Hannes Jaenicke erzählt die Geschichte der Menschheit (BILD)
München (ots)
Mit spektakulären Bildern und aufwendigen Animationen zeigt HISTORY[TM] in einer deutschen TV-Premiere die entscheidenden Momente in der Entwicklung der Menschen. Schauspieler Hannes Jaenicke nimmt die Zuschauer als Erzähler in "Mankind - Die Geschichte der Menschheit" mit auf eine spannende Reise durch die Zeit und über alle Kontinente hinweg. Die zwölfteilige Dokumentation läuft ab dem 18. November immer sonntags ab 21 Uhr in Doppelfolgen.
13,7 Millionen Jahre nach dem Urknall nimmt der Aufstieg des Menschen zur dominierenden Spezies auf der Erde seinen Anfang. Über Jahrtausende lernt er, die Umwelt nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. HISTORY zeichnet diese Entwicklung und die entscheidenden Schlüsselmomente nach. "Mankind - Die Geschichte der Menschheit" zeigt in zwölf Teilen, wie die Nutzung von Feuer, die Entdeckung des Eisens, die Erfindung der Schrift oder die industrielle Revolution Einfluss auf die Entwicklung des Menschen weltweit nahm. Die umfangreichen Spielszenen wurden in China, Südafrika und Marokko in Spielfilmqualität gedreht, Computeranimationen lassen imposante Bauwerke wie die Chinesische Mauer, die römischen Aquädukte oder die Pyramiden wiederauferstehen. Historiker, Paläontologen und weitere Wissenschaftler sowie Autoren und Experten für Militärgeschichte erläutern die Entwicklungen und weltweiten Zusammenhänge.
Was hatten die Mongolen mit der Ausbreitung der Pest zu tun? Warum begannen später deswegen die Judenverfolgungen in Europa? Wie stehen die Wikinger mit den Kreuzzügen in Verbindung? Welche Auswirkung hatte die industrielle Revolution auf die Sklavenbefreiung in Amerika? Wie wirkte sich die Möglichkeit, Eisen zu verarbeiten, aus? Die zwölf Teile der Dokumentation spannen den Bogen von den Anfängen in Afrika über Antike und Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Jede Episode behandelt Erfindungen, Ideen und Entwicklungen, die Auswirkungen weit über ihren Entstehungsort hinaus hatten und bis heute haben.
Jagdszenen in Afrika, der Wiege der Menschheit, Kampfszenen im antiken Griechenland, Bauernaufstände in China - die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise quer durch die Zeit, durch alle Epochen und über alle Kontinente hinweg. In Doppelfolgen zeigt HISTORY die zwölf einstündigen Episoden immer sonntags ab 21 Uhr. Parallel läuft die Ausstrahlung auf HISTORY HD. Über zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten weltweit, entstanden ist ein packend und aufwendig produziertes Werk, das die großen weltweiten Zusammenhänge neuer Ideen sowie technischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung darstellt.
Pressekontakt:
Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: Nina.Gmeiner@nbcuni.com
history.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell