Faktenkontor

Umfrage: Online-Kunden ziehen Konsequenzen aus Datenskandalen

11.05.2011 – 10:00

Hamburg (ots)

Der zunehmende Online-Datenklau hinterlässt seine Spuren. So haben inzwischen zwei von drei Deutschen Bedenken, Unternehmen ihre Kontoinformationen online anzuvertrauen. Die Folge: Sechs von zehn Bundesbürgern wollen künftig so wenig wie möglich Bezahlvorgänge im Web abwickeln oder nur noch bei einzelnen, ausgesuchten Unternehmen online zahlen. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Die Mehrheit der Internetnutzer (57 Prozent) hat beim Bezahlen per Kreditkarte oder Lastschrift kein sicheres Gefühl. Die Schuld dafür sehen sie vor allem bei den Unternehmen, denen sie ihre Kontoinformationen im Web anvertrauen. Lediglich 17 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Unternehmen alles tun, um die Daten ihrer Kunden ausreichend zu schützen. 66 Prozent der Internetnutzer teilen diese Meinung nicht. Sie gehen davon aus, dass zum Schutz der Kontoinformationen deutlich mehr unternommen werden könnte.

Nach den eigenen Erfahrungen in punkto Datenklau befragt, zeigt sich, dass mehr als jeder dritte Deutsche hier bereits eigene Erfahrungen gemacht hat. 35 Prozent der Befragten waren nach eigenen Angaben bereits Opfer eines Datendiebstahls oder kennen jemanden, dessen Kreditkarten- oder Kontoinformationen von Dritten ausgespäht wurde.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR 

Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

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