Sopra Steria SE

Nur knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen erreicht Umsatzziele

09.01.2007 – 11:00

Hamburg (ots)

Nur etwa jedes zweite deutsche Unternehmen hat in
den letzten drei Jahren seine Umsatzerwartungen erfüllen können. 
Dabei schnitten Konzerne besser ab als mittelständische oder 
Kleinunternehmen. Mit Blick auf die Branchen zeigt sich allein das 
produzierende Gewerbe zufrieden. Nur hier erreichte die Mehrheit der 
Unternehmen die avisierten Umsatzzahlen. Zu diesen Ergebnissen kommt 
die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb, die im Auftrag von Steria 
Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de 
durchgeführt wurde.
Geht es um den Umsatz, könnte es für viele deutsche Manager gerne 
etwas mehr sein: 52,1 Prozent der befragten Unternehmer aus den 
Wirtschaftsbranchen Handel, Dienstleistung, Finanzdienstleistung und 
produzierendes Gewerbe sehen die eigenen Zielvorgaben der letzten 
drei Jahre als verfehlt an. 16 Prozent sprechen gar von einer 
drastischen Unterschreitung. Nur eine Minderheit von 14,5 Prozent 
sieht sich auf der Gewinnerstraße und vermeldet eine Übererfüllung 
ihrer Umsatzvorgaben.
Wie Freud und Leid verteilt sind, hängt vor allem von der 
Betriebsgröße und der Branchenzugehörigkeit ab. Beschäftigt das 
Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist es außerdem im 
produzierenden Gewerbe tätig, so gehört es mit hoher 
Wahrscheinlichkeit zu den Umsatzgewinnern. Fast zwei Drittel der 
Betriebe (63,6 Prozent) mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sehen ihre 
Umsatzziele der letzten drei Jahre als erfüllt oder gar übererfüllt 
an. Für 58,3 Prozent der Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe 
gilt dasselbe.
Die Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb stellt die Ergebnisse 
einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert 
Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com und wiwo.de 
durchgeführt wurde. Die Daten wurden vom 26. September bis zum 16. 
Oktober 2006 erhoben. Zielgruppe waren 365 Fach- und Führungskräfte 
aus allen Branchen.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 04.01.2007 – 11:00

    Banken machen mobil

    Hamburg (ots) - Persönliche Kundenberatung wird bei deutschen Banken künftig besonders groß geschrieben: Bis 2009 will die Mehrheit der Kreditinstitute einen Großteil ihres Vertriebsbudgets in den individuellen Kundenkontakt investieren. Vor allem die Beratung für margenstarke Produkte und Dienstleistungen steht im Vordergrund. Die Bankfiliale stufen die befragten Topentscheider dabei als profitabelsten Vertriebskanal ein. Aber auch im mobilen Vertrieb rechnen ...

  • 02.01.2007 – 11:00

    Sozialversicherungen gehen auf Brautschau

    Hamburg (ots) - Jeder vierte Sozialversicherungsträger in Deutschland will bis 2008 mit einem Partner fusionieren. Synergien bei Verwaltungsprozessen, aber auch Druck von Seiten des Gesetzgebers werden als wesentliche Triebfedern für entsprechende Zusammenschlüsse genannt. Insbesondere die Rentenversicherungsträger und die gesetzliche Unfallversicherung sehen sich einer direkten Einflussnahme der Politik ...

  • 28.12.2006 – 11:00

    Mobile Bezahlverfahren: Telekommunikationsunternehmen bleiben skeptisch

    Hamburg (ots) - Kunden, die ihre Einkäufe mit dem Handy bezahlen möchten, müssen weiterhin auf entsprechende Angebote warten. Der Grund: fehlender Zuspruch für mobile Bezahlverfahren. Nur jeder zehnte Topmanager in den Telekommunikations-unternehmen geht davon aus, dass das Mobiltelefon als Geldbörse in den nächsten fünf Jahren über alle Altersgruppen ...