Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
3. medien.barometer Berlin-Brandenburg bestätigt wachsende Standortzufriedenheit
Berlin/Potsdam (ots)
- Aktuelle Umfrage bei Medien-Unternehmen zeigt wachsende Zufriedenheit am Standort Berlin-Brandenburg (62 %, Vorjahr: 47%) - 42 Prozent (Vorjahr: 36%) der befragten Unternehmen gehen von steigenden Umsätzen aus - Rund ein Viertel der Unternehmen will weiteres Personal einstellen
Die Zufriedenheit der Medienunternehmen am Standort Berlin-Brandenburg hat im letzten halben Jahr deutlich zugenommen. Das belegt das aktuelle medien.barometer von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. 62 Prozent der befragten Unternehmen betrachten demnach ihren Standort als optimal, vor sechs Monaten lag dieser Wert noch bei 47 Prozent. Die Zahl der Unternehmen, die zunehmende Investitionen erwarten, ist von 36 auf 42 Prozent gestiegen. Ein Viertel der befragten Unternehmen plant die Einstellung neuer Mitarbeiter und schätzt den Standort insbesondere wegen der guten Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal.
Die Umsatzerwartung der Unternehmen am Standort Berlin-Brandenburg holt gegenüber dem Bundestrend kontinuierlich auf. 42 Prozent der ansässigen Unternehmen gehen - gegenüber 36 Prozent vor sechs Monaten - von steigenden Umsätzen im laufenden Jahr aus, auf Bundesebene stieg die Vergleichzahl von 45 auf 52 Prozent.
Sehr positiv schätzen die Unternehmen die Bedeutung Berlin-Brandenburgs als Standort der Content-Produktion ein: 60 Prozent der Befragten sieht in diesem Feld eine steigende Bedeutung für die Region.
Anfang 2004 initiiert, hat sich das medien.barometer bereits bei seiner dritten Ausgabe als Spiegel des Geschäftsklimas am Medienstandort etabliert. "Die Zufriedenheit mit dem Standort ist in allen Segmenten der Medienwirtschaft deutlich gewachsen, die Medienbranche schaut wieder nach vorne. Das ist eine Bestätigung für die Stärken des Standortes, die im Zusammenspiel der kreativen Branchen liegen, aber sicher auch für die Standortpolitik Berlin-Brandenburgs, die Medien und Kommunikation mit Recht zu den zentralen Kompetenzfeldern zählt", so Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller zu den Befragungsergebnissen.
Holger Schöpper, Geschäftsführer media.net berlinbrandenburg: "Das medien.barometer hat sich als Indikator für Standortzufriedenheit und die wirtschaftliche Situation der Medienbranche am Standort bewährt. Wir freuen uns, dass die Unternehmen dieses Projekt so engagiert unterstützen. Das bestätigt eindrucksvoll die Strategie der Länder, in Berlin-Brandenburg ein Investitionsklima für Medienunternehmen zu schaffen."
Das medien.barometer wird seit Anfang 2004 im Auftrag der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und dem media.net berlinbrandenburg e.V. unter Unternehmen der Branchen TV, Radio, Werbung, Print, Film, Musik, PR sowie IT und Multimedia durchgeführt. Insgesamt haben sich an der aktuellen Umfrage rund 750 Unternehmensvertreter beteiligt. Die Erhebung, die jetzt zum dritten Mal stattfand, soll die Entwicklung und Stimmung am Standort abbilden. Sie wird zukünftig halbjährlich durchgeführt und veröffentlicht.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung und eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse können unter www.medienboard.de im Pressebereich eingesehen werden.
Pressekontakt:
Dr. Kathrin Steinbrenner
Unternehmenskommunikation/Pressearbeit
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: 0331-743 87-71
Telefax: 0331-743 87-99
k.steinbrenner@medienboard.de
www.medienboard.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell