Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Pressemitteilung: Hanns-Seidel-Stiftung gibt Jubiläumsausgabe der Aktuellen Analysen 100 runderneuert heraus

11.07.2024 – 09:01

Neuer Glanz für einen Klassiker

Die 100. Ausgabe der Aktuellen Analysen der Hanns-Seidel-Stiftung erscheint runderneuert – Thema Soziale Marktwirtschaft

München, 11. Juli 2024 – Die Hanns-Seidel-Stiftung bringt die 100. Ausgabe der Aktuellen Analysen in neuem Look auf den Markt. Ziel des Relaunches ist es die Zielgruppe – Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – noch direkter anzusprechen. Sowohl das Cover als auch der Innenteil wurden in einem modernen, grafisch ansprechenden Design gestaltet. Die Jubiläumsausgabe der seit 1995 bestehenden Publikationsreihe widmet sich dem Thema Soziale Marktwirtschaft.

Die Aktuellen Analysen analysieren aktuelle politische Entwicklungen, liefern den mit der Thematik betrauten Berufs- und Expertengruppen weiterführende Informationen und erfüllen damit den stiftungseigenen Auftrag der Wissensvermittlung. Mit dieser Ausgabe möchte die HSS einen Beitrag zur Diskussion leisten, indem sie die „ethische Komponente“ der Sozialen Marktwirtschaft stärker in den Vordergrund rückt.

Professor Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, stellvertretender Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, diskutiert in seinem Artikel notwendige Reformen der Sozialen Marktwirtschaft und gibt Anregungen, wie eine dringend notwendige Veränderung gelingen kann. In den vergangenen Jahrzehnten erfolgte eine Abkehr von den Kerngedanken der Gründungsväter. Das Soziale wurde damals eher als Existenzabsicherung denn als staatliche Leistung verstanden, denn Soziale Marktwirtschaft sei nicht gleich Marktwirtschaft plus Sozialversicherung. Mit Blick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist seiner Ansicht nach eine Neujustierung notwendig. Die Soziale Marktwirtschaft stehe vor neuen Herausforderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und eine immer weiter Überhand nehmende Bürokratie.

Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, resümiert:

"Die Hanns-Seidel-Stiftung widmet sich dem Thema Soziale Marktwirtschaft schon seit Langem. Denn es betrifft uns alle, unseren Wohlstand und unseren Stand in einer globalisierten Welt. Wir sollten auf den Grundlagen des Erfolgskonzepts Soziale Marktwirtschaft aufbauen und auf diesen Fundamenten neue, zukunftsweisende Wege beschreiten."

Eckdaten der Aktuellen Analysen 100:

Format: 21,0 x 28,0 cm

Seitenzahl: 28 Seiten Innenteil, 4 Seiten Umschlag

Erscheinungsweise: unregelmäßig

Zielgruppen: Strategic Community bzw. Gruppen, die sich beruflich mit Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Wissenschaft auseinandersetzen.

Die Aktuellen Analysen können auf hss.de heruntergeladen werden oder per Email über publikationen@hss.de bestellt werden.

Pressekontakt:

Katja Zirkel

Lazarettstr. 33

80636 München

Tel.: 089-1258-371

E-Mail: zirkel-k@hss.de

www.hss.de

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Weitere Storys: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.