Swiss Life statt Schweizerische Rentenanstalt
Einheitliche Namensgebung, neues Erscheinungsbild und vereinfachter Markenauftritt
München (ots)
Swiss Life setzt Zeichen: Mit einer einheitlichen Namensgebung, einem europaweit neuen Unternehmensauftritt sowie einer vereinfachten Markenstruktur unterstreicht Swiss Life ihre strategische Neuausrichtung. In Deutschland, wo ab sofort auf den Namen "Rentenanstalt" verzichtet wird, startete die Umstellung am 1. April. Das neue Erscheinungsbild wird bis Ende 2005 in allen Kernmärkten schrittweise eingeführt. Der neue Auftritt soll dazu beitragen, dass sich das Unternehmen international als führender Anbieter im Bereich Vorsorge positionieren kann.
Basis dieser Corporate Identity (Unternehmensidentität) ist das gemeinsame Ziel: "Swiss Life will führend sein im Bereich Vorsoge". Die Mission von Swiss Life lautet: "Wir engagieren uns, damit Menschen in eine finanziell sichere Zukunft blicken können. Ein Leben lang." Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sind gemeinsame Wertvorstellungen: Expertise, Nähe, Offenheit, Klarheit und Engagement. Die fünf Werte sind Wegweiser für alle Swiss Life-Mitarbeiter und erklären, wie und auf welcher Grundlage gehandelt werden soll. "In Workshops haben wir sichergestellt, dass die Mitarbeiter diese Basiswerte und Handlungsrichtlinien kennen", beschreibt CEO Manfred Behrens die Vorbreitungsphase. Natürlich wurde dabei auch erarbeitet, was der Einzelne an seinem Arbeitsplatz zur Umsetzung beitragen könne. "Mit all diesen Maßnahmen wurde der Grundstein für den langfristigen Aufbau einer international starken und profilierten Marke gelegt", so Behrens weiter.
Im Juni 2003 erarbeitete der Konzernvorstand in Zürich mit über hundert Führungskräften aus ganz Europa die Grundlagen für die neue Identität und das künftige Markenzeichen von Swiss Life.
Im konzernweit einheitlichen Logo stehen das Schweizer Kreuz und die Farbe Rot für die Wurzeln und die Herkunft des über 150-jährigen Unternehmens. Dieses Logo verbindet die Tradition des Lebensversicherers mit den neuen Zielen. Die drei Linien stellen die prägnantesten Handlinien dar. Sie drücken aus, dass es beim Vorsorgegeschäft um Menschen mit individuellen Bedürfnissen geht, für deren finanzielle Sicherheit sich Swiss Life und seine Mitarbeiter engagieren.
Auf den Namen "Rentenanstalt" wird in Zukunft verzichtet. Der gemeinsame Name Swiss Life baut auf Bestehendem auf, verbindet kurz und prägnant die Herkunft mit dem Kerngeschäft. Swiss Life ist international verständlich und in allen Kernmärkten einsetzbar. Die neue Marke wird ab sofort über alle Unternehmenspublikationen und Werbeplattformen eingeführt - für alle Niederlassungen und Tochtergesellschaften, die unter dem Namen Swiss Life am Markt auftreten.
Mit dem Markenwechsel entsteht eine neue Markenstruktur. Der Wechsel ist ein logischer und wichtiger Schritt in der Umsetzung der neuen Strategie. Eine starke Marke verbessert die Wettbewerbsposition des Unternehmens und sorgt für eine gesteigerte Wahrnehmung. Für den konzernweiten Markenwechsel wird das Unternehmen bis Ende 2005 insgesamt rund 15 Millionen Schweizer Franken investieren.
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Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt / Swiss Life
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