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Swiss Life Deutschland

Swiss Life statt Schweizerische Rentenanstalt
Einheitliche Namensgebung, neues Erscheinungsbild und vereinfachter Markenauftritt

München (ots)

Swiss Life setzt Zeichen: Mit einer einheitlichen
Namensgebung, einem europaweit neuen Unternehmensauftritt sowie einer
vereinfachten Markenstruktur unterstreicht Swiss Life ihre
strategische Neuausrichtung. In Deutschland, wo ab sofort auf den
Namen "Rentenanstalt" verzichtet wird, startete die Umstellung am 1.
April. Das neue Erscheinungsbild wird bis Ende 2005 in allen
Kernmärkten schrittweise eingeführt. Der neue Auftritt soll dazu
beitragen, dass sich das Unternehmen international als führender
Anbieter im Bereich Vorsorge positionieren kann.
Basis dieser Corporate Identity (Unternehmensidentität) ist das
gemeinsame Ziel: "Swiss Life will führend sein im Bereich Vorsoge".
Die Mission von Swiss Life lautet: "Wir engagieren uns, damit
Menschen in eine finanziell sichere Zukunft blicken können. Ein Leben
lang." Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sind gemeinsame
Wertvorstellungen: Expertise, Nähe, Offenheit, Klarheit und
Engagement. Die fünf Werte sind Wegweiser für alle Swiss
Life-Mitarbeiter und erklären, wie und auf welcher Grundlage
gehandelt werden soll. "In Workshops haben wir sichergestellt, dass
die Mitarbeiter diese Basiswerte und Handlungsrichtlinien kennen",
beschreibt CEO Manfred Behrens die Vorbreitungsphase. Natürlich wurde
dabei auch erarbeitet, was der Einzelne an seinem Arbeitsplatz zur
Umsetzung beitragen könne. "Mit all diesen Maßnahmen wurde der
Grundstein für den langfristigen Aufbau einer international starken
und profilierten Marke gelegt", so Behrens weiter.
Im Juni 2003 erarbeitete der Konzernvorstand in Zürich mit über
hundert Führungskräften aus ganz Europa die Grundlagen für die neue
Identität und das künftige Markenzeichen von Swiss Life.
Im konzernweit einheitlichen Logo stehen das Schweizer Kreuz und
die Farbe Rot für die Wurzeln und die Herkunft des über 150-jährigen
Unternehmens. Dieses Logo verbindet die Tradition des
Lebensversicherers mit den neuen Zielen. Die drei Linien stellen die
prägnantesten Handlinien dar. Sie drücken aus, dass es beim
Vorsorgegeschäft um Menschen mit individuellen Bedürfnissen geht, für
deren finanzielle Sicherheit sich Swiss Life und seine Mitarbeiter
engagieren.
Auf den Namen "Rentenanstalt" wird in Zukunft verzichtet. Der
gemeinsame Name Swiss Life baut auf Bestehendem auf, verbindet kurz
und prägnant die Herkunft mit dem Kerngeschäft. Swiss Life ist
international verständlich und in allen Kernmärkten einsetzbar. Die
neue Marke wird ab sofort über alle Unternehmenspublikationen und
Werbeplattformen eingeführt - für alle Niederlassungen und
Tochtergesellschaften, die unter dem Namen Swiss Life am Markt
auftreten.
Mit dem Markenwechsel entsteht eine neue Markenstruktur. Der
Wechsel ist ein logischer und wichtiger Schritt in der Umsetzung der
neuen Strategie. Eine starke Marke verbessert die Wettbewerbsposition
des Unternehmens und sorgt für eine gesteigerte Wahrnehmung. Für den
konzernweiten Markenwechsel wird das Unternehmen bis Ende 2005
insgesamt rund 15 Millionen Schweizer Franken investieren.

Pressekontakt:

Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt / Swiss Life
Karin Stadler
Berliner Str. 85
80805 München
Tel.: 089/3 81 09 - 1343
E-Mail: karin.stadler@swisslife.de

Original-Content von: Swiss Life Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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