Hamburg Freezers Presseservice: Freezers verpflichten Cory Cross
Hamburg (ots)
Die Hamburg Freezers haben den Kanadier Cory Cross verpflichtet. Der 35-Jährige spielte in den vergangenen zwölf Jahren in der NHL, kam dort auf mehr als 700 Einsätze, erzielte 36 Tore und gab 101 Vorlagen. Seine letzten Stationen waren die New York Rangers, die Edmonton Oilers, die Pittsburgh Penguins und zuletzt die Detroit Red Wings. Mit der kanadischen Auswahl wurde er 1997 und 2003 Weltmeister. Cross, am 3. Januar 1971 im kanadischen Lloydminster geboren, hat bei den Hamburg Freezers einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Der erfahrene NHL-Spieler schließt die Lücke in der Abwehr, die durch die Absage von Marty Wilford entstanden ist. Cross besitzt einen mächtigen linken Schlagschuss und ist bei einer Größe von knapp zwei Metern und einem Gewicht von über 100 Kilogramm für jeden Angreifer nur schwer zu überwinden. "Cross ist ein Verteidiger mit ungeheurer Einsatzbereitschaft, Engagement und intelligentem Spiel", freut sich Freezers-Coach Mike Schmidt über die gelungene Verpflichtung. Er sei mehr als nur ein Wilford-Ersatz. Cross habe eine andere Spielanlage, sei stärker defensiv ausgerichtet und mit seiner großen Erfahrung enorm wichtig für die Abwehr des Teams, so Schmidt. Die soll auch in der kommenden Saison wieder ein entscheidender Faktor für die Heimstärke der Freezers sein.
Mit der Verpflichtung von Cory Cross haben die Hamburg Freezers schnell auf den Verlust von Marty Wilford reagieren können. Wenn alles klappt, dann trifft der Kanadier am 4. August in Hamburg ein. Cross könnte dann bereits einen Tag später mit der Mannschaft in das Trainingslager nach Füssen reisen.
Marty Wilford wird definitiv nicht nach Hamburg kommen. Der Vertrag mit dem 29-Jährigen wurde aufgelöst. Hintergrund: Der Kanadier, der mit einer US-Amerikanerin verheiratet ist und dessen Kinder in den Staaten geboren sind, fürchtet, bei einem Wechsel in die DEL die beantragte Green Card, die eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für die USA ermöglicht, nicht zu bekommen.
HEC GmbH Hamburg Freezers Pressestelle Heiko Pump Telefon: 040 - 547 18 424 Fax: 040 - 547 18 420 E-Mail: heiko.pump@hamburg-freezers.de
Original-Content von: HamburgFreezers, übermittelt durch news aktuell