Coface Deutschland

AK Coface weitet Geschäft mit Forderungen aus

28.04.2005 – 14:00

Mainz (ots)

Geschäft mit Forderungen ausweiten
   Allgemeine Kredit Coface hält Umsatz und Gewinn stabil
Die Allgemeine Kredit Coface (AK Coface) entwickelt sich weiter
zu einem Anbieter umfassender Lösungen im Forderungsmanagement. "Wir
sind nicht mehr der klassische Kreditversicherer", unterstrich
Vorstandsvorsitzender Benoît Claire bei der Bilanz-Pressekonferenz
die Strategie der AK Coface. Zwar sei die Kreditversicherung nach wie
vor der stärkste Geschäftszweig. Factoring, Inkasso und
Bonitätsinformationen hätten sich aber gut entwickelt und sollen
weiter forciert werden. Die AK Coface verzeichnete 2004 einen
Gesamtumsatz von 299,5 Millionen Euro, ein leichtes Plus von 0,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr (298,0 Mio.). Nach Steuern wies die
Holding 12,4 Millionen Euro Jahresüberschuss aus, 0,3 Millionen mehr
als im Jahr zuvor.
Mit Kreditversicherungen verbuchte die Allgemeine
Kreditversicherung Coface AG (AKC) 260,7 Millionen Euro (2003: 265,7
Mio.). Nach einem versicherungstechnischen Ergebnis von minus 0,5
Millionen Euro (minus 0,4 Mio.) und einem nichttechnischen Ergebnis
von 9,5 Millionen (13,5 Mio.) überwies die
Kreditversicherungsgesellschaft ein Ergebnis von 7,4 Millionen Euro
(7,9 Mio.) an die Holding. Der Anteil der Ausfuhrkreditversicherung
(AKV) an den Prämieneinnahmen wurde weiter auf rund ein Drittel
gesteigert. Die Prämien stiegen um über 11 Prozent auf 65,1 Millionen
Euro. Mit der inländischen Warenkreditversicherung (WKV) wurden 124,5
Millionen Euro Prämien vereinnahmt, 6,5 Prozent weniger als im Jahr
zuvor. "Die Stärkung der AKV, absolut und in Relation zur WKV, ist
gewollt", sagte Claire, wenngleich der Umsatz in der WKV hinter den
Erwartungen zurück geblieben sei. "Umsatz um jeden Preis war aber
nicht unser Ziel", unterstrich Claire die Ausrichtung der AKC. So sei
es gelungen, die im Vorjahr mit 56,3 Prozent schon niedrige
Schadenquote weiter auf 42,3 Prozent zu senken. In der WKV betrug die
Schadenquote 41,2 Prozent (52,1), in der AKV 44,5 Prozent (54,5). Das
Deckungsvolumen lag in der WKV bei etwa konstanten 33,6 Milliarden
Euro, in der AKV bei rund 35 Milliarden Euro, womit die Summe der
übernommenen Risiken im Ausfuhrgeschäft erstmals über der im
Binnenhandel lag.
Weiter stark auf Wachstumskurs ist die Allgemeine Kredit Coface
Finanz GmbH(AKCF). Sie ist, wie ihr Geschäftsführer Franz Michel
sagte, in Deutschland mit rund 16 Prozent Marktanteil die Nummer zwei
auf dem Factoringmarkt, beim Exporfactoring mit Abstand Marktführer.
Hier hat die AKCF einen Marktanteil von über 34 Prozent.
"Internationale Factoringkonzepte werden stark nachgefragt", sieht
Michel weiter großes Potenzial für die Gesellschaft, die erst seit
dem Jahr 2000 am Markt ist. Seither wurden die Geschäftszahlen Jahr
für Jahr deutlich gesteigert. Die Erträge bezifferte Michel für 2004
auf 28,2 Millionen Euro (2003: 21,1 Mio.), das Factoringvolumen auf
7,4 Milliarden Euro (5,8 Mrd.) und das Ergebnis vor Steuern, das an
die Holding abgeführt wurde, auf 11 Millionen Euro (8,3 Mio.). Mit
Factoring habe die AK Coface sich im Bereich der
Unternehmensfinanzierung ein starkes Standbein geschaffen, sagte
Benoît Claire. Es soll konsequent weiter entwickelt werden.
Das gelte auch für Inkasso und Bonitätsinformationen. Beim Inkasso,
das von der ADG Coface betrieben wird, musste die Gruppe 2004
allerdings einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Der
Umsatz lag mit 5,6 Millionen Euro um gut 15 Prozent unter dem des
Vorjahres, das Ergebnis bei nur noch 0,2 Millionen Euro nach 0,8
Millionen. Ursache war primär der Verlust eines Großkunden. Nach
eingeleiteter Restrukturierung - die AK Coface hat zum 1. Januar die
restlichen 25 Prozent Anteile übernommen - und einer veränderten
Marktstrategie erwartet Benoît Claire aber wieder einen deutlichen
Anstieg der Zahlen. Die ADG Coface wird sich breiter aufstellen und
so weniger abhängig von Großkunden machen sowie verstärkt das
B2C-Geschäft betreiben.
@rating, die Bonitätsbewertungen von Unternehmen, entwickelt sich
erkennbar zu einem strategischen Produkt der Gruppe. Zwar seien die
Zahlen im Vergleich zu den anderen Sparten gering - die
Cofacerating-Gesellschaften machten 2004 einem Umsatz von 1,2
Millionen Euro nach 0,7 Millionen im Vorjahr und überschritten
erstmals die Gewinnschwelle. Doch die Zahl der von Kunden abgerufenen
Ratings zeige, dass Unternehmen diese Bonitätsbewertungen zunehmend
und gezielt zur Einschätzung ihrer Lieferanten und Abnehmer nutzten.
Die Zahl der Abrufe stieg von 41.000 auf 63.000.
"Bonitätsinformationen werden immer wichtiger", sagte Benoît
Claire. "Und mit @rating haben wir einen guten Einstieg ins Geschäft
mit Informationen gefunden, dies werden wir weiter entwickeln."

Pressekontakt:

Allgemeine Kredit Coface Holding AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erich Hieronimus
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
Telefon 06131/323-541
erich.hieronimus@ak-coface.de
www.ak-coface.de

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