Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: Drei von vier Deutschen wollen in diesem Jahr noch zum Arzt
Hamburg (ots)
Nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform müssen Kassenpatienten ab 2004 für jeden Arztbesuch extra in die Tasche greifen - neben der Praxisgebühr kommen höhere Zuzahlungen für Medikamente und medizinische Leistungen auf sie zu. Trotzdem gaben nur drei Prozent der Bevölkerung an, aus diesem Grund noch einen Arztbesuch im alten Jahr zu planen. Allerdings wollen 44 Prozent ohnehin routinemäßig noch bis zum Ende des Jahres eine Praxis aufsuchen. Weitere 25 Prozent haben sogar schon einen Termin. Nur jeder Vierte (26 Prozent) hat keinen Arztbesuch mehr geplant. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick (1003 Befragte).
Regelmäßige Arztbesuche stehen bei 49 Prozent der Bewohner der neuen Bundesländer und 42 Prozent der Bewohner der alten Bundesländer auf dem Programm. Ebenso bei 58 Prozent der über 60-Jährigen. Ob jeder der Routine-Patienten, der noch einen Arztbesuch plant, in diesem Quartal noch einen Termin bekommt, ist aufgrund der vielfach erschöpften Praxis-Budgets allerdings fraglich.
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell