Sipgate gestartet: Kostenlose Telefonanschlüsse im Internet
Düsseldorf (ots)
Nach Jahren stetig sinkender Telefonkosten meldete das statistische Bundesamt in den letzten Monaten wiederholt steigende Preise im Festnetz. Während die Minutenpreise für Orts- und Ferngespräche weiter sinken, sind die Grundgebühren für Telefonanschlüsse erheblich gestiegen, rechneten die Marktbeobachter vor.
Der Düsseldorfer Student Bastian Wilhelms schlägt diesem Trend ein Schnippchen. Im Zimmer seines Studentenwohnheimes verfügt er über einen Internetzugang. Dort lässt er sich neuerdings seinen Telefonanschluss kostenlos über das Internet liefern.
Möglich machte ihm dies die Internet-Telefongesellschaft Indigo Networks mit Ihrem Angebot www.sipgate.de. Indigo Networks bietet als erstes deutsches Unternehmen Internet-Telefonanschlüsse, die an jedem Breitband-Internetanschluss (z.B. DSL, Kabel, Standleitung) genutzt werden können.
Der Anschluss verfügt über eine echte Telefonnummer, die von jedem Telefon aus angerufen werden kann; die Gespräche werden dann auf das Internet-Telefon des Sipgate-Nutzers weitergeleitet. Zur Zeit stehen Nummern aus Düsseldorf und sogar englische Telefonnummern in London und Reading zur Verfügung. Weitere Städte und Länder sollen bald folgen. Die Nummern sind kostenlos und können bei der Anmeldung ausgewählt werden.
Da die Gespräche über das Internet geführt werden, telefonieren alle Sipgate-Nutzeruntereinander kostenlos. Dabei ist es unerheblich, wo auf der Welt sie Ihre Sipgate-Telefone ans Internet angeschlossen haben. Auch zu herkömmlichen Telefonen lassen sich so besonders günstige Preise realisieren. Geschäftsführer Tim Mois verspricht einen weiteren Preisrutsch auf dem Telefonmarkt.
Einzige Voraussetzung für die Nutzung des kostenlosen Sipgate- Telefonanschlusses ist neben einem Breitband-Internetanschluss ein Internet-Telefon der neuen Generation. "Diese Telefone werden bald auch in den Elektronikmärkten zu kaufen sein. Bis es soweit ist, bieten wir die Telefone im Sipgate-Online-Shop an," so Mois.
Die Grundlage des neuen Netzes bildet das Internet-Telefonprotokoll SIP ("Session Initiation Protocol"), das auch die nächste Generation der UMTS-Netze steuern wird. Als erstes Angebot nutzt Sipgate auch ENUM, eine Technik zur Verbindung von herkömmlichen Telefonnummern mit Internet-Telefonen.
Für den kommenden, neuen Telefonmarkt im Internet fühlt sich Tim Mois bestens gerüstet: "Mit SIP und ENUM sind die Grundlagen für einen endgültigen Durchbruch der Internet-Telefonie geschaffen. Wir freuen uns, als erstes Unternehmen diese beide Kerntechnologien in einem marktreifen Produkt zu verwenden."
Es scheint sicher, dass sich die SIP-Technologie als Grundlage für Internet-Telefonie durchsetzen wird. Erst gestern hatte die T-Com angekündigt ein vergleichbares Produkt für bereits bestehende Telefonanschlüsse anbieten zu wollen - Ende 2005.
Pressekontakt:
Thilo Salmon
Indigo Networks GmbH
Ronsdorfer Str. 74
40233 Duesseldorf
Fon: +49 211 580000 58
Fax: +49 211 580000 22
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell