Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der Kinderheld des Bäckerhandwerks - Bäckman auf der Internationalen Grünen Woche 2018

21.12.2017 – 15:41

Vom 19. bis 28. Januar 2018 öffnet die Messe Berlin ihre Pforten zur Internationalen Grünen Woche. Im Rahmen des ErlebnisBauernhofes hat Bäckman seinen ganz großen Auftritt. Der kleine Held des Bäckerhandwerks lädt Kinder in seinem Doppeldeckerbus zum Mitmachen, Lernen und Genießen ein.

Auf der Internationalen Grünen Woche ist Spaß für die kleinen Messebesucher vorprogrammiert. Denn Bäckman, der wohl kleinste Bäcker der Welt, ist mit seinem Backbus auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 mit von der Partie. Kita- und Schulkinder können hier in die Rolle des Bäckers schlüpfen und dürfen unter Anleitung eines Bäckermeisters selbst Hand anlegen: Teig kneten und formen und das Backergebnis als Andenken mitnehmen. Spielerisch lernen die kleinen Bäcker so, dass Backwaren nicht nur lecker sondern auch für eine ausgewogene Ernährung von Bedeutung sind. An weiteren Stationen wird der Weg vom Getreide zum Brot erlebbar gemacht und einzelne Getreidekörner unter dem Mikroskop ganz genau untersucht.

Wer an den zehn Messetagen die Grüne Woche nicht besuchen kann, kann sich den kleinen Bäckerhelden samt Backbus über den Innungsbäcker seines Vertrauens und mit dem Kooperationspartner menüpartner in den Kindergarten oder die Schule holen. Im Gepäck hat Bäckman alles dabei, was man für ein ausgewogenes Frühstück benötigt.

Um die Thematik in den Tagesablauf von Kindergärten und Schulen zu integrieren, hat die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. vorgesorgt: Eine Vielzahl von individuell einsetzbaren, modularen Lehrmaterialien ermöglicht es Erziehern und Lehrern, Bäckman in den Unterricht einzubinden. Die Lehrmaterialien für die Grundschule sowie eine pädagogische Arbeitsmappe für Kindergärten und Kindertagesstätten stehen auf der Webseite von Bäckman www.baeckman.de/fuer-paedagogen/ kostenlos zum Download bereit oder können über einen Bestellbogen als hochwertige Printvariante angefordert werden. Alle Arbeitsmaterialien wurden in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Ernährungswissenschaftlern und unter Berücksichtigung der Methodenvielfalt entwickelt.

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Die deutschen Innungsbäcker werden seit 1948 durch den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. auf lokaler, regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene vertreten. Als Spitzenverband des backenden Gewerbes in Deutschland vertritt der Zentralverband die Interessen von 11.737 Betrieben mit ca. 273.400 Beschäftigten in Bäckereien, Konditoreien, Familienbetrieben und Großbäckereien. Durch den engen Kontakt zum Gesetzgeber hat der Verband gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen die Möglichkeit, die Interessen seiner Mitglieder erfolgreich durchzusetzen. Durch seine Arbeit sichert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. die Zukunft der deutschen Innungsbäcker, indem er auf die Politik zugeht und die Belange des Bäckerhandwerks vertritt. Bei der Vorbereitung neuer Gesetzesentwürfe, Verwaltungsanordnungen oder politischen Planungen steht der Zentralverband den Verantwortlichen beratend zur Seite und versorgt sie mit wertvollen Informationen. Auch die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Punkt in der Verbandsarbeit. Mit Initiativen wie "Bäckman" oder "Back dir deine Zukunft" werden gezielt Kinder und Jugendliche über den Beruf des Bäckers informiert. Neben der Interessenvertretung seiner Mitgliedsunternehmen und der Nachwuchsförderung klärt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. über die Internetseite www.innungsbaecker.de auch Verbraucher rund um die Themen Brot, Backwaren und das Bäckerhandwerk auf. Ob Rezepte oder Artikel zur Brotkultur in Deutschland, hier werden der Innungsbäcker und die Kunst des Brotbackens in den Mittelpunkt gerückt. Der Zentralverband wird durch das Präsidium des Bäckerhandwerks mit Michael Wippler als Präsidenten vertreten. Die Geschäfte leitet Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider.

Pressekontakt
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail:  zv@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.