NÜRNBERGER Versicherung

Gemeinschaft leben und Erinnerungen schaffen

10.08.2024 – 19:33

Auf seinem Weg quer durch Deutschland hat der Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverband Kinderhospiz in Nürnberg Station gemacht. Am Business Tower und auf dem Richard-Wagner-Platz gab es ein buntes, inklusives Programm. Die Nürnberger Versicherung wählte die Kaiserburg, um dem Verband einen Spendenscheck zu überreichen und die Engelsfackel an den Hospizverein Nürnberg weiterzugeben.

Alle zwei Jahre findet der Kinder-Lebens-Lauf statt. Er führt quer durch die Bundesrepublik – von einem Kinderhospiz zum nächsten. Hunderte Unterstützer tragen sein Symbol, die Engelsfackel, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Boot oder im Rollstuhl einmal durchs ganze Land und machen so auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam. Start und Ziel ist Berlin.

Berührungsängste abbauen

Das Anliegen des Kinder-Lebens-Laufs ist es, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien und Umfeld zu schärfen. Er macht auch auf sensible Themen wie die soziale Ausgrenzung der Betroffenen aufmerksam. "In der Kinderhospizarbeit ist Gemeinschaft von unschätzbarem Wert. Sie bietet betroffenen Familien Halt, Verständnis und Trost. Gemeinsam schaffen wir einen Raum der Liebe und der Akzeptanz, in dem wertvolle Erinnerungen entstehen", erklärt Nadine Dier, Mitglied des Vorstands des Bundesverband Kinderhospiz. Mit dem Kinder-Lebens-Lauf gelingt es, Menschen behutsam an das Thema "Kind und Tod" heranzuführen und Berührungsängste abzubauen.

Netzwerken für den guten Zweck

Vor diesem Hintergrund wählte die Nürnberger Versicherung für ihren Kinder-Lebens-Lauf-Tag das Motto "Nürnberger & Friends - Gemeinsam für die Kinderhospizarbeit". Mit dem 1. FC Nürnberg, dem HC Erlangen, den Ice Tigers Nürnberg, dem Goldenen Ring Nürnberg, dem Bayerischen Landes-Sportverband und dem Bayerischen Tennis-Verband wurde am Business Tower Nürnberg und auf dem Richard-Wagner-Platz ein buntes, inklusives Mitmachprogramm auf die Beine gestellt. Die Partner Franken Brunnen, Pyraser, Brezen Kolb, Sparkasse Nürnberg und Autohaus Kummich rundeten das Engagement ab. "Es ist immer wieder beeindruckend und ermutigend, wie schnell wir Unterstützer finden, wenn wir eine Aktion für den Bundesverband Kinderhospiz planen. Unser Netzwerk mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur bringt sich aktiv ein und hilft, Menschen in einem für sie wichtigen und entspannten Umfeld behutsam mit der Kinderhospizarbeit in Kontakt zu bringen", sagt Dr. Natalie Schwägerl-Haack, die das Kinderhospiz-Engagement der Nürnberger Versicherung seit dem Start im Jahr 2019 betreut.

Regional ist nicht genug

Um nicht nur regional, sondern bundesweit zu wirken, führte die Nürnberger Versicherung anlässlich des Kinder-Lebens-Laufs eine Schritte-Challenge über ihre Fitness-App Coach:N durch. Das Ziel, innerhalb von 10 Tagen gemeinsam die Strecke des Kinder-Lebens-Laufs von 7.000 Kilometern zurückzulegen, wurde von den Usern mit Bravour erreicht. So konnte Nadine Dier auf der Kaiserburg in Nürnberg einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegennehmen.

Dr. Natalie Schwägerl
NÜRNBERGER Versicherung
Corporate Communications - Sponsoring / CSR
Telefon 0911 531-3610
Mobil 0151 51227494 
natalie.schwaegerl@nuernberger.de
www.nuernberger.de
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: NÜRNBERGER Versicherung
Weitere Storys: NÜRNBERGER Versicherung
  • 22.07.2024 – 12:30

    NÜRNBERGER Versicherung startet Umbau

    Auf ihrem Weg zum Präventionsversicherer beginnt die NÜRNBERGER Versicherung jetzt beim eigenen Unternehmen und ergreift Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Versicherers. Ein umfassender Maßnahmenkatalog zahlt auf die Ziele des Programms „Fit für die Zukunft“ ein: Fokus auf wirtschaftliche Aktivitäten, Erhöhung der Effizienz und damit eine dauerhafte Reduzierung der Kosten und verbesserte Stellung im ...

  • 10.07.2024 – 13:29

    Neuer Schutz für Besitzer von Gewerbe-Immobilien

    Die Nürnberger Versicherung hat ihre Produktlinie Business Line um eine gewerbliche Gebäudeversicherung (GGV) erweitert. Dieses einfache und transparente Produkt ist für Besitzer von gewerblich genutzten Immobilien entwickelt worden. Die GGV macht es dem Vermittler besonders einfach: In nur einem Antrag können mehrere Gebäude versichert werden, auch wenn sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. Bei einer ...