Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

"Stuckrad-Barre": Grünen-Urgestein Hans-Christian Ströbele entdeckt den Gorilla in sich (BILD)

"Stuckrad-Barre": Grünen-Urgestein Hans-Christian Ströbele entdeckt den Gorilla in sich (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

'Stuckrad-Barre': Heute, 19. September, 23.15 Uhr auf TELE 5

So hat man Grünen-Urgestein Hans-Christian Ströbele noch nie gesehen: In der Polit-Talkshow von Benjamin von Stuckrad-Barre auf TELE 5 streift er das Image des spröden Grünen-Fundis ab und absolviert gemeinsam mit dem Moderator einen Spaß-Parcours: Der Grünen-Politiker schreibt Liebesbriefe für die Zuschauer, beobachtet Gorillas in einem virtuellen Urwald und steuert den Moderator per Mikrofon fern. Dabei gab Ströbele noch kurz vor der Sendung bekannt: "Wenn es klamaukig wird, brech ich die Show ab."

Doch dazu kommt es nicht. Denn Moderator Stuckrad-Barre sorgt von Anfang an für Wohlfühlatmosphäre. Zur Einstimmung singt er für Ströbele dessen Lieblingslied: "Diamonds are a girl's best friend" von Marilyn Monroe. Derart romantisiert lässt sich Ströbele hinreißen, einen Liebesbrief zu schreiben - für einen von der Ex-Freundin verschmähten Zuschauer: "Weißt du noch, wie wir zusammen gesungen haben. Jetzt muss ich alleine singen." - Gelernt hat er das als Soldat. "Ich war einer der wenigen Grünen, die bei der Bundeswehr waren", erzählt Ströbele. Bereits dort musste er immer Liebesbriefe für seine Kameraden schreiben.

Dann entführt Stuckrad-Barre Ströbele in einen virtuellen Urwald. Während sich der Moderator vor Erschöpfung schlafen legt, beobachtet der Grünen-Politiker auf einer Leinwand minutenlang schweigend Gorillas beim Essen. Diese Situation ist ihm nicht fremd: Normalerweise besucht Ströbele regelmäßig echte freilebende Gorilla-Familien in Ruanda und mümmelt mit ihnen gemeinsam Blätter. Diese Urerfahrung berührt ihn: "Es ist faszinierend, irgendwie kommt man da in seine eigenen Gene zurück."

Doch zwischendurch wird es auch immer mal wieder inhaltlich. Und dann ist er wieder da, der alte Ströbele: Er empört sich über die hohen Mieten, den Afghanistan-Einsatz und die europäischen Rettungsschirme für Banken. Ob er in seinem Leben politisch schon mal auf der falschen Seite gestanden hat, will Stuckrad-Barre wissen. "Neee", antwortet Ströbele. Dann wird es doch noch mal witzig: Auf die Frage, womit er ein Besteck-Verbot in deutschen Kantinen begründen würde, antwortet Ströbele nicht ganz ernst: "Weil man Gemüse und Obst auch so essen kann."

'Stuckrad-Barre' läuft bis 20.09. täglich ab 23.00 Uhr auf TELE 5. Zu Gast am Freitag ist DIE LINKE-Politiker Dietmar Bartsch. Am Donnerstag, 26.09. um 23.15 Uhr hält Stuckrad-Barre mit Heide Simonis Rückschau auf die Wahl. Am Tag nach der Ausstrahlung ist 'Stuckrad-Barre' immer ab 8.00 Uhr auf ulmen.tv. und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.

'Stuckrad-Barre' ist eine Produktion der Ulmen Television. Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

Pressekontakt:

TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
presse@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell