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Box-Duell Lewis gegen Tyson bringt auch Premiere Rekord-Börse / 200.502 Bestellungen für das Box-Duell des Jahres
Über zwei Millionen Euro Umsatz

11.06.2002 – 12:38

München (ots)

Georg Kofler: "Herausragendes Ergebnis für das erste
   Box-Pay-per-view Deutschlands"
Eine Rekord-Bilanz zieht Premiere für die Vermarktung des
Box-Duells Lennox Lewis gegen Mike Tyson wenige Stunden vor der
letzten Wiederholung des Kampfes am heutigen Dienstag (19.00 Uhr).
Insgesamt verzeichnet der Abo-Sender 200.502 Bestellungen für den
ersten Boxkampf in der deutschen Fernsehgeschichte, der auf
Pay-per-view-Basis angeboten wurde. Premiere hatte den Fight des
Jahres in der Nacht zum Sonntag ab 4.00 Uhr live und exklusiv in
seinem Pay-per-view-Angebot PREMIERE DIREKT ausgestrahlt. Beim
Pay-per-view zahlt der Zuschauer für das einzelne Ereignis. Der
Boxkampf Lewis gegen Tyson kostete jeden Besteller 15 Euro
(Frühbuchertarif: 10 Euro). Insgesamt erlöste Premiere einen Umsatz
von weit über zwei Millionen Euro. Nie zuvor hatte der Sender mit der
Vermarktung eines Einzelereignisses über Pay-per-view mehr Abonnenten
und einen höheren Umsatz erreicht.
"Für das erste Box-Pay-per-view in Deutschland ist das ein
herausragendes Ergebnis", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg
Kofler. "Es zeigt, dass es auch hierzulande eine große Akzeptanz für
Top-Sport im Pay-per-view-Verfahren gibt." Rund acht Prozent aller
2,4 Millionen Premiere Haushalte haben den Kampf gebucht. "Damit
haben wir Dimensionen erreicht wie im Mutterland des Pay-per-view,
den USA - und das trotz der ungünstigen Sendezeit um vier Uhr
morgens", so Kofler. In den Vereinigten Staaten erreichten HBO und
Showtime mit dem Box-Duell weniger als fünf Prozent ihrer Kunden.
Letzten Schätzungen zufolge verzeichneten die beiden Abo-Sender knapp
zwei Millionen Buchungen.
Kofler wertet das Vermarktungsergebnis des Boxkampfes als Beleg
für die besonderen Stärken des Abofernsehens. "Ein werbefinanzierter
Sender hätte etwa zehn Millionen Zuschauer erreichen müssen, um auf
einen solchen Netto-Umsatz zu kommen." Das sei um vier Uhr morgens
"schlichtweg unmöglich". Herausragende Einzelereignisse wie der Kampf
Lewis gegen Tyson werden nach Ansicht von Kofler daher auch zukünftig
ihren festen Platz im Angebot des Abofernsehens haben. "Pay-per-view
ist für so ein Ereignis das wirkungsvollste und fairste
Refinanzierungsmodell", sagte Kofler. "Fans, die es wirklich
interessiert, sind auch bereit zu zahlen. Für sie ist das
Pay-per-view-Ticket so normal wie die Eintrittskarte zum Boxkampf
selbst."
Insgesamt rechnet Premiere inklusive der Wiederholungen mit bis zu
einer Million Zuschauer für den Kampf Lewis gegen Tyson. Es wird
erwartet, dass die Zahl der bislang 200.502 Bestellungen noch leicht
wachsen kann. Das Box-Duell des Jahres wird am heutigen Dienstag um
19.00 Uhr auf PREMIERE DIREKT wiederholt.
Premiere gibt es bereits für fünf Euro im Monat. Mehr zum neuen
Angebot unter www.premiere.de/5euro
Für Rückfragen
Dirk Heerdegen
Premiere Unternehmenssprecher
Tel.: 089/9958-6350 
dirk.heerdegen@premiere.de
Frank Schillinger
Premiere Sport-PR
Tel.: 089/9958-6361 
frank.schillinger@premiere.de

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