Weintrauben: + 42,5%; Bananen: + 15,4%). Auch für Speisefette und Speiseöle mussten die Verbraucher mehr als vor einem Jahr zahlen (+ 9,5%), insbesondere sind hier die Preise für Butter kräftig gestiegen (+ 16,1%). Vergleichsweise moderat verlief dagegen die Preisentwicklung bei Fleisch und Fleischwaren (+ 1,1%). Ein leichter Preisrückgang wurde bei Süßwaren ermittelt (- 0,2%). Erwähnenswert ist im Februar 2011 der deutliche Preisanstieg bei den alkoholfreien Getränken mit + 4,4% (Fruchtsäfte: + 10,2%; Kaffee: + 9,0%).

Die Preisentwicklung bei langlebigen Gebrauchsgütern blieb im Jahresvergleich insgesamt stabil (± 0,0%). Deutlich günstiger waren unter anderem einige Erzeugnisse der Unterhaltungselektronik (zum Beispiel Fernsehgerät: - 17,1%), der Informationsverarbeitung (Notebook: - 12,1%; Personalcomputer: - 5,0%) sowie für Foto- und Filmausrüstungen (Digitale Kamera: - 8,2%).

Insgesamt erhöhten sich im Vorjahresvergleich die Preise für Waren um 3,1%. Die Preise für Dienstleistungen erhöhten sich im gleichen Zeitraum lediglich um 1,1%; hier fließen gegenläufige Preisentwicklungen ein (zum Beispiel Nettokaltmieten: + 1,3%; Nachrichtenübermittlung: - 2,5%).

Veränderung im Februar 2011 gegenüber dem Vormonat Januar 2011 Der Preisanstieg im Februar 2011 gegenüber dem Vormonat Januar 2011 um 0,5% war in erster Linie saisonbedingt: Bei den saisonabhängigen Dienstleistungen wurden vor allem Preiserhöhungen bei Pauschalreisen (+ 7,3%) gegenüber dem Vormonat beobachtet. Bei den saisonabhängigen Waren erhöhten sich die Preise für Schnittblumen (+ 4,7%), Obst (+ 3,9%) sowie leichtes Heizöl (+ 3,0%) deutlich.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Vergleich zum Vormonat um 1,0% an. Neben Obst wurden insbesondere auch Speisefette und Speiseöle teurer (+ 3,0%; darunter Margarine: + 3,4%). Auffällig war im Februar 2011 zusätzlich der Preisanstieg bei alkoholfreien Getränken (+ 0,8%), der in erster Linie auf die erneute Preiserhöhung bei Kaffee (+ 3,7% gegenüber Januar 2011) zurückzuführen ist.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im Februar 2011 um 2,2% höher als im Februar 2010. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2011 stieg der Index um 0,6%. Die Schätzung für den HVPI vom 25. Februar 2011 wurde damit bestätigt.

Weitere Informationen zur Verbraucherpreisstatistik bietet die Fachserie 17, Reihe 7, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Verbraucherpreisindex", kostenlos erhältlich ist. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zur Verbraucherpreisstatistik können auch kostenfrei in der Datenbank Genesis-Online abgerufen werden.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer, Telefon: (0611) 75-4777, www.destatis.de/kontakt

             Verbraucherpreisindex für Deutschland                  

Gesamtindex/                   Index     Veränderung   Veränderung  
 Gütergruppen         Gewich-   2005      gegenüber     gegenüber   
 --------              tung      =        Vorjahres-     Vormonat   
 Gesamtindex/                   100       zeitraum                  
 Teilindex                                                          
                       in                          in %             
                     Promille                                       
                                                                    
Gesamtindex                                                         
 im Februar 2011    1 000,00    109,8         2,1             0,5   
                                                                    
Nahrungsmittel und                                                  
 alkoholfreie                                                       
  Getränke            103,55    115,4         3,5             0,9   
   Nahrungsmittel      89,99    115,8         3,4             1,0   
     Molkereiprodukte
      und Eier         14,44    114,0         2,3             0,2   
     Obst               9,23    123,3        14,7             3,9   
     Gemüse            10,60    128,0         3,5             1,3   
Alkoholische Ge-                                                    
 tränke und Tabakwaren 38,99    112,7       - 0,4           - 0,4   
Bekleidung und Schuhe  48,88    102,9         0,1             1,2   
Wohnung, Wasser,                                                    
 Strom, Gas u.s.w.    308,00    112,5         3,1             0,4   
   Nettokaltmiete     203,30    106,5         1,3             0,2   
   Haushaltsenergie    59,82    133,3         9,4             1,1   
     Strom             24,61    138,4         7,5             0,5   
     Gas               12,85    122,1         3,5             0,3   
     Leichtes Heizöl    9,21    144,1        32,0             3,0   
Einrichtungsgegen-                                                  
 stände, Haushalts-                                                 
  geräte u.Ä.          55,87    104,8         0,5             0,2   
Gesundheitspflege      40,27    105,3         1,0             0,0   
Verkehr               131,90    114,6         3,9             0,1   
   Kraftstoffe         35,37    123,1        11,8           - 0,1   
     Superbenzin       19,29    120,7         9,2           - 1,0   
     Dieselkraftstoff   8,15    128,5        20,4             2,7   
Nachrichtenüber-                                                    
 mittlung              31,00     86,4       - 2,5           - 0,2   
Freizeit, Unterhal-                                                 
 tung u.Ä.            115,68    102,1         0,3           - 1,8   
   Pauschalreisen      25,93    110,6       - 0,1             7,3   
Bildungswesen           7,40    133,0         1,1             0,2   
Beherbergungs- und                                                  
 Gaststättendienst-                                                 
  leistungen           43,99    110,2         1,0             0,6   
Andere Waren und                                                    
 Dienstleistungen      74,47    110,0         2,2             0,9   


Gesamtindex
   ohne Heizöl und
    Kraftstoffe       955,42    108,9         1,4             0,6   
   ohne Haushalts-
    energie           940,18    108,3         1,6             0,6   
   ohne Energie
    (Haushalts-
     energie und
      Kraftstoffe)    904,81    107,7         1,2             0,6   

   Waren insgesamt    493,00    111,6         3,1             0,5   
     Verbrauchsgüter  305,11    118,5         4,7             0,5   
     Gebrauchsgüter
      mit mittlerer
       Lebensdauer     95,24    103,4         0,4             0,6   
     Langlebige
      Gebrauchsgüter   92,65     97,2         0,0             0,3   
   Dienstleistungen   507,00    108,0         1,1             0,7   



                Verbraucherpreisindex für Deutschland               

 Gesamtindex                    Index   Veränderung   Veränderung   
                                 2005    gegenüber     gegenüber    
 ---------                        =      Vorjahres-     Vormonat    
                                 100     zeitraum                   
 Jahr/Monat                                        in %             

2009 JD                         107,0      0,4               -      
2010 JD                         108,2      1,1               -      


2010     Februar                107,5      0,6             0,4      
         März                   108,0      1,1             0,5      
         April                  107,9      1,0           - 0,1      
         Mai                    108,0      1,2             0,1      
         Juni                   108,1      0,9             0,1      
         Juli                   108,4      1,2             0,3      
         August                 108,4      1,0             0,0      
         September              108,3      1,3           - 0,1      
         Oktober                108,4      1,3             0,1      
         November               108,5      1,5             0,1      
         Dezember               109,6      1,7             1,0      

2011     Januar                 109,2      2,0           - 0,4      
         Februar                109,8      2,1             0,5      

JD = Jahresdurchschnitt

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Telefon: (0611) 75-3444
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