Thomas Gottschalk pfeift auf den Job des Oscar-Moderators
München (ots)
'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne', Mittwoch, 21. Februar, 22.35 Uhr
Am Aschermittwoch ist alles vorbei, aber "Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne" legt so richtig los! Dieses Mal beschäftigt sich Thomas Gottschalk mit kontroversen Oscar-Moderatoren, einem knochentrockenen Clint Eastwood und dem "Maestro" der Filmmusik schlechthin, Ennio Morricone.
Die Oscar-Verleihung rückt immer näher und alle sind gespannt, wer die berühmten Trophäen bekommt. Thomas Gottschalk hat noch eine besondere Sichtweise: "Mich interessiert natürlich immer, wer präsentiert den Oscar und wie wird er präsentiert", so der TV-Star. Über den letzten Gastgeber Jon Stewart sagt er: "Eine Figur, ein bisschen wie Harald Schmidt: ein ziemlich zynischer Comedian, der sich politisch aber sehr engagiert. Er hat ziemlich die Mütze voll bekommen für seine Präsentation, das kam nicht so toll an." Umso gespannter sieht Gottschalk der neuen Moderatorin Ellen de Generes entgegen: "Sie ist lesbisch, bekennt sich auch dazu, und hat auch eine ganz bestimmte Art, sich zu präsentieren." Dabei gesteht der Showmaster: "Das ist ein Job, den ich wahrlich nicht machen möchte: Jeder in Amerika guckt zu und reagiert natürlich auch kritisch - oder auch positiv."
Die faszinierendste Figur dieser Oscar-Verleihung aber ist für Thomas Gottschalk Clint Eastwood. "Ich habe ihn mal kennen gelernt: ein knochentrockener Geselle mit einem ganz besonderen Humor. Er lacht nicht, er grinst", so Gottschalk. Außerdem geht der Moderator auf Eastwoods oscarnominierte Regiearbeit 'Letters from Iwo Jima' ein: "Den haben die Amerikaner mit sehr gemischten Gefühlen gesehen. Das sind keine Eindrücke des Zweiten Weltkriegs aus amerikanischer Sicht, sondern aus dem Blick der Japaner. Und einige Veteranen haben es ihrem alten 'Dirty Harry' schwer übel genommen, dass er offensichtlich nicht der Patriot ist, für den sie ihn gehalten haben."
Außerdem berichtet Gottschalk noch von Ennio Morricone, der dieses Jahr den Oscar für sein Lebenswerk erhält: "Er ärgert sich immer ein bisschen, wenn er hört: Du hast doch diese großen Spaghetti-Western vertont. Dass Gottschalk mit einem dreifach oscargekrönten Filmkomponisten befreundet ist, dürfte allerdings viele verwundern. "Der große alte Maurice Jarre, er hat 'Dr Schiwago' geschrieben", so der Entertainer. Wie seine eigenen Pfeifkünste der berühmten Titelmelodie enden, zeigt 'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne' am 21. Februar, 22.35 Uhr.
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Presse
Barbara Bublat
Telefon: 089 / 649 568 171
Fax: 089 / 649 568 119
presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell