Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern wird Vorreiter für frauenfreundlichen Tourismus
Schwerin (ots)
Frauen sind etwas Besonderes! Diese Erkenntnis gilt nicht nur im Alltag, sondern selbstverständlich auch im Urlaub. Um so erstaunlicher ist es, dass die "bessere Hälfte" der Menschheit bislang kaum mit individuellen Urlaubsangeboten angesprochen wurde. Dies zu ändern, wurde jetzt in Mecklenburg-Vorpommern ein bundesweit einzigartiges Projekt ins Leben gerufen. Unter der Adresse www.frauenblicke.de geht heute ein Internetportal mit frauenspezifischen Reiseangeboten aus dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern an den Start. Damit widmet sich das Land bundesweit als erstes dieser bisher wenig beachteten Zielgruppe mit einer landesweiten Initiative.
Dazu die Präsidentin des Landestourismusverbandes, Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider: "Es ist ein klarer Ausweis für die Innovationskraft der Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, dass wir auch in diesem Bereich eine Vorreiterrolle in Deutschland übernehmen. Schließlich spielen Frauen nicht nur als Arbeitnehmerinnen im Tourismus eine zentrale Rolle, sie sind auch als Gästegruppe hochinteressant. In der Bundesrepublik liegt der Anteil alleinreisender Frauen bereits bei rund 5 Prozent. Die aber geben fast 30 Prozent mehr für ihren Urlaub aus als der Durchschnittsurlauber. Es ist also im Interesse aller, mehr für die Zielgruppe Frauen zu tun."
Seit März dieses Jahres ist eine Projektgruppe des IHK-Bildungszentrums Schwerin landesweit unterwegs, um touristische Leistungsträger für das Projekt zu gewinnen und mit ihnen zusammen spezielle Offerten für weibliche Gäste zu entwickeln. Herausgekommen ist ein bunter Strauß unterschiedlicher Angebote, die in dem Internetportal vermarktet werden. Neben Unterkünften und speziellen Arrangements von Hotels und Pensionen sind es die Programme der Reiseveranstalter- und Seminaranbieter, die besonderes Interesse finden dürften.
Paddeltouren und Survival-Training für Frauengruppen, kreative Wochenenden zum Malen, Papierschöpfen oder Buchbinden, sowie literarische Reisen und Stadtrundgänge aus Frauensicht sprechen die unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnisse von Frauen an. Neben den alleinreisenden Urlauberinnen und Geschäftsfrauen, Freundinnen und Gruppen sind auch Mütter, die allein mit Kind(ern) reisen, im Visier einiger Leistungsanbieter. Frauen, die sich nicht alleine auf den Weg machen möchten, können Reisepartnerinnen an der virtuellen Pinnwand suchen und finden. Ebenso sind unter der neuen Internetadresse www.frauenblicke.de interessante Geschichten über bedeutende weibliche Persönlichkeiten Mecklenburgs nachzulesen.
Weitere Informationen: IHK Bildungszentrum Schwerin, Frau Sabine Rasch, Projektleiterin Frauenblicke, Tel.: 0162-9314404, e-mail: rasch@ihk-bz-sn.info
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell