Verband der PSD Banken e.V.

Kundenmonitor
Kunden, die über 23 Jahre treu bleiben
PSD Banken können im Branchenvergleich punkten

18.10.2004 – 12:06

Bonn (ots)

Die PSD Banken, eine Gruppe von 15 selbständig
agierenden Genossenschaftsbanken mit ca. 1600 Mitarbeitern, haben im
Vergleich zu anderen Instituten zufriedenere und besonders treue
Kunden. Dies ist das Ergebnis der jährlichen Umfrage im Rahmen des
Kundenmonitors Deutschland. Die Zufriedenheit stieg sogar auf den
höchsten Wert innerhalb von fünf Jahren. Damit schneiden die
PSD-Banken, die dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken
angehören, bei der "Globalzufriedenheit" und der "Kundenbindung"
besser ab, als der Durchschnitt der Banken in Deutschland. Zu den
besonderen Stärken der PSD Banken gehören dabei die
Konditionen/Gebühren und das Leistungsangebot. Die Wettbewerbsstärke
zeigt sich gerade bei der Bewertung der Preise und Gebühren im
Wettbewerbsvergleich. Über ein Drittel der Kunden nannte in der
Befragung die Konditionen und Gebühren sowie das
Preis-Leistungsverhältnis als den wichtigsten Pluspunkt. Dass die PSD
Banken im Vergleich zu anderen Häusern Wettbewerbsvorteile bieten,
davon gehen mit 60 Prozent weit mehr als die Hälfte aller Nutzer aus.
Das Kreditinstitut hat in seinem "PSD Kundenmonitor 2004"
insgesamt 3.200 befragt. Die Institute in München, Hannover und
Rhein-Ruhr erhielten dabei besonders gute Bewertungen. Der Trend zur
sinkenden Kundenbindung konnte erstmals seit 2001 gestoppt werden.
Sie ist mit durchschnittlich 23,62 Jahren im Gegenteil
außergewöhnlich hoch.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
BrunoMedia Communication GmbH
Bonner Straße 328 
50968 Köln
Tel.:  0221-348 038 31
Fax:   0221-348 038 70

Original-Content von: Verband der PSD Banken e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Verband der PSD Banken e.V.
Weitere Storys: Verband der PSD Banken e.V.