Sky Deutschland

PREMIERE HD: Premiere startet drei HDTV-Kanäle im November 2005

31.08.2005 – 16:32

• Spitzensport, Kinofilme, Serien und
Dokumentationen in überragender Qualität
• PREMIERE HD SPORT:
Fußball, Eishockey, Basketball, US-Sport, Fußball-WM 2006
• PREMIERE
HD FILM: Spielfilme und Serien
• PREMIERE HD THEMA: Dokumentationen
von Discovery
• HD-Abonnements als Zusatz zum jeweiligen Standard-Abo
erhältlich
• Alle drei HD-Abos im Paket für nur 12 Euro pro Monat
• Empfangsvoraussetzung: HD-Receiver und Bildschirme mit „HD-ready“-
Gütesiegel
• Sendebetrieb in Mpeg4/H.264, Ausstrahlung im Format
1080i
• Start über Satellit, Kabelverbreitung bis zur WM 2006
angestrebt
• Kofler: „HDTV ist die wichtigste TV-Innovation seit der
Einführung des Farbfernsehens“
München, 31. August 2005. Als erster Sender in Deutschland und
Österreich startet Premiere am Samstag, 19. November 2005, ein
spezielles Programmangebot im hochauflösenden Fernsehformat HDTV
(High Definition Television). Als erste HD-Sendung zeigt Premiere die
Live-Übertragung des Bundesliga-Klassikers 1. FC Köln – Schalke 04.
Unter der Dachmarke PREMIERE HD bietet Premiere drei HD-Abonnements
an: PREMIERE HD FILM (Spielfilme und Serien), PREMIERE HD SPORT
(nationaler und internationaler Spitzensport) und PREMIERE HD THEMA
(Dokumentationen von Discovery). Die HD-Abos sind als
Zusatzabonnements in Verbindung mit dem jeweiligen Premiere
Standardabonnement erhältlich. Kombiniert mit PREMIERE KOMPLETT gibt
es alle drei Abos bereits ab 12 Euro pro Monat. Zur Markteinführung
bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte
Januar 2006 kostenlos an. Voraussetzung für den Empfang sind ein für
PREMIERE HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder
Projektoren, die das Gütesiegel „HD ready“ tragen. Premiere sendet
die HD-Programme im neuen Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264, das
erstmals einen breit angelegten Sendebetrieb von HDTV-Kanälen zu
wirtschaftlich tragfähigen Bedingungen ermöglicht. Für PREMIERE HD
setzt Premiere auf beste Bildqualität und strahlt die Programme im
Format 1080i aus. PREMIERE HD startet zunächst via Satellit, die
Verbreitung via Kabel ist bis zur Fußball-WM 2006 geplant.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: „HDTV ist
die wichtigste TV-Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens.
Der Qualitätssprung gegenüber dem herkömmlichen Fernsehen ist für
jeden Zuschauer sofort sichtbar – ein wunderbares Produkt für den
Massenmarkt, das keiner weiteren Erklärung bedarf. Mit HDTV gewinnt
die Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland und Österreich
weiter an Dynamik. Der Start von PREMIERE HD schärft das Profil des
Unternehmens Premiere als Innovationsführer im deutschen Fernsehen.
Ich bin mir sicher, dass der Umstieg auf HDTV deutlich schneller
gehen wird als der Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernsehen. HDTV
ist ein viel versprechender Wachstumsmarkt für die Fernsehindustrie
insgesamt. Wir rechnen bis Mitte 2008 mit rund 500.000 PREMIERE HD
Abonnenten.“
Für die erfolgreiche Einführung von HDTV zieht Premiere an einem
Strang mit Partnern aus der Unterhaltungselektronik-Industrie. Drei
Hersteller werden zunächst HD-Receiver für Premiere liefern: Humax,
Pace und Philips. Mit Philips besteht darüber hinaus seit Juni 2005
eine umfangreiche Vermarktungskooperation. Kofler: „HDTV hat ein
enormes Marktpotenzial, das wir zusammen mit Partnern schneller
erschließen können. Durch die Kooperation mit Philips können wir
vielen Menschen im Handel oder auf Messen die Vorzüge von PREMIERE HD
auf modernen Flachbildschirmen zeigen und die Markteinführung
beschleunigen.“ Mit dem Sendestart von PREMIERE HD im November bauen
beide Partner ihre Zusammenarbeit aus.
Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht das Co-Branding des HD-
Sportkanals von Premiere: Das Programmangebot des Abonnements
PREMIERE HD SPORT wird den Namen PREMIERE PHILIPS HD SPORT erhalten.
„Dieser Name unterstreicht, wie sehr wir entschlossen sind,
gemeinsam mit Premiere den Weg in die HDTV-Zukunft des Fernsehens zu
gehen. PREMIERE PHILIPS HD SPORT macht unsere Zusammenarbeit nicht
allein auf Veranstaltungen wie dieser IFA und demnächst bei einigen
hundert Fachgeschäften und -märkten nach außen sichtbar, sondern auch
jedes Mal, wenn der TV-Zuschauer Sport in allerbester Qualität
genießt“, sagt Ronald de Jong, Geschäftsführer der Philips GmbH.
PREMIERE HD: Drei Premium-Programme in überragender Bild- und
Tonqualität
• PREMIERE PHILIPS HD SPORT:
Nationaler und internationaler Spitzensport
Alle Spiele der Fußball-WM 2006 live und in HDTV
• PREMIERE HD FILM: Top-Spielfilme und preisgekrönte Serien
• DISCOVERY HD: Herausragende Dokumentationen
Mitreißend und packend wie nie zuvor präsentiert Premiere ab Mitte
November das beste Sportfernsehen der Welt. Das Programm von PREMIERE
PHILIPS HD SPORT zeigt rund um die Uhr Highlights der Premiere
Sportberichterstattung – live und als Wiederholung. Auf dem Programm
stehen Fußball, Eishockey, Basketball und US-Sport. Pro Spieltag ist
die Übertragung jeweils eines Top-Spiels der Fußball- Bundesliga, der
UEFA Champions League und der österreichischen T- Mobile Bundesliga
geplant. Eishockey- und Basketballfans kommen ebenfalls in den Genuss
brillanter Bilder von ihren Helden: Premiere will pro Woche ein
Live-Spiel aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der National
Hockey League (NHL) sowie der Basketball Bundeliga (BBL) und der
National Basketball Association (NBA) übertragen. Mit einem Spiel pro
Woche sind auch die attraktiven US-Profiligen National Football
League (NFL) und Major Baseball League (MLB) eingeplant. Abgerundet
wird das Angebot mit Reportagen und Dokumentationen in HD-Qualität.
Ein absolutes Programmhighlight des neuen Sportsenders ist die
Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Nur Premiere überträgt
alle 64 Spiele der FIFA Fußball- WM live und in HD. Kofler: „Das ist
eine fantastische Alternative für alle Fußballfans, die keine Karten
für die WM bekommen haben. Vor der WM 1974 haben viele TV-Haushalte
ihr altes Schwarz-Weiß- Gerät gegen einen Farbfernseher ausgetauscht.
Einen ähnlichen Schub erwarten wir uns für HDTV durch die WM im
nächsten Jahr.“ Außerdem will Premiere bis zur Weltmeisterschaft im
nächsten Jahr mehrere hundert Premiere Sportsbars mit HDTV-Equipment
ausstatten. Kofler: „Die Live-Übertragungen der Fußball-WM-Spiele
sind die beste Gelegenheit, sportbegeisterte Zuschauer von HDTV zu
überzeugen. Auch für die Sportsbars wird HDTV eine echte Attraktion
sein.“
Mit ganz neuen Augen werden Zuschauer auch Spielfilme und Serien
bei Premiere sehen. PREMIERE HD FILM bietet eine Bild- und
Tonqualität, wie man sie bisher nur aus dem Kino kennt. Das
Programmangebot umfasst Spielfilme und herausragende
Serienhighlights, die zeitgleich zum Einsatz auf den Filmkanälen
PREMIERE 1 bis PREMIERE 4 ausgestrahlt werden. Erstausstrahlungen von
Top-Highlights – amerikanische Blockbuster und populäres europäisches
Kino – werden in der Regel parallel zum Starttermin auf PREMIERE 1
gezeigt. Ein umfassendes Wiederholungskonzept sorgt für individuellen
HD-Genuss zum Wunschtermin. Premiere sendet die Filme und Serien im
Original- Breitbildformat, überwiegend in Dolby Digital 5.1 und meist
auch in der Originalsprache.
Das Programmangebot DISCOVERY HD zeigt die besten Dokumentationen
von Discovery in überragender Qualität. Bestechend scharfe Bilder und
brillante Farben eröffnen den Blick auf Details, die sonst verborgen
bleiben. Tiere erscheinen greifbar nah, Landschaften plastisch und
real wie nie zuvor. DISCOVERY HD umfasst spannende, faszinierende und
unterhaltsame TV-Produktionen zu interessanten Themen: Natur, Reise
und Abenteuer, Kultur und Lifestyle, Technik und Wissenschaft. Die
Sendung „Blauer Planet“ entführt den Zuschauer in die Paradiese
unserer Erde und zeigt in faszinierenden Bildern die Schönheit der
Erde. In „Expedition“ jagen internationale Forschungsteams mit
Hightech ausgerüstet den ungelösten Rätseln der Geschichte hinterher
und begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach Antworten in der
Vergangenheit. Nie gesehene Aufnahmen moderner Ingenieursleistungen
liefert „Faszination Technik“. Im „Wildnis- Trip“ nehmen die
erfahrenen Wildlife-Experten von Discovery den Zuschauer mit auf
atemberaubende Expeditionen. In „Reise & Abenteuer“ entführt
DISCOVERY HD den Zuschauer zu den schönsten Reisezielen der Welt,
„Lebenslust“ gewährt Einblicke in die spannende und atemberaubende
Arbeit von Visionären und Trendsettern.
„Discoverys Führungsposition im Bereich HDTV-Content wird durch
den Start unseres ersten europäischen 24-stündigen HDTV-Senders in
Deutschland und Österreich noch ausgebaut“, erklärte Dr. Patrick
Hörl, Vice President und Country Manager Discovery Networks in
Deutschland. „Als einer der größten Anbieter von Factual
Entertainment in Europa ziehen wir unsere Zuschauer mit
faszinierenden Bildern in den Bann. Bei DISCOVERY HD bekommt unser
deutschsprachiges Publikum das Beste zu sehen, das HDTV zu bieten
hat.“
DISCOVERY HD ist der erste HDTV-Kanal, den Discovery in Europa
startet, und zugleich der erste HD-Dokumentationssender im
deutschsprachigen Raum. Neben DISCOVERY CHANNEL, ANIMAL PLANET und
DISCOVERY GESCHICHTE ist DISCOVERY HD bereits der vierte Sender von
Discovery, der in Deutschland und Österreich exklusiv bei Premiere
zu sehen ist.
Einfaches und faires Angebotsmodell:
• HD-Abos in Kombination mit entsprechenden Standardabonnements
erhältlich
• Alle drei HD-Abos im Paket für nur 12 Euro pro Monat
• Kostenloses Promotionangebot zur Markteinführung
Premiere setzt auch bei den neuen HD-Abonnements auf eine einfache
und faire Angebotsstruktur. PREMIERE HD SPORT, PREMIERE HD FILM und
PREMIERE HD THEMA sind als Zusatz-Abo in Verbindung mit den
entsprechenden Premiere Standardabonnements oder deren Kombinationen
erhältlich. Abonnenten von PREMIERE FILM können beispielsweise
PREMIERE HD FILM abonnieren. Wer PREMIERE FILM und PREMIERE THEMA
abonniert hat, kann dazu im Paket PREMIERE HD FILM und PREMIERE HD
THEMA abonnieren (Hinweis für Redaktionen: eine ausführliche
Angebotsübersicht senden wir Ihnen gerne zu). Das HD-Einzelabo kostet
zusätzlich zum jeweiligen Standardabonnement 14,90 Euro. Die
Kombination aus zwei HD-Abonnements kostet ebenfalls 14,90 Euro. Alle
drei Abonnements gibt es in Verbindung mit PREMIERE KOMPLETT im Paket
zum besonderen Vorteilspreis von nur 12 Euro. Zur Markteinführung
bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte
Januar 2006 kostenlos an. Kofler: „Zum Beginn der Rückrunde der
Fußball-Bundesliga werden wir mit der flächendeckenden Vermarktung
von PREMIERE HD beginnen. Dann sind auch die neuen HD- Receiver in
größeren Stückzahlen verfügbar.“
PREMIERE HD: Wirtschaftliche und sichere Technik
• Flexible und zukunftssichere Digital-Receiver „Geeignet für
PREMIERE HD“
• Flachbildschirme: Sicherheit für Verbraucher durch „HD ready“-
Gütesiegel
• Wirtschaftlicher Sendebetrieb im Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264
• Beste Bildqualität: Ausstrahlung von PREMIERE HD im Format 1080i
Voraussetzung für den Empfang sind ein für PREMIERE HD geeigneter
Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren, die das
Gütesiegel „HD ready“ tragen. Für PREMIERE HD geeignete Digital-
Receiver werden von den Herstellern Humax, Pace und Philips auf den
Markt kommen. Die Geräte zeichnen sich durch ein Höchstmaß an
Flexibilität und Zukunftssicherheit aus: Bereits integriert sind der
neue Komprimierungsstandard Mpeg4/H.264 und DVB-S2, die
Weiterentwicklung des bisherigen DVB-S-Standards für digitalen
Satellitenempfang. Darüber hinaus können die HDTV-Receiver die
gängigen Formate 720p und 1080i jeweils in 50 Hz und 60 Hz abbilden.
Mit den neuen Receivern sind über Satellit auch alle anderen Premiere
Programme sowie digital ausgestrahlte Free-TV-Kanäle empfangbar. Das
Gütesiegel „HD ready“ bietet Verbrauchern Sicherheit beim Kauf eines
neuen Fernsehgeräts. Plasma- und LCD-Fernseher mit „HD ready“-Logo
sind zukunftssicher und können alle HDTV-Signale darstellen.
Mit der Entwicklung des Kompressionsverfahrens Mpeg4/H.264 ist
erstmals ein wirtschaftlich tragfähiger Sendebetrieb von HDTV-
Kanälen möglich. Die übertragenen Daten werden gegenüber dem
ursprünglichen Kompressionsverfahren Mpeg2 ohne Qualitätsverlust um
rund die Hälfte reduziert. Premiere nutzt darüber hinaus die
Weiterentwicklung des digitalen Standards DVB-S: Die Modulation von
DVB-S2 optimiert die Ausnutzung eines einzigen Transponders, sodass
auf einem Übertragungskanal drei Programme in optimaler HD-Qualität
übertragen werden können. Damit reduzieren sich sowohl die reinen
Satelliten-Übertragungskosten als auch die Kosten für eine Zuleitung
etwa bei Sport-Live-Produktionen erheblich.
Premiere wird seine drei Kanäle im Format 1080i ausstrahlen und
setzt damit auf die beste HDTV-Bildqualität. Überwiegend wird das
Sendematerial im Format 1080i bei Premiere angeliefert. Um keinen
Qualitätsverlust zu erleiden, werden die Sendebänder nicht
bearbeitet, sondern 1:1 ausgestrahlt. 1080i ist die optimale
Auflösung für HDTV im Halbbildverfahren. Auch die
Unterhaltungsindustrie setzt vermehrt auf Geräte mit 1080 Zeilen:
Langfristig werden bei stetig fallenden Preisen für Flachbildschirme
1080-Zeilen-Geräte den Markt beherrschen. Die Darstellung von 1080i-
HD-Programmen auf Geräten mit mindestens 720 Zeilen ist problemlos
möglich. Es besteht kein nennenswerter, wahrnehmbarer
Qualitätsverlust.
Start über Satellit, Kabelverbreitung bis zur Fußball WM 2006 geplant
PREMIERE HD ist zunächst über Satellit zu empfangen. Premiere
plant die Ausstrahlung seiner HDTV-Programme im Kabel bis zur
Fußball-WM 2006 in Deutschland. Die Receiverhersteller werden bis
dahin entsprechende Kabelversionen ihrer HD-Receiver entwickeln und
auf den Markt bringen. Derzeit führt Premiere mit verschiedenen
Kabelnetzbetreibern Gespräche über die zügige Einspeisung von
PREMIERE HD.
Internationale Funkausstellung 2005 Berlin: Premiere für PREMIERE HD
Interessenten können sich auf der Internationalen Funkausstellung
(IFA) in Berlin vom 2. bis zum 7. September 2005 selbst ein Bild von
PREMIERE HD machen. Ausschnitte aus dem Programm sind bei Premiere in
Halle 26, Stand 203 sowie auf den Messeständen von 15
Kooperationspartnern zu sehen.
Einen Vorgeschmack auf PREMIERE HD zeigt ein HDTV-Trailer des Abo-
Senders, der mit einem entsprechenden Empfangsgerät über den ASTRA-
HDTV-Promotionkanal (Frequenz 12,4410 GHz; SR 27.500; FEC 3/4;
Transponder 102; Vertikal) zu sehen ist.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://info.premiere.de
Für Rückfragen:
Dirk Heerdegen
Leiter Kommunikation
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50 
dirk.heerdegen@premiere.de
Stefan Vollmer
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77 
stefan.vollmer@premiere.de
Michael Jachan
Unternehmenskommunikation
Tel.: + 49 89/99 58-63 52 
michael.jachan@premiere.de
Christine Scheil
Director Investor Relations
Tel.: + 49 89/99 58-10 10 
christine.scheil@premiere.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 31.08.2005 – 16:02

    Die Premiere Saison 2005/2006: Fernsehen erster Klasse

    • Zehn Serienstarts, über 300 TV-Premieren, jeden Monat ein Film- Event • Mehr WM geht nicht: Alle Spiele der Fußball-WM 2006 live und in HDTV • Mehr Live-Sport mit Volleyball Champions League und internationalem Top-Fußball München, 31. August 2005. Mit einer Reihe inhaltlicher Neuerungen startet Premiere in die Fernsehsaison 2005/2006: Vier Serienneustarts hintereinander allein im Oktober, eine ...

  • 31.08.2005 – 15:59

    Premiere präsentiert ab 1. September türkische, italienische und russische TV-Sender

    • PREMIERE INTERNATIONAL mit 17 fremdsprachigen TV-Kanälen für Satellitenhaushalte • Preise zwischen 4,90 Euro und 19,90 Euro pro Monat je nach Angebot München, 31. August 2005. Premiere startet morgen ein attraktives Abo-Angebot mit 17 fremdsprachigen TV-Programmen. Über Satellit können acht türkische, vier italienische und fünf russische TV- Kanäle ...

  • 30.08.2005 – 11:10

    Premiere erwirbt Free-TV und Pay-TV-Rechte an der UEFA Champions League

    • Neuer Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2006/2007 • 1 Begegnung pro Spielrunde live im Free-TV • Wahlrecht für Top-Begegnungen liegt künftig bei Premiere • Premiere sichert sich Highlight-Rechte für die Zusammenfassung des Spieltags • Kofler: „Premiere erreicht eine neue Dimension in der Fußballberichterstattung“ München (ots), 30. August 2005. Die ...